![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
![]() hallo miteinander
hab da mal wieder ein problemchen ich habe immer wieder mehrere DXF bzw DWG Files die ich in PDF konvertieren muss gibts dafür auch ein einfaches Tool von der Kommandozeile aus? zB dxf2PDF c:\temp\*.dxf oder so danke für eure Hilfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() wat?
![]() in autocad selbst in der befehlszeile? das glaub ich nicht das das funktionieren wird autocad kennt nicht das speicherformat pdf wie denn auch? ein weg (ich glaube auch einer der wenigen die es überhaupt gibt) um aus deiner dwg bzw dxf ein pdf zu machen ist du installierst den adobe pdf writer bzw den adobe distiller (der ist bei adobe acrobat (nicht beim reader) dabei) und dann hast du eine virtuelle druckschnitstelle als plotter (in deinem zeichenprogramm wie zb autocad bzw einem cad viewer der natürlich masstabsgetreue ausdrucke zulassen können sollte) mit dem du pdf`s erstellen kannst
![]() |
#3 |
Master
|
![]() ok ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt
ich möchte das ganze über BATCH Programmierung machen - daher Kommandozeile - damit meine ich die MS-DOS Eingabeaufforderung ich denke es sollte schon gehen da es ja für jedes erdenkliche Format solche Tools gibt, nur finde ich für DXF-PDF nichts |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ich denke nicht, dass es für pdf solche tools gibt...
pdf is immerhin lizenzpflichtig...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() sowas muss es doch geben?
schließlich gibts sowas für Officedokumente, für Bilder und was was ich noch alles hat sonst jemand eine Idee? oder andersrum was kann ich sonst machen? es sind wöchentlich so an die 25 bis 50 Zng und die möchte ich nicht immer alles öffnen und ausdrucken auf PDF |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() also ich verstehe jetzt auch was du willst
aber so ein tool bzw progi kenn ich leider nicht obwohl ich mit dem täglich zu tun hab ich glaub auch nicht das es so etwas gibt da ja dxf files vectorzeichnungen sind und du musst ja einen masstab (oder ein grössenverhältnis zu deine blattformat) angeben musst wenn du sie ausdrucken willst und wenn du jetzt also ein file hast das zb jetz mal angenommen in cm gezichnet is und ein aderes in m oder dm wie soll das dann das tool wissen wie es die zeichung auf das blatt bringen soll wenn es sowas wirklich gibt dann is es ein komplettes progi das ein cadviewer is der eine pdf schnittstelle integriert hat
![]() |
#7 |
Master
|
![]() das mit dem Papierformat wäre nicht so das Problem
denn im Zeichnungsnamen ist jeweils die letzte Stelle das Format J020026AA010 für A0 oder J020026AA024 für A4 somit hätte ich schon die Zuordnung aber so ein Tool hab ich immer nicht nicht :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() ich werd mich mal als wieselschweif auf die suche
nach etwas machen was dir vielleicht helfen kann aber sei nicht optimistisch ich glaubs nicht das es sowas gibt
![]() |
#9 |
Master
|
![]() herzlichen dank
bin ja mal gespannt obs sowas gibt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.02.2002
|
![]() im ersten moment fällt mir nur als lösungsansatz ein: autocad - dienstprogramm stapelplotten.
|
![]() |
![]() |
![]() |