![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.03.2003
|
![]() hi leuts,
folgendes problem tritt immer wieder auf ![]() os: XP-Pro,W2k Professional(nix dualboot,hab beide probiert) board: Tyan S2507 Tiger 230 bios: 1.06(nagel-neu-geflasht) cpu: P3 1000Mhz (steckt in slot 1;slot 2 noch leer) 256MB Infineon SDRAM CL3 100MHz HDD: Seagate Barracuda ATA IV 60GB (ST360021A) auf IDE1-master DVD-ROM: Toshiba SD-M1612 Bulk auf IDE 2-master CD-ROM: IDE/ATAPI 48 fach auf IDE 2-slave GraKa: Guillemot / Hercules 3D Prophet 4500, Kyro II, 64MB, TV-out, AGP NIC: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet Chipset: VIA Apollo Pro 133A (VT82C694X und VT82C686B) Treiber: Hercules (neu), VIA 4 in1 (neu) ATX YY Tower mit 350 Watt Netzteil also,schon beim kopieren von dateien von ordner zu ordner friert mein os total ein,weiter hilft nur reset taste.hat wer ähnliche erfahrungen? vielleicht ist die graka zu exotisch für das board.keine ahnung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() tippe auf überlastetes netzteil.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Ich kenne das Tyan Tiger nicht, aber bei den meisten Dual-Boards muß für einen fehlenden 2. Prozessor eine Dummy-Platine eingesetzt werden, die auch in der Regel im Lieferumfang enthalten ist. In der Bedienungsanleitung sollte sich irgendetwas zum Betrieb mit einem Prozessor finden.
Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() @The_Lord_of_Midnight,
man,scheinbar tippst du richtig obwohl, habe ich auch dar gedacht.werte laut bios sind folgende → also: 2,5V schiene hat 1,33V (uups) 3,3V 3,19V 5V 4,88V 12V 11,94V o.k.wozu ist die 2,5V schiene zuständig? @FranzK, nein, leider nichts in manual, tyan hp kein wort über 1 prozi betrieb oder "must have dummy for your kistn". danke für tipps |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
Die Southbridge ist genau die Ursache! Ein BIOS update würde vermutlich noch helfen. edit: achso bios update hast schon gemacht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() ja ich weiss via chip ☼ irgend etwas habe ich schon befürchtet.
kan ichs patchen?obwohl es nach hardwarebug im motherboard klingt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Wenn dein BIOS PCI Latency unterstützt, dann versuch mal zu "justieren".
Ansonsten hilft vielleicht dieser Patch: http://www.chip.de/downloads_updates...s_8642512.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Naja Netzteil schon eher knapp da ein dual immer mehr saugt
auch wennst keinen 2. Proz verwendest ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Ich glaubs nicht.
Ein P3 1000er mit VIA Chipset? Ohh mein Gott! Mach dir einen Gefallen und schmeiss das Board wech. Mann kann doch nicht ein P3 1000er so mies behandeln! ![]()
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() auch wenns noch so einfach ist über via zu schimpfen, würde ich trotzdem zuerst andere fehlerquellen ausschliessen, wie z.b. ein zu schwaches netzteil.
|
![]() |
![]() |
![]() |