![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 30.04.2001
|
Servus liebe Linuxianer!
![]() Nachdem ich gestern beim Workshop war und mein Debian einfach nicht so wollte, wie es sollte, habe ich mich heute in der Früh (6:30) für eine Mandrake 9.0 Installation entschieden. Es hat alles wunderbar funtkioniert (sogar meine Grafikkarte wird erkannt, obwohl Debian Probleme damit hatte...), aber beim Start von Linux tritt dann ein Fehler auf: "Schnittstelle >>eth1<< aktivieren" Dort bleibt er dann stehen und es tut sich nichts mehr. Was könnte das sein und wie kann ich diesen Fehler beheben? Danke, Martin
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
Bei mir dauert das interessanterweise unterschiedlich lang, manchmal hab ich auch schon gedacht, er ist abgestürzt, aber dann ist's doch weitergegangen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
Na dann werde ich es nocheinmal probieren.
Aber sind 10 Minuten nicht schon zu lange?
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
Naja 10 min ist schon sehr lang, so lang hat's bei mir glaub ich noch nicht gedauert...
Da kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen, hab selbst erst mit Linux angefangen. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
weiß vielleicht jemand, wie man diese schnittstelle deaktivieren kann?
(ich glaube die ist für wireless lan zuständig und das brauche ich sowieso nicht)
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Möglicherweise hast du eine 2. Netzwerkverbindung konfiguriert, mit einer anderen Netzwerkkarte/Wlankarte.
Mit Drakeconfig kannst du diese löschen! Oder du änderst in der Datei (bei Suse /etc/sysconfig/network) "config" die Zeile: WAIT_FOR_INTERFACES= Hier kannst du eine Zeit in Sekunden eingeben, wie lange auf Interfaces gewartet werden soll. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
wie komme ich zu Drakeconfig?
bitte genaue erklärung, wie ich vorgehen soll, da ich eine vollkommene null in sachen linux bin! ![]()
|
|
|
#8 | ||
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Was steckt bei dir an der zweiten Netzwerkkarte? Zitat:
![]() Weitere Alternativen: Red Hat Linux nehmen oder eventuell Morphix. Wobei letzteres eine Instant Fassung von Debian SID mit moderneren Plug&Play und GNOME 2.2 ist. Diese kann direkt von CD gebootet werden (LiveCD) bzw. bei gefallen auch auf die Harddisk installiert werden. Download (~400MB) gibt es hier: ftp://dl.xs4all.nl/pub/mirror/drupal...yGUI-0.3-3.iso |
||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
|
Zitat:
RedHat war meine nächste Überlegung. Wahrscheinlich werde ich mir das diese Woche installieren. Schade eigentlich, da Mandrake normalerweise recht bedienungsfreundlich ist. Hoffe, das wird RedHat auch sein...
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|