![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
Ersteinmal Tag bin neu hier
Also ich spiel mich jetzt mit Debian in Vmware rum.Und mir sind da gerade 2 Fragen gekommen.Ihr meint man sollte den Standard Xserver mittels dpkg-reconfigure einstellen. Gut nur mich würde intressieren, wo das dann abgespeichert wird, weil in den Runlevels bleiben derwegen alle startaufrufe erhalten.In init.d seh ich auch nicht wirklich das sich was verändert hat, also wie saved debian das? und 2tens: Ich habe heute etwas mit dhcpd3 gespielt. Nun meine Frage:Wie kann ich den Dämon unter nem anderen User laufen lassen? Habe probehalber die ganzen Verzeichnisse inkl. enthaltener Datein dem User Deamon und auch der Gruppe Deamon gegeben.Danach wollte ich dhcpd als normaler User starten, nur dann kommt eine Fehlermeldung von wegen er kann keinen port öffnen oder so. Das wars erstmal jetzt seid ihr dran :P Ps.: Ist ein ein Verbrechen wenn man alles kleinschreibt, oder gilt man dann in diesem Forum als schlechterer Mensch? |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Was haben die Runlevel damit zu tun? Wenn du dpkg-reconfigure xserver-xfree86 meinst dann schau in /etc/X11/XF86Config-4 . ad 2.) Schau dir das startende Skript unter /etc/init.d an. ad 3.) Eine Frage mit "oder" wo beide Optionen zur selben Fraktion gehören? Postings müssen lesbar sein, Gross/Kleinschreibung erhöht diese. Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
K dann behalte ich Groß und Kleinschreibung bei
![]() Bei 1) meinte ich eher zb "dpkg-reconfigure xdm". Wo das Configfile vom Xfree liegt weiß ich schon.Nur wenn ich zb. gdm statt xdm nehme, dann seh ich niergends einen Unterschied.Darum würds mich intressieren wo da was umgeschrieben wird, weil so schlau ist auch LInux nicht das es sich etwas ohne speichern merken kann. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Schau dir das Verzeichnis /etc/alternatives mal an ![]() Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Okey gut danke.Hat mir zwar derweilen nichts geholfen
, aber ich habe durch Zufall gefunden was ich gesucht habe.Ist eh so offensichtlich. /etc/X11/default-display-manager. Wenn ich da mittels dpkg --reconfigure xdm gdm auswähle, steht es in dem File drin. Dasselbe auch bei xdm. Nur wenn ich kdm auswähle is das File weg. Da muß ich noch draufkommen warum. Und das alternativ system tut ja im prinzip auch nichts als Links zu ändern. Und da ich gern wissen möchte wie es dahinter abläuft und nunmal nicht jedes Linux nach Debainart läuft, ist es ja nicht schlecht zu wissen wo was steht. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Hmmm, ich war mir sicher daß der auch via debconf mit den alternatives gemanaged wird...naja, aus dem Gedächtnis ist halt so eine Sache, ich schau mir das daheim dann an ![]() ad 2.) Ja,aber die Links geben ja Aufschluss darüber wo was geändert wird. Ciao, Steve
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
1)
HM. Versteh nicht ganz was du meinst ![]() In den alternative kann man ja nur den session-manager und den window-manager verändern. Der display-manager ist ja im prinzip der Xserver oder und der werd mit dpkg verändert und steht dann in /etc/X11/default-display-manager? Obwohl ganz check ich die Unterschiede eh nicht. display manager ,windowmanager und displaymanager klinkt alles irgendwie gleich. 2) ja okey stimmt sind alles links hab ich übersehn. Muss mich endlich an die Farbgebung gewöhnen. Nur verwirrt mich das total. Wo steht das die Programme die Links verwenden und das xfache hin und her Linken.Da is man ja schneller wenn man das per Hand macht insofern man weiß wo was steht. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Du kannst eine ganze Menge dort verändern, welche VI-Version genommen wird usw.... Ich dachte eben, daß neben Sessionmanager und Windowmanager dort auch der Displaymanager verwaltet wird. ad 2.) Nein, es ist ein Programm um sich einloggen zu können, mehr nicht. ad 3.) Ein Displaymanager ist ein Programm um sich graphisch in eine X-Session anzumelden. Ein Sessionmanager ist eine Desktopumgebung wie KDE oder GNOME. Ein Windowmanager ist eine Stufe darunter und verwaltet wie der Name schon verrät die Fenster in X. Beispiele sind Sawfish,Metacity, Windowmaker,Enlightenment,Icewm,Fluxbox...... Vielleicht möchtest du das WCM mit dem interessanten Artikel über X lesen? ad 4.) Das stimmt so nicht. Dieses System macht es möglich, daß mehrfache Versionen oder Forks eines Programmes paralell installiert sein können, es werden defaults gesetzt, es kann eine "Wertung" durchgeführt werden, ein sich frisch installierendes Programm gesellt sich ohne Probleme dazu und wird nicht zum Default wenn du das nicht willst usw........mach das mal mit der Hand.... Ciao, Steve
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
ad 1) jaja das es mehr zum einstellen gibt hab ich schon gesehn ich meinte von den x sachen her.
ad 2) THX gecheckt ![]() ad 3)Wegen den Windowmanagern.Gibts da einen der am schnellsten ist oda extra Optionen hat? Ansonsten wär es ja für die Katz wennst viele von denen geben würde. Artikel in der WCM? WO? ad 4) Okey überredet mit der Hand wärs bissl umständlicher obwohl... ![]() |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Verstehe. ad 3.) Das ist wirklich Geschmackssache. Ich mag den Sawfish weil er toll konfigurierbar und fast komplett über die Tastatur steuerbar ist. Viele andere ziehen Fluxbox vor weil er so klein und schnell ist, andere Enlightenment wegen seinem Augenschmaus.... Ich schau dir, falls es nicht jemand anders beantworten kann, in der Nacht daheim nach wegen dem Artikel. Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|