![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Ich wundere mich sehr, dass so viele Leute momentan offensichtlich Probleme mit den Rasenpolygonen von GAP haben. Siehe die beiden Threads aus den vergangenen Wochen. Ich hatte ja bereits etwas dazu geschrieben. Da aber noch keine positive Meldung zu hören ist, gehe ich davon aus, dass das Problem noch existiert. Ich denke ich kann da noch etwas Hilfestellung leisten.
Zur Info ich besitze die FS2000 Versionen von GAP1 bis 2 die über die damals verfügbaren Patches von dem GAP Team auf den FS2002 Stand gebracht wurden. Das Bild im Anhang welches Hamburg EDDH darstellt, ist von der FS2002 GAP 3 FS2002 Boxed Version. Dann habe ich noch GAP4 welches direkt für den FS2002 erstellt wurde. Wie ich erwähnte haben fast alle ADDON Grossairports egal von welchem Designteam keine eigenen Rasenpolys. Der Grund dürfte sein, das die Teams damals nicht in der Lage waren die original FS2002 Rasenpolys gefahrlos zu löschen. 1) Weil die original als VTP2 Polys in neuer FS2002 Technik von Microsoft realisiert wurden. Diese reagieren nicht auf FS2000 Excludebefehle oder ähnlichem. 2) Einfaches löschen nicht möglich ist, da in so einem original FS2002 BGL File oft mehr als 30 Rasenpolys für andere Airports integriert sind, die durch das ADDON nicht mit abgedeckt werden. So wie es ausschaut ist das Wissen dazu auch heute noch nicht sehr weit verbreitet. GAP4 nutzt übrigends auch noch die FS2002 Rasenpolys mit. Warum schreibe ich dieses? Zum Eingrenzen des Fehlers! Dazu ist auch ein Bild im Anhang. Dieses bedeutet, dass wenn jemand weisse Flächen für Rasenpolys hat, dieses auch bei den Defaultairports auftreten müsste. Hat man da das Problem nicht, deutet dieses auf fehlerhafte oder falsche GAP BGL Dateien hin. Dafür spricht zusätzlich noch, dass bisher immer nur über diese Probleme bei GAP 1 bis 3 gesprochen wurde. Hier gab es FS2000 Versionen. Nie aber über GAP4 welche es nur als FS2002 Version gab. Ich vermute daher, dass bei einigen entweder nur die alten FS2000 BGLs vorliegen, (bei denen ev. noch eigene Rasenpolys existierten) oder das sie Mischmasch von beiden haben. Grund könnte ein falscher Ablauf oder falsch durchgeführtes Patchen auf den FS2002 Stand sein. Also empfehle ich jeden der so ein Problem hat zunächst einmal seine GAP Scenery in der Scenerybibliothek zu deaktivieren. Hat man dann auf dem original FS Airport auch das Problem fehlen einem die entsprechenden Standardtexturen des FS2002 (da das Rasenpoly von den ADDONS mitgenutzt wird). Hat man auf dem Defaultairport das Problem nicht (Rasenpoly vorhanden), deutet dieses eindeutig auf fehlerhafte oder falsche BGL Dateien hin. Dieses trifft z.B bei jemand zu der das Problem auf dem Airport Frankfurt/Main EDDF hat. Auf dem Bild im Anhang unten links sieht man EDDF. Hier wurde bei mir die original FS2002 Nordwesteuropascenery deaktiviert. Fehlt diese original FS2002 Scenery hat EDDF auch kein Rasenpoly mehr. Der Beweis, das hier vom GAP Team kein eigenes Rasenpoly programmiert wurde. Das Bild unten rechts beweist es auch. Dieses wurde mit dem Tool SCC gemacht. Dieses hat eine Art optischen Scenerydekompiler (leider dient dieser nur zum anschauen von Scenerien, man kann die Sachen nicht editieren. War Absicht, damit nicht jeder Scenerie Dateien manipulieren kann) Dieses Bild zeigt die Sceneryinformationen die in den BGLs vom GAP Team stehen. Wie man sehen kann existiert hier keine programmierte Rasenfläche. Daher auch EDDF ohne Rasen im FS2002. Wie im Bild unten links auch zu sehen. Hat jemand nun das Problem z.B nur bei der EDDF GAP Version oder bei einem anderen GAP Airport der auch kein eigenes Rasenpoly hat, sollte er mal seine Dateien kontrollieren. Ich führe hier einfach mal alle auf die ich bei mir für EDDF in Betrieb habe. (bei mir läuft es wie gesagt einwandfrei) Ich gebe noch die Grösse der Files dazu an. Die Grösse ist über rechte Maustaste und dann die Eigenschaften der Datei ermittelt, da es so genauer ist. eddf_2k_NAV.bgl=256Byte, eddf_city.bgl=3.662Byte, eddf_dyn.bgl=8.960Byte, eddf_dynlib.bgl=1.257Byte, EDDF_exc.bgl=148Byte, EDDF_fs8.bgl=71.436Byte, EDDFfs8_c.bgl=928Byte, EDDFfs8lines.bgl=51.485Byte, EDDF_stat.bgl=394.412Byte, eddf_wald_fs8.bgl=1.363Byte, eddf-flatten.bgl=158Byte, eddf-flatten_DEM.bgl=248Byte. Es sind nicht alle oben genannten Files für den Flughafen nötig, ich habe aber trotzdem mal alle aufgeführt die mit EDDF im Zusammenhang stehen. Hat jemand hier Abweichungen könnte dieses schon der Grund sein. Werden nämlich alte FS2000 Files verwendet könnte es durchaus sein, das hier auf eigene fehlende GAP Texturen verwiesen wird, die bei der GAP Installation nicht in die entsprechenden Texturordner sondern in den Defaulttexturordner des FS kopiert wurden. So wurde das zum Teil gemacht bei den Installationsroutinen. Hat man die richtigen BGLs tritt das Problem nicht auf, weil hier nirgends eine BGL existiert die auf so eine Textur verweist. Damit dürfte sich z.B Frankfurt oder auch einige andere GAP Airports klären lassen. Jetzt gibt es aber in der Tat einige GAP Airports die ein eigenes Rasenpoly oder auch Ergänzungspolys haben um die Flughafenrasenfläche zu erweitern. Bei manchen wird auch noch Wald zugewiesen. So ein Airport bei dem z.B ein eigenes Rasenpoly existiert ist z.B Köln/Bonn oder auch Hamburg EDDH GAP3 Boxed Version. Im Bild oben links ist das original FS2000 Rasenpoly von EDDH zu sehen. Das Bild oben in der Mitte zeigt nur das GAP eigene EDDH Rasenpoly. Das Bild rechts oben zeigt dann das entstehende Summenpoly (org. FS & GAP). Damit man es besser sieht, habe ich das original rot und das GAP gelb umrandet. Das rote konnte das GAP Team offensichtlich nicht löschen (Absicht?) Das Bild unten in der Mitte zeigt als leuchtend grüne Fläche das real programmierte Rasenpoly von EDDH im SCC. Ich habe es nachträglich umgefärbt, sonst hätte man die restliche Scenery, Runway, Gebäude usw. nicht gesehen. Ende Teil1 |
![]() |
![]() |