![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Moin Bastler
Ich versuche gerade eine Konsole zu bauen (Doppelplatz) Meine frage-wie binde ich 2 ch yokes in einen rechner ein?? -kann ich einen einfachen USB Umschalter/Switch nutzen??? --oder habt ihr andere Ideen??? Danke
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Thorsten,
ich habe zur Zeit einen Sidewinder (USB) und meinen Yoke+Pedale an einen Rechner angeschlossen. Allerdings sind es verschiedene Treiber für beide Geräte (Sidewinder Treiber/Standard-Gameport). Wie es mit den CH aussieht weiß ich nicht genau (Treiberkonflikt?). Es gibt aber glaube ich eine Gameport-Weiche, an die man 2 Joysticks/Yokes anschließen kann, diese dann aber als "ein" Gerät am Computer angemeldet sind. Je nachdem, welchen Yoke du betätigst ist dieser dann der "aktive". Diese Weiche habe ich glaube ich mal bei Conrad gesehen, sollte es aber auch in Elektronikfachmärkten (Me'Ma und Co) geben. Gruss
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Ich hoffe nur, dass die Potiachsen nicht so springen wie di von meinem Saitek Cyborg. Denn durch diese ständige Wackelei wird der Rechner sehr irretiert werden und den Aktiven wohl nicht mehr erkennen können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() @ Martin
da hab ich ja grade angst vor, ich dachte schon beide chs mechanisch zu verbinden, um alle konflikte auszuschliessen,aber das "plastikrohr" scheint mir nicht geeignet. ich dachte aauch an einen einfachen USB switch (manuell) das hat aber kein "STIL" -also muss ich wohl wieder arbeiten (drehen)um beide relativ syncron laufen zu lassen. nun kommt aber der trick an der sache-- beide yokes sollten auch unabhängig voneinander auf 2 unterschiedlichen rechnern laufen können.und das ohne viel aufwandt also nur umschalten????
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Wie gesagt,
ich habe meinen selbstgebauten Yoke+Pedale über Gameport und den Sidewinder über USB angeschlossen -> geht alles wunderbar ![]() Mit dem Achsenzittern stimmt natürlich. Hast du dir die Raw-Daten bei Kalibrieren der CH's angeschaut? Sind bleiben sie konstant wenn du den Yoke nicht betätigst oder zittern sie? Wenn ja wäre die bessere Lösung, einen über USB und einen über Gameport anzuschließen - wenn es geht. Viel Glück ![]() Gruss
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Man kann natürlich auch so kalibrieren, dass die Nullzone vergrößert wird und damit das Zittern keine Rolle mehr spielt.
|
![]() |
![]() |
![]() |