![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
Hi wieder mal!
![]() Mit Mandrake, KDE 3.0 konnte ich, zB xemacs aus einem Shell-Fenster heraus starten (die X-Variante, nicht die Konsolen-Variante). Unter Debian Woody, KDE 3.1, startet, wenn ich im Shell-Fenster "xemacs" eingebe, automatisch der textbasierte xemacs IM Konsolenfenster. Wenn ich zB kedit starten will, erscheint die Meldung "Cannot connect to X server", bei kate "ERROR: KUniqueApplication: Can't determine DISPLAY. Aborting." usw. Ich fand es immer recht praktisch, sich im Shellfenster mit "su -l" als root einzuloggen und dann diverse X Programme zu starten, die eine root-Berechtigung erfordern... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Das Problem ist, daß X schon als root laufen muss. Wenn du im KDE als normaler User eingeloggt bist versuch mal den Befehl:
kdesu -- xterm -bg LightGoldenRod -fn 9x15 -wf -ls -vb +sb -T root Der startet ein xterminal als root, daraus kannst du dann die anderen Programme, die su und X benötigen starten. Wenn nicht, hab ich wohl das Thema verfehlt ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Baseman,
ich wußte schon vorher das irgendwann diese Frage kommen wird ![]() Alle Debianer müßen den gleichen steinigen Weg gehen Unter KDE ist es am einfachsten wenn Du mit kdesu arbeitest, zB. "kdesu kedit" Links zum Thema: http://www.gnulinux.de/modules.php?n...article&sid=54 http://wwww.hummingbird.com/support/...ed/xprdis.html Gruß santi
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
@Firewalker:
Ich weiß zwar nicht warum und wie aber das funktioniert! ![]() ...aber das Gold is schiach! ![]() @santi: Also wenn ich im Panel auf das Shell-Symbol klicke und dann im Shell-Fenster zB "kdesu kedit" eingebe, erhalte ich trotzdem die Meldung: myhouse:/# kdesu kedit kdesu: cannot connect to X server |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
@santi
Es ist auch unter SuSE 8.1 so! ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Hi Leute,
also bei mir klappt es mit kdesu Schaut mal ob es was bringt sich mit su in der Shell anzumelden und dann als Root "DISPLAY=:0.0; export DISPLAY" einzugeben. FIREwaLKER, gibt es unter SuSE dafür nicht auch den Befehl sux? Gruß santi
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Hmmm...es schaut folgendermaßen aus:
Als normaler User kann ich aus dem Shell-Fenster auch X-Programme aufmachen - mit Hilfe von "kdesu" auch mit root-Rechten. Wenn ich aber im Shell-Fenster "su -" eingebe, kann ich dann (als Root) keine X-Programme mehr aufrufen. Wenn ich mich mit "exit" als root wieder auslogge, geht's wieder! ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
|
Hi,
wenn Du mit kdesu auf der Shell X-Programme mit Root-Rechten aufmachen kannst passt doch eh alles, oder? Root mag zwar im System ein kleiner Gott sein aber ein kleines X-Fenster das einem User gehört stutzt ihn wieder auf Normalgröße zurück. Das ist kein Bug sondern ein Sicherheitsfeature von Debian Wie man das umstellen kann steht in meinem ersten Link aber was soll das viel bringen wenn kdesu eh funktioniert? Gruß santi
|
|
|
#9 | |
|
Veteran
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Nur zur Info: su bedeutet switch user und nicht super user ![]() Meine Lösung: su -c 'programmname' (user) Dann bleibt die X-Auth des ursprünglichen Users erhalten, das Programm läuft aber mit den Rechten von "user", wenn leer gelassen mit rootrechten. HTH, Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|