![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
könnte mir vielleicht jemand Tipps geben wie ein "optimal Systwem" für den Flusi aussehen sollte? Ok, ich weis viel viel Geld..ich habe nämlich ein ziemlich grosses Problem: In letzter Zeit hängt sich mein System immer öfter während dem fliegen (egal ob online odr nicht) auf. Vorgestern ist mir beim start in Wien der Bildschirm eingefroren - PC hat rebootet. Gestern wollte ich den flug dann nachholen (hatte hn übers Flightboard gebucht). Dann bin ich immerhin bis Munich geommen und der besch***** Pc friert schon wieder ein!! Besonders ärgerlch und unangenehm war es da ich online geflogen bin*grrrrr* Vielleicht kennt sich jemand mit Flusi und PC Konfiguration sehr gut aus? Würde mir nämlich wen dies möglich wäre meien PC von einem Kenner optimal für den Flusi konfigurieren lasen*sofern dass keine unverschämte Bitte ist? Mein System: P4 1.9Ghz Win XP PRO 512 MB SD RAM Radeon 9000 Pro 128 MB DDR RAM 40 GB IBM HDD Onboard Sound Wäre über jede Antwort dankbar, da mir mittlerweile die Lust am fluieren langsam vergeht**heul* DANKE VIELMALS; Benji (AUA399)
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
![]() Moin Benji,
das riecht mir stark nach einen Kühler-Problem...hast Du mal überwacht, wie hoch die Temperatur deiner CPU ansteigt?Benutz dazu mal die Suchfunktion, das Thema gab es schon einige Male. Gruß & viel Erfolg Matthias
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo!
Der Gedanke von Matthias war auch mein erster. Rein leistungsmäßig ist Dein System durchaus ausreichend, um anständig zu flusieren. Die Zuverlässigkeit ist nicht abhängig vom Kaufpreis der Komponenten. Stattdessen systematisch vorgehen - das verlangt natürlich Zeit und Geduld: Alle Zusatzkarten ausbauen, booten, gucken, ob die Probleme besser geworden sind, eine nach der anderen (!) wieder einbauen. Alle Kabelverbindungen abziehen, prüfen, wieder aufstecken. etc. Versuche, Dich genau zu erinnern, was sich geändert hat, seit der PC noch klaglos funktionierte. Alle Treiber aktualisieren. BIOS-Einstellungen auf "standard" bzw. "default" setzen. Neues BIOS einspielen. Insgesamt sollte man bei solchen Problemen immer von einer Minimalkonfiguration ausgehen (keine Erweiterungskarten (außer Graphikkarte), nur eine Festplatte angeschlossen, nur ein RAM-Riegel, kein CD-ROM, kein Brenner, kein Diskettenlaufwerk, kein Drucker, kein Scanner, nix sonst. Nur das, was der PC wirklich braucht und dann stundenlange Streßtests (z. B Benchmarks laufen lassen). Dann weiß man, ob wenigstens der "Kern" richtig läuft. Dann Stück für Stück alles wieder einbauen, bis der Fehler wieder auftaucht, um den "Schuldigen" zu finden. Das ist zwar zeitraubend, aber immer noch schneller, als sich wochenlang immer wieder zu ärgern. Vorher würde ich allerdings den Kühler auf richtigen Sitz überprüfen und eine Seitenwand abnehmen, damit die CPU kühl bleibt... ![]() Grüße, viel Erfolg, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Benji,
auf PC-Welt.de ist gerade ein sehr umfangreicher Ratgeber zu XP erschienen mit dem Titel: Windows beim TÜV: Blue Screens & Co. - Ursachen und Lösungen und der Link: http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/30370/ Gruß Heinz
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() Kühler auf richtigen Sitz überprüfen, hat dir ja schon einer geraten. Nun haben manche Grakas auf dem Kühler (Kühlkörper) noch einen Ventilator(chen) montiert. Dieser Ventilator kann stehen bleiben, ohne dass dein compi dir dies meldet (manche tun das sogar, das melden)und dann wird nicht mehr genügend Wärme vom Kühlkörper abgeführt, und bums ...
Kann aber auch ein gaaaanz anderes Problem sein. Dass der 2. RAM-Riegel nicht funzt, und nach dem Laden einiger Szenerien muss die Auslagerungsdatei herhalten, dann freezed u.U. auch das system, bis die nachladerei beendet ist. Rico |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 10.11.2002
|
![]() Ob es ein Temperaturproblem ist, kann man ja sehr schnell rausfinden.
Einfach mal im Bios nachschauen. Ansonsten gibt es da ein kleines Programm, das nennt sich SpeedFan und zeigt dir die wichtigsten Temperaturen an. Mal mit google danach suchen.
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.01.2003
|
![]() hi benji,
bin zwar spät dran habe aber vielleicht nen tip für dich. deine HDD ist ne IBM und wenn das eine vom Typ DLTA aus dem Jahr 2001 ist, sitzt du auf ner tickenden Zeitbombe. habe ein ähnliches problem mit dieser HDD auch mal gehabt. die fehler waren mit dem einbau einer neuen platte bis heute verschwunden. erst kürzlich habe ich die bestätigung für meine damalige vermutung eines HDD Fehlers erhalten. nachzulesen im "Nickles Tuning Report 2002" gruß André |
![]() |
![]() |
![]() |