![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.01.2003
|
Hi
Kann mir jemand erklären, wie ich die Soundausgabe im Flusi auf eine andere Soundkarte legen kann? Ich möchte einfach Flusi-Sound und Voice getrennt laufen lassen. Danke ------------------ Sebastian DLH5204 [FPI] |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.12.2000
|
Hallo.
Das gleiche habe ich auch schon probiert und zwar Rogerwilco auf Soundkarte und den Simulator auf den Onboardsound.Das Ergebnis waren Fehlermeldungen, Abstürze und Aufhänger. Ein Fachmann bestätigte mir dieses und meint, dass das ein grundsätzliches Windows Problem sei. Windows könne wohl mehrere Grafikkarten erkennen, abe nicht mehrere Soundsysteme. Grüße Herbert Müller |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Hallo Herbert
Also dieses Problem kann ich nicht bestätigen. Im Prinzip funktioniert es ja, was ich mir da gedacht habe. Als Voice Programm benutze ich den IVP von FPI. Da ist es ja kein Problem, die einzelen Soundkarten durchzuschalten und auf das Programm abzustimmen. Das Problem, dass ich habe ist folgendes: Ich habe meine "gute" Soundkarte mit dem Flightsim verbunden. Jetzt könnte man argumentieren, dass es ja kein Problem sei, benutzte eben die Onboard karte für das Voice Programm. Nur leider ist die Onboard Karte bei der Aufnahme so schlecht, dass ein permanentes Brummen beim Zuhörer ankommt. Für die FS Soundwiedergabe sollte sie aber gut genug sein. Also muß ich die "gute" Soundkarte, die mom noch mit dem FS verbunden ist von diesem lösen und exclusiv dem IVP zu Verfügung stellen. Und dann die Onboard Karte mit dem Flightsim verbinden. Nur leider hat Microsoft scheinbar standardmäßig keine Funktion in den FS integriert, mit der man dem diesem eine Soundkarte zuweisen kann. Neuinstallieren will ich eigentlich nicht.
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
Problem ist gelöst!
Für alle die das gleiche Problem haben hier die Lösung. Onboard Karte bei Windows als Standardgerät anmelden (bei Windows XP Systemsteurung, Sounds und Audiogeräte, Audio). Der Flightsim benutzt immer das Standardgerät und damit jetzt wie gewollt die Onboard Karte. Naja, und im IVP läßt sich die gewünschte Soundkarte ja ohne Probleme per drag and drop auswählen. Danke
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Nur noch als kleine Anmerkung...
Ich hatte früher auch 2 Soundkarten so wie du in Betrieb (was jetzt nicht mehr der Fall ist, weil dieses F*** Windows 98 nicht genügend freie Ressourcen hat, aber was tut man nicht alles für die FPS ), allerdings habe ich das Mikrofon des Headsets an die gute Soundkarte angeschlossen, und den Kopfhörer an die schlechte.Standard für alle Anwendungen war die gute, und es gab keine Probleme. Ein Headsetlautsprecher kann noch so gut sein, der Unterschied von der guten zur schlechten ist kaum zu hören, was bei der Aufnahme hingegen nicht zutrifft, dort ist ganz klar ein Qualitätsunterschied zu hören ![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Naja, die "Fachmänner" haben's nicht immer leicht. Ständig haben sie Unrecht.
Mal ganz ernst, ich habe zwei Soundkarten und gar keine Probleme. Windows kann also. (Welches eigentlich? Die sind zum Teil nämlich extrem verschieden, die heißen nur gleich. Bei mir ist es XP.) Es gibt auch noch mehr hier im Forum, bei denen das so ist. Den Klangunterschied kann ich auch bestätigen. Nur, daß ich schon einen zugegeben kleinen Unterschied mit Kopfhörern höre. Grüße, Betto |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|