WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2000, 14:26   #1
Stini
Newbie

Unglücklich

Brauche dringend Hilfe. Meine neue Maxtor Diamond Max-Plus 6800 (27,3 GB)Festplatte läuft auf mienem Ausus K7M Motherboard viel zu langsam. Sie hatte beim ZD-Benchmark nicht einmal den halben wert erreicht den sie eigentlich sollte. Die Festplatte ist sicher mit einem UDMA-66 Kabel angeschlossen (auch richtig angeschlossen). Habe bei meinenm Win 98 (B) auch die Einstellung "DMA" aktiviert. Ein Treiberupdate brachte auch keinen Erfolg. Bios Einstellungen müßten auch stimmen. Hatte irgendjemand auch so ein Problem oder weiß einen Rat???
Stini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2000, 00:01   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Bios-Version ?
Master oder Slave ?
Primary oder Secondary ?
Andere Geräte und wie genau eingestellt ?
An welchem Ende des Udma-66-Kabels hast Du die Disk angesteckt ? (am kürzeren oder längeren)
Welchen Wert hast Du erreicht und welchen glaubst Du, daß sie erreichen sollte ?
Bitte exakte Details und nicht alles voraussetzen, sonst kommen wir damit nicht weiter.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2000, 20:27   #3
Stini
Newbie

Pfeil

*)Bios Version V 1.17 (steht jedenfalls im Bios oben). Hab auch noch kein Bios-Update gemacht. (bißchen Riskant)
*)Primary Master Platte (auch einzige Festplatte)
*)Hängt als einzige am UDMA-66 Kabel. Blauer Stecker Im Mobo. Dann grauer frei. Und zum Schluß meine Platte am Schwarzen.
*)Getestet hab ich die Platte mit Win Bench 99 -Version1.1(Business Disk WinMark 99). H
-)Anstatt einen Wert von 14500 zu erreichen (laut PC-Professionell), betrug der Wert nur ca 7000 (bei defragmentierter Festplatte).

falls weitere Infos von Nöten--- nur Fragen.

Danke im voraus
Alt 02.05.2000, 22:45   #4
Stini
Newbie

Ausrufezeichen

Tschuldige. Es ist der ZD Highend Disk Winmark nicht der ZD Business Disk Winmark. Hab aber auch andere Test durchlaufen lassen, die aber alle das selbe Ergebnis brachten. Meine Platte sollte doppelt so schnell sein. p.s Hab auch an Maxtor geschrieben -- Resultat: Ein kleines Check-Programm, welches mir aber alle Daaatne auf der Platte löschen würde.
Alt 04.05.2000, 10:25   #5
Max76
Veteran

Beitrag

Hallo

Kenne das Ausus K7M zwar nicht. Das Problem könnte aber auch am UDMA Bus Master Treiber von WIN98 liegen. Die Athlon Boards sind ja doch ziemlich neu!? Vielleicht gibt´s da was bei Asus oder AMD?

Einen Versuch ist es vielleicht wert.
Gruss
MAX
Max76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2000, 14:45   #6
Stini
Newbie

Daumen runter

Habs versucht. Neuen E-Ide Treiber von Asus runtergeladen (installiert) und ZD Business Winmark gestartet. Der Wert 2640 anstatt 5540!!! Da kann etwas nicht stimmen. Hab auch Bios Update gemacht und jetzt die Ver. 1009 auf dem Board. Brachte natürlich nichts!
Dennoch danke für deinen Rat, war einen Versuch wert.
Alt 04.05.2000, 15:20   #7
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hallo Stini!

auch wenn Du die Platte mit einem 66er Kabel angeschlossen hast, bist Du sicher, daß Du nicht vielleicht im PIO Mode 4 läufst oder so? Bei einem Freund von mir (selbes Board zeigt der Statusscreen nämlich genau das an, aber er "will da nix verändern"). Überprüf das einmal ...

lG, Mg
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2000, 18:30   #8
Stini
Newbie

Daumen runter

Hi mig
Danke fürn Ratschlag, aber ist leider auch nicht die Ursache. Es steht UDMA Mode-4 beim Starten, auf dem Bildschirm. Und auch mein heruntergeladenes DMA Tool zeigt an, dass die Platte im UDMA-Modus läuft.

Antwort