WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2003, 20:08   #1
Papi
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2002
Alter: 57
Beiträge: 334


Papi eine Nachricht über AIM schicken
Standard 2 ch Yokes an einem Rechner

Moin Bastler

Ich versuche gerade eine Konsole zu bauen (Doppelplatz)
Meine frage-wie binde ich 2 ch yokes in einen rechner ein??
-kann ich einen einfachen USB Umschalter/Switch nutzen???
--oder habt ihr andere Ideen???

Danke
____________________________________
Grüße von
Thorsten
(\"immeraufdieschnauzeflieger\")
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 22:34   #2
Murdock
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2001
Alter: 39
Beiträge: 251


Murdock eine Nachricht über ICQ schicken Murdock eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Thorsten,

ich habe zur Zeit einen Sidewinder (USB) und meinen Yoke+Pedale an einen Rechner angeschlossen. Allerdings sind es verschiedene Treiber für beide Geräte (Sidewinder Treiber/Standard-Gameport).
Wie es mit den CH aussieht weiß ich nicht genau (Treiberkonflikt?).
Es gibt aber glaube ich eine Gameport-Weiche, an die man 2 Joysticks/Yokes anschließen kann, diese dann aber als "ein" Gerät am Computer angemeldet sind. Je nachdem, welchen Yoke du betätigst ist dieser dann der "aktive".
Diese Weiche habe ich glaube ich mal bei Conrad gesehen, sollte es aber auch in Elektronikfachmärkten (Me'Ma und Co) geben.

Gruss
Murdock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 22:51   #3
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hoffe nur, dass die Potiachsen nicht so springen wie di von meinem Saitek Cyborg. Denn durch diese ständige Wackelei wird der Rechner sehr irretiert werden und den Aktiven wohl nicht mehr erkennen können.
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 02:02   #4
Papi
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2002
Alter: 57
Beiträge: 334


Papi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ Martin
da hab ich ja grade angst vor,
ich dachte schon beide chs mechanisch zu verbinden,
um alle konflikte auszuschliessen,aber das "plastikrohr"
scheint mir nicht geeignet.
ich dachte aauch an einen einfachen USB switch (manuell)
das hat aber kein "STIL"
-also muss ich wohl wieder arbeiten (drehen)um beide
relativ syncron laufen zu lassen.
nun kommt aber der trick an der sache--

beide yokes sollten auch unabhängig voneinander auf 2
unterschiedlichen rechnern laufen können.und das ohne viel aufwandt

also nur umschalten????
____________________________________
Grüße von
Thorsten
(\"immeraufdieschnauzeflieger\")
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 20:21   #5
Murdock
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2001
Alter: 39
Beiträge: 251


Murdock eine Nachricht über ICQ schicken Murdock eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wie gesagt,

ich habe meinen selbstgebauten Yoke+Pedale über Gameport und den Sidewinder über USB angeschlossen -> geht alles wunderbar

Mit dem Achsenzittern stimmt natürlich.
Hast du dir die Raw-Daten bei Kalibrieren der CH's angeschaut?
Sind bleiben sie konstant wenn du den Yoke nicht betätigst oder zittern sie?
Wenn ja wäre die bessere Lösung, einen über USB und einen über Gameport anzuschließen - wenn es geht.

Viel Glück

Gruss
Murdock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 20:26   #6
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann natürlich auch so kalibrieren, dass die Nullzone vergrößert wird und damit das Zittern keine Rolle mehr spielt.
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag