![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() ...was mir grad passiert is.
Nachdem ich über die Trainingssession in LOWI gelesen hab und mich Marcus mit seinem Thread über seinen Jungfernflug bei FPI neugierig gemacht hatte, hab ich beschlossen mal bei IVP zu fliegen. die ganzen flugvorbereitungenvorbereitungen dauerten schon eine stunde aber jetz gehen die Probleme erst los: (MIC/SOUND INOP) als erstes hatte ich mit dem Mikrofon bzw. den soundeinstellunge der Soundkarte zu kämpfen, bis irgendwann das MIC funktionierte. Endlich konnte ich kontakt mit EDMM_CTR aufnehmen die für mich den Tower spielte, der lotse war superfreundlich, die soundqualität der funkübertragung per FPI voiceclient auch erstklassig. (AIRCRAFT NOSE STUCK IN TERMINAL) kurz darauf merkte ich dass die 767 garnicht vor Gate A28 stand, sonder es stand zur hälfte im terminal drinn, also schnellverstellung. (LOW FRAMERATE) als nächstes war die framerate drann, so wenige (ca. 5-8fps) hatte ich noch nie, und das während dem pushback. (ENGINE IGNITION MALFUNCTION + ENG.2 THROTTLE JAMMED IN FWD/FULL POS) während dem pushback, Start selector 2 auf GND, N2 läuft hoch alles bestens, bei 16%N2 schalte ich Fuel Cutout Switch auf on - nichts passiert, ich versuche die throttles zu bewegen und merke dass der Thrust Lever für Engine nr.2 in der max thrust. position klemmt, hatt ich auch schon mal wegen der soundkarte oder wegen dem josticktreiber, also dacht ich mir aircraft change. Problem noch mit dem lotsen abgesprochen, und dann nochmal es mit der PIC versucht, mit erfolg, endlich laufen die triebwerke. Request Taxi. (RUDDER and ELEVATOR SPIKES(?)) Über M, A und D solls jetz zur 25R gehn, auf dem weg immer noch probleme mit der Frame rate, und plötzlich beim versuch der Taxiway zu folgen klemmt das Ruder auf Linken anschlag, kurz bevor das Flugzeug mit 21kt ins terminal kracht schlägt das Ruder auf mein Kommando wieder nach Rechts, wieder auf Anschlag. Also schnell in FSUIPC schaun und entsprechende kästchen aktivieren (die ich ich bisher nie gebraucht hab) (WRONG TAXIWAY and WRONG RUNWAY) Jetz noch die letzten Daten ins FMC eingeben, mit der anderen Hand flieger steuer, da blieb keine möglichkeit mehr in den charts zu blättern, also dacht ich mir, ok bis hinten rollen und dann rechts, das wird schon der Weg zur 25R sein. Falsch gedacht, war mein fehler, in FRA verfahren, der lotse war so nett und wies mir dann die 25L zu sonst hätt ich wol wietere 10minuten zur 25R gebraucht. (EDMM_CTR FREQUENCY CHANGE INOP) Nach dem ganzen gefuddel in FRA endlich Abgehoben, die Framerate stabilisierte sich endlich auf menschliche 16-21fps, alles prima. Doch irgendwann sollte ich zu Munich Center (dessen lotse extra wegen mir schon überstunden machte)wechseln, was auch nicht gelang, oder besser gesagt die Squawkbox schaltete um, doch das mit dem voiceclienten gelang nicht so recht. Schliesslich ist der EDMM_CTR lots auf den voice channel von EDDF_CTR gewechselt und der funkkontakt konte wiederhergestellt werden, doch halt nicht ganz... (fmc.gau caused fs2002 crash) Auf einmal Stürzt der Flusi ab. toll... 3stunden zeitverschwendung...sch**** PC so das war meine kleine abreagierungs story hoffe euch net gelangweilt zu haben ![]()
![]() |
#2 | ||||
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Servus Elmar !
Zunächst mal herzliche Gratulation dass du den "Sprung" gewagt hast - die nächsten Versuche sind ungleich leichter und wenn sich die Nervosität gelegt hat kommt man auch tatsächlich dazu, den "Streß" zu genießen ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Trotzdem hatte ich bei meinem ersten Flug so meine Probleme mit dem Soundsetup, da der restliche Flusi-Sound (Motoren, Cockpit) VIEL zu laut im Verhältnis zum Sprechfunk eingestellt war - dauerte ein wenig bis ich das in den Griff bekommen habe. Zitat:
Zitat:
Die anderen Dinge haben sicherlich nicht ihre Ursache im Onlinefliegen an sich sondern wahrscheinlich eher in einem am Limit laufenden System. Vielleicht noch zum Abschluß ein persönlicher Tip von mir: Ich habe es derzeit so eingerichtet, dass ich für das Onlinefliegen eine eigene Partition mit eigener Flusi-Installation verwende. Bei dieser Flusi-Installation sind ausschießlich nur die Dinge drauf , die ich beim Onlinefeliegen absolut benötige d.h. auch nur die Flieger und Szenerien, die ich tatsächlich verwende, kein AI-Traffic-Klimbim und so weiter und so fort. Das ist der Stabilität (und auch Performance) des Flusis sehr zuträglich und beim Onlinefliegen tut ein Absturz (PC-technisch gesehen) noch zig Mal mehr weh als beim Offlinefliegen... Bei dir Elmar könnte diese Vorgangsweise (gerade bei eher schwachem System) sicherlich mehr Stabilität bringen. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Master
![]() |
![]() danke markus für die tips,
aber möchte noch was klar stellen bevor das mehreren falsch rüberkomm ![]() Zitat:
Und die sprechqualität vom Voiceclient will ich jetzt nicht mehr missen - nie wieder roger wilco. wollt also mit dem thread nicht FPI/IVP kritisieren, nur meinen dummen pc von dem ich das eigentlich schon gewohnt bin, aber meist macht er mir solche probleme wenn ich voller vorfreude einen flug plane und alles mögliche versuche um ihn durchzuführen und dann läuft alles schie ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Roger Wilco hab ich eingetlich schon installiert, muss löschen und erneut installieren? übrigens so sieht das Bind IVP.. menü bei mir aus (beachte meinen schönen dektop *stolzbin* ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() *dendesktophabenwill*
Link? ![]() Bittööööööööö ![]()
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]()
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Huch
Thx ![]() *jetzt auch neues Desktop Bild hab* ![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Suuuuuuuuuuuuper !!!!!THX
Man is mein Desktop jetzt chic ![]() ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Servus Elmar !
Ich hab's ja nicht wirklich persönlich gekommen... ![]() Bezüglich des Umschaltens des Channels: Also wenn du Roger Wilco vor dem Installieren in IVP schon oben gehabt hast ist es definitiv ein anderes Problem. An einem Tag gab es bei FPI Probleme, dass die unterschiedlichen Voice-Server untereinander nicht geswitcht haben d.h. man konnte nur mit den Leuten sprechen, die am selben Voiceserver gehangen sind. Vielleicht war es das ja bei dir... Bei nächsten Mal gehe halt alle Möglichkeiten des Wechselns durch: - Doppelklick im ATC-Directory der Squawkbox - ATIS-Abfrage des Controllers (z.B. .atis LOWK_APP) - Auswahl auf der Lasche "RW Servers" in ServInfo und danach "Join Channel" Vielleicht sehen wir uns ja mal online... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
ich freu mich schon auf den nächsten flug bei FPI, aber werd leider die nächsten 6-7 wochen selten dazu kommen zu fliegen, da ich ausbildungstechnisch nach eddk muss und dort ausser internet cafe wohl keinen pc haben werd ![]() ![]() @marcus, welches callsign hast du da? ich bin übrigens meist DLH736, oder DLH7361, DLH7362, DLH7363...
![]() |
#10 | |
Hero
|
![]() Zitat:
Schau mal in meine Signatur... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |