![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Ich beziehe mich auf WCM182 Seite 82, 4 Spalte oben.
Ich ruf' "fdisk /dev/sdb" auf (weil SCSI-HDD) - fdisk meckert mal, "this disk ist set to 1115 cylinders....". Ich mach mit command = "n" weiter, primary, Partition-Nr. = 1, first und last cylinder - es kommt aber keine Angabe, wo ich (lt. WCM) den Typ 0x8e (LVM) einstellen kann. Wie stell' ich mit fdisk den FS-Typ jetzt auf "8e" um????? lvm10 und lvm-common hab' ich installiert. MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hab' jetzt mal mit cfdisk den FS-Typ auf "8e" umgeklopft, hoffe das stört nicht.
--------------------------------------- Noch etwas: im Text WCM182/Seite 82 steht: "... legen wir ZWEI PV a 40 GB an". Im Kasten "Partitionierung" (und auch Kasten "Erzeugen der Volumes") gibt es aber immer nur VG0 - nirgends VG1. Kann mir das bitte jemand erklären? Ich hab' eine 2. HDD mit 9 GB und eine 3. HDD mit 36 GB - ich möchte die 2. HDD mit 9GB in einer Group mit der vollen Größe anlegen, die 36-GB-HDD als eine Group mit 3 logischen Volumes anlegen. Wie gehe ich vor? MfG Quintus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|