![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
superkeksi
![]() |
![]() hab ma gestern die segate barracuda v 80gb gekauft, habe sie zusammen mit einer ibm festplatte im betrieb. jetzt bemerke ich hin und wieder das das system hängen bleibt zb wenn ich mp3 höre setzt es aus und das festplatten led leuchtet ständig und man vernimmt ein klacken. für ca 5 sec steht dann das system und dann gehts weiter ohne probleme.
jetzt habe ich die neue festplatte im verdacht das sie die geräusche macht. gibts ein tool mit dem man die festplatte checken kann so auf herz und nieren?? mfg ein besorgter koch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
superkeksi
![]() |
![]() also habe jetzt die sachen von seagate selbst getestet und die gehn ned.
bei dem online zeug schliesst sich das ie-net fenster einfach und beim dem disk tool mit dem man startne soll mag er ned starten schreibt immer "cannot load dos any key to retry!" os is linux und win xp wird ja ned daran liegen das ich den lilo als bootmanager habe das er ned startet mit der disk oder?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Also wenn Du ein klackern hörst, ist definitiv die HD kaputt bzw. kurz davor.
Also - auch wenns umständlich ist - gleich umtauschen. Ciao Oliver
![]() |
#4 |
superkeksi
![]() |
![]() habe jetzt den online test von seagate bei meiner platte gemacht und der sagt das alles in ordnung is.
weil der mit da diskette geht bei mir ned, da kommen nur fehlermedlungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Schon eine andere Diskette probiert?
Bei mir funktioniert das Seagate-Tool auch am Raid-Controller.
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Also wenn eine HD hörbar klackert, dann ist irgend was faul (der Lesekopf justiert permament oder hat ein Positionierungsproblem).
Das führt dann auch zu längeren Wartezeiten. Dies kann auch nur in bestimmten Situationen auftreten, wenn z. B. genau in dem betroffenen Sektor ein Zugriff erfolgt. Also wenn die beschriebenen Effekte noch weiter auftreten, retour! Ciao Oliver
![]() |
#7 |
superkeksi
![]() |
![]() kennt jemand ein programm mit dem man die smart information der festplatte auslesen kann??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo chefkoch,
versuch´s mal mit Aida32, das kann SMART-Infos auslesen, siehe: http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32 Ist Freeware und kann deutsch! Beispiel von meiner HD. lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() aida32 kann unter anderem die smart funktionen auslesen.
![]() |
#10 |
superkeksi
![]() |
![]() na gut werde das mal testn
und schaun was es zu meiner plattte sagt |
![]() |
![]() |
![]() |