![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() hi! ich suche Peltier Elemente in wien. am besten in der nähe oder im 14 bez.
habe bei conrad.at etwas gefunden. kenne mich aber zu wenig über die pumpleistung aus. ich will das ding unter den kühler, zwischen die Cpu geben. am besten wäre es wenn es klein aber leistungsfähig ist. habe dafür mir gestern einen dremel multischleifer gekauft (auch für die brücken). könntet ihr mir sagen ob die da http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=0203098150969346737&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=65388&TK_PAR[MEDIUM]=62 gut sind??? danke euch vielmals. aja ein tempkontrollgerät mit dem ich das peltier steuern kann wäre auch nicht schlecht (zw. taupunkt vermeidung) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() tut mir leid, aber die elemente vom conrad sind ziemlich minderwertig.
gute elemente (von melcor) bekommst du z.b. beim distrelec (www.distrelec.at) oder rs components (rs-components.at) die sind aber leider auch entsprechend teuer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() die preise sind nicht schlecht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Will dir wirklich nicht drein reden, aber eine Kühlung mit Peltier ist erstens nicht ganz ungefährlich und zweitens sehr ineffizient.
ad 1: Sollte das Peltier auf der heißen Seite nicht ausreichende Kühlung finden, erhitzt es sich innerhalb weniger Sekunden auch auf der kalten Seite auf über 90 °C! Also wirklich ein Monsterding von Kühlkörper verwenden! ad 2: Peltiers haben die blöde angewohnheit eine Menge Strom zu fressen. Wirst wohl für das Peltier alleine schon ein eigenes Netzteil brauchen sonst hat das ganze überhaupt keinen Sinn. Noch dazu bildet sich gerne Kondenswasser am Peltier was dessen Lebenszeit erheblich verkürzt. Hab das alles schon selber mitgemacht - einmal und nie wieder! Jetzt läuft eine vernünftige WaKü und das haut perfekt hin! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() danke für deine tips, werde mir das ganze genau überlegen.
wakü - klingt gut habe aber z.Z. kaum das material es zu bauen. hmmm werde mal herumsehen ob da was brauchbares rumliegtdanke dir nochmals. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() ein peltier braucht ne mindest last ->
du darfst keinidleloop, rain oder ähnliches verwenden und unter win2k und linux mußt du diese funktion auch ausstellen, da sonst das peltier in die ewigen jagdgründe eingehen kann. kauf dir lieber nen alpha pro ![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Kann nur den anderen zustimmen, Finger weg von Peltiers! Nicht nur daß sie eine Menge Strom fressen (erst 60-80Watt Peltiers machen überhaupt sinn) und sauteuer sind, ist im Fall eines Ausfalls die CPU in ein paar minuten hinüber.
Mich würd interessieren ob jemand hier schon versucht hat das Wasser einer Wakü mit Peltiers zu kühlen? ------------------ Greetings LouCypher |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 11.09.2000
|
![]() das wasser einer wakü mit peltiers zu kühlen wär wohl a bisserl teuer.
da is ein vernünftiger radiatorkühler (wie beim auto) um auf raumtemp zu kommen schon billiger oder gleich ein kühlkreislauf von einem Kühlschrank nehmen. (Von einem mit Gefrierfach lässt sich die Platte die kühlt und der kompressor samt radiator gar nicht so schwer ausbauen. mfg, st stefan@trethan.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Mir ist schon klar das es relativ teuer ist, aber der Kompressor einer Kühlschankes ist auch nicht grad die stromsparendste Lösung und laut ist so ein Ding auch. Mich würde nur interessieren ob jemand Erfahrung mit einer peltiergekühlten Wakü hat.
------------------ Greetings LouCypher |
![]() |
![]() |
![]() |