![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.12.2000
|
![]() Könnt ihr mir bitte sagen wie ich meine Gkarte übertakten kann ohne dass ihr etwas passiert und was ich dazu brauche???????
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() das würd ich von meiner elsa gladiac gf2 auch gern wissen
und reicht der kühler, der oben is? ------------------ Grüße an alle Computer- und Nicht-Computer-Freaks, Pirate Man |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Wie es geht steht hier: http://www.chip.de/PC2D/PC2DB/PC2DBA...aa.htm?id=1713
------------------ mfg Faserschmeichler |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Faserschmeichler:
Wie es geht steht hier: http://www.chip.de/PC2D/PC2DB/PC2DBA...aa.htm?id=1713 <HR></BLOCKQUOTE> Und schon lange davor stands im WCM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Aufpassen, ich hab meine Prophet II MX geschossen damit... Wurde mir zwar auf Garantie ausgetauscht (wer? Übertakten? I doch net
![]() Wirklich bringen tut's sowieso nur das OC des Speichertaktes (RAM halt), ich hab damals bei meiner (Bulk-Version, die ist auch nicht so gut zu übertakten wie die Retail, da der Speicher nicht soviel aushält, 7ns halt) von 166/175 auf 175/205 übertaktet, inkl. Zusatzlüfter am Kühlkörper (der Ram häts vielleicht nötiger). Bei einem Freund rennts mit dieser Einstellung seit 4 Monaten tadellos. Die Retail läuft bei manchen auch auf 185/220, ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Meine hatte keinen Komplettausfall, sondern nur leichte Bildstörungen. Auf der Platine war der Klarlack aufgeblasen und ein kleiner Widerstand (oder was auch immer) abgefackelt... ------------------ mfg, TeeKiller [Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 11. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.12.2000
|
![]() Mmhhh? Hört sich irgendwie gefährlich an!
Aber ich hab gehört das sich nvidia-chips gut übertakten lassen! so ohne ist das ganze also doch nicht! ------------------ PC FOREVER!!!!!!!!!!!!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Das Übertakten des Chips selbst bringt so gut wie nichts. Die Übertaktung des Speichers ist dann aber direkt proportional zur Performancesteigerung. Nur wie in dem Link gesagt wird, muß man dazu passive Kühlelemente auf die Speicherchips aufbringen und dabei aufpassen, daß man keinen Kurzschluß erzeugt.
Die Performancesteigerung beträgt so ca. 20% Nur, die Karten sind ja nicht alle gleich, liegt am Silizium, aus dem die Chips gefertigt werden. Deshalb läßt sich eine Karte vielleicht besser übertakten als eine andere... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Meine Karte läuft mit 230 MHz Chiptakt und 200 MHz Speichtakt schon seit 2 Monaten problemlos. Ich habe mir noch etwas Spielraum nach oben gelassen. Beim Übertakten ging ich wie beim oben genannten Link vor. Wenn man sich in kleinen Schritten der Leistungsgrenze nähert, kann eigentlich nicht viel passieren. Die Karte zeigt durch Grafikfehler ihre Grenzen auf und man geht wieder eine Stufe runter.
Die Werte die Chip erreicht hat, habe ich auch nicht erreicht. Sie scheinen da wirklich einen Glücksgriff gemacht zu haben. ------------------ mfg Faserschmeichler |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() @Faserschmeichler: Wie genau hast du die Speicherchips gekühlt? Welchen Kühlkörper hast du verwendet, wie ihn befestigt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Kosh:
@Faserschmeichler: Wie genau hast du die Speicherchips gekühlt? Welchen Kühlkörper hast du verwendet, wie ihn befestigt?<HR></BLOCKQUOTE> Ich habe mir bei Actron einen Sockel 7 Kühler(Spire) um ca. 100,- gekauft. Den Lüfter habe ich mit Superkleber auf den Chipkühler geklebt(war etwas zu groß zum Schrauben), den Kühlkörper habe ich zugeschnitten, mit einer Rundfeile eine Kerbe reingefeilt, diese mit farblosen Nagellack bestrichen um einen Kurzschluß zu vermeiden, Wärmeleitpaste drauf und mit einem Kabelbinder auf der Grafikkarte befestigt. ------------------ mfg Faserschmeichler |
![]() |
![]() |
![]() |