![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() ich rechne da jetzt schon seit mehreren stunden rum. die formel, die in meinem vorherigen beitrag berechnet wurde ist zwar rechnerisch richtig, wenn ich aber die zahlen dafür einsetzte kommt ein völlig anderes ergebnis raus. ich hab einige pyramidenstumpfe gezeichnet und mit dem lineal nachgemossen. stimen würde die formel:
H= hd/D-d die hab ich in der schule abgeschrieben, jedoch war ich zu faul dazu, den weg bis dorthin abzuschreiben... die kommt von: tan alfa =tan alfa H/(D/2) = H-h/(d/2) die 2er kürzen sich und übrig bleibt: H/D = H-h/d wie wird diese formel zu der???: H= hd/D-d H...ürsprüngliche höhe der pyramide vor absägen der spitze. D...durchmesser der grundfläche h...höhe des pyramidenstumpfes d...durchmesser der deckfäche ("schnittfläche") könnte mir bitte jemand mal H von grund auf ausrechen? dann finde ich den fehler villeicht. Danke! ist wirklich sehr wichtig! hier noch eine kleine skizze:
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
H = Dh / (D-d) wozu zum Kuckuck braucht Du da den Tangens und den 2er? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() ich weiß, aber bei deiner formel kommt das falsche ergebnis.
![]() keine ahnung warum!!!!!!
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Volumen:
DH/3 - d(H-h)/3 |
![]() |
![]() |
![]() |