![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Zusammen,
jetzt wo Radar Contact V3 länger auf dem Markt ist, würde ich gerne Wissen, ob sich der Kauf lohnt. Wäre schön, wenn einige über ihre Erfahrungen mit dem Programm berichten könnten. (Qualität des Sound, der "Lotsen", der Handhabung, Service, etc. etc.) Wie Real ist der Ablauf der Flüge (SID's , STAR's) Gibt es auch Akzente (Franzosen, Spanier, Briten und ganz wichtig Deutsche) Außerdem würde ich gerne Wissen, wie das mit der Lieferzeit ist, wie lange hats bei euch gedauert, bis das Packet nach der Bestellung ankam ![]() Danke euch schon jetzt für die Erfahrungsberichte ![]() Gruß, Sascha ![]()
![]() |
#2 | |
Elite
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Hallo Sascha,
wie Du Dich erinnern wirst, haben wir unlängst in diesemThread über die Besonderheiten des Programms diskutiert. An denen hat sich bis heute auch grundlegend nichts geändert. Deine damalige "Forderung", durch dieses Tool auch die AI-Flieger irgendwie steuern lassen zu können (was ja für Deine Kaufentscheidung ganz maßgeblich gewesen ist) hat sich ebenfalls noch nicht erfüllt. Dennoch kann ich persönlich überwiegend nur Gutes über das Programm abgeben. Zitat:
Es sind bei weitem nicht alle Länder bzw. Gebiete mit Wav-Chatter-Dateien versehen (in den übrigen Regionen wird anstelle dessen ein synthetisches Chattering benutzt, was aber immer noch besser klingt als so manche Sprach-Engine), insofern stellen die mitgelieferten Controller-Stimmen wirklich nur eine Auswahl an Akzenten dar. Die USA liegen (natürlich) mit der Zahl der Wav-Files deutlich vorn, aber es gibt auch durchaus interessante Varianten in Skandinavien, Griechenland, den Niederlanden oder/und England. Sehr gut gefällt mir Spanien - hier gibt es zahlreiche Original-Stimmen, sowohl von Piloten als auch von Lotsen. Deutschland, bzw. auch unsere Nachbarländer sind nicht vertreten, was jedoch eher rechtliche Ursachen haben dürfte. Hier habe ich mir einfach meine eigens mal dafür vom Scanner aufgezeichneten Stimmen bearbeitet und integriert, was übrigens nicht nur für die jeweiligen Länder, sondern auch gezielt für bestimmte Flughäfen möglich ist. Eins muss man jedoch wissen: über den "großen Teichen" ist grundsätzlich Schweigen angesagt, sofern in den jeweiligen Gebieten keine Chatter-Dateien vorliegen. Auf einem Flug von den Kanaren nach Hause habe ich mich gewundert, dass westlich der afrikanischen Küste anscheinend kein einziger Flieger unterwegs oder zumindest kein herkömmlicher Dialog zwischen Piloten und Controllern zu vernehmen war. Die von RC3 verwendete Routine, so teilte mir John Dekker auf Anfrage mit, sieht kein "künstliches" Chattering über großen Gewässern vor. Wenn Du mit 'Handhabung' die Bedienbarkeit des Programmes meinst, so ist die Lösung mit dem 'AdvDisp' von Pete Dowson eine recht praktische Lösung: man sieht alle möglichen Befehlseingaben in einem zusätzlichen Fenster (Größe verstellbar) und blättert dort durch wie in einem herkömmlichen Menü. Die Tastenkombis zum Auslösen eines Befehls lassen sich auch nach Wunsch verändern. Da RC3 viele Möglichkeiten und Verfahren des Lotsens durch den virtuellen Himmel anbietet (ILS-Approach, VOR/DME-Approch, IAP, etc.) lässt es sich aber nicht vermeiden, die Bedienungsanleitung genauestens zu studieren und ggf. die mitgelieferten Beispielflüge nachzumachen. Englischkenntnisse sind jedoch unabdingbar, sonst weiß man partout nicht, was die Autoren einem mit diesem oder jenem Prozedere sagen wollen ![]() Deine Frage nach dem Service kann ich nicht einordnen...was verstehst Du darunter? Der Support im entsprechenden Forum ist nach meiner Vorstellung jedenfalls vorbildlich. Wenn ich mich noch recht erinnere, so hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung knapp zwei Wochen gedauert - also durchaus erträglich.
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Chris,
ich danke dir für deine Antwort ![]() Ich habe den Entwicklungsverlauf dieses Programms seit dem Release nicht mehr verfolgt, hatte gedacht, das sich vielleicht noch etwas "Außergewöhnliches" getan hat ![]() darum hab ich die Frage nochmal aufgegriffen. Meine Frage nach dem Service hast du richtig verstanden und das klingt gut, was du da sagst. Habe mich im Netzt auch noch auf die Suche nach Reviews gemacht und bin fündig geworden ![]() Somit hat sich meine Fragerei eigentlich erübrigt, naja man sollte halt erst denken und dann fragen ![]() Jetzt stehe ich wieder vor der selben Frage, wie im Dezember. Kaufen/nicht Kaufen? Danke dir nochmals für deine Antwort. Gruß, Sascha ![]()
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Servus Sascha !
Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Kaufen/Nichtkaufen von Radar Contact: Wenn du Offline-Flieger bist warte mal auf den FS2004 - eventuell sind ja viele Dinge, für die du eine Anschaffung von Radar Contact überlegst, schon enthalten (SID, STARS, Destination Change, Wechsel IFR-VFR und umgekehrt usw.) Wenn du Online-Flieger bist sollte sich die Frage eigentlich gar nicht stellen... ![]() Ich habe auch lange Zeit überlegt, mir Radar Contact zuzulegen, weil für mich der ATC des FS2002 schlichtweg unakzeptabel ist. Ich habe mich dann allerdings vor kuzrem für die Online-Fliegerei bei FPI entschieden - da kommt dann kein Programm mit ! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Marcus,
genau das hab ich mir auch gedacht. Der Kauf würde sich nicht richtig lohnen, da der neue FS ja auch "bald" kommt. (so wie die Zeit verfliegt) ![]() Zur Zeit überwiegt bei mir das offline Fliegen, bin zwar schon öfters online geflogen, aber so richtig durchgesetzt hat es sich bei mir noch nicht ![]() Habe aber in diesem Sommer vor, von offline auf online zu wechseln vielleicht beschäftige ich mich sogar mit dem Lotsen. Habe wie gesagt schon öfters angefangen, aber aus iergendwelchen Gründen wieder aufgehört. ![]() ![]() Gruß, Sascha ![]()
![]() |