![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Hallo,
ich habe hier das Notebook eines Kollegen liegen, das folgende Symptome zeigt: Wenn man es einschaltet (egal ob Akku oder Netzbetrieb), hört und sieht man, das der CPU Lüfter anläuft, die PowerLED leuchtet, das HD Lämpchen sowie das Lämpchen vom CD Rom kurz aufleuchten, doch dann tut sich nichts mehr weiter. Soll heissen, CPU Lüfter läuft fröhlich weiter, ebenso leuchtet die PowerLED weiter. Der Bildschirm hat wahrscheinlich nichts (zeigt aber auch rein gar nichts an), es scheint, als ob das Notebook nicht einmal bis zum Bios kommt. Sogar wenn man das RAM rausnimmt, piepst es nicht (sollte es aber imho tun). Es handelt sich um ein älteres Gericom MT1100 (ja, ich weiss: Gericom) mit PII 266, 64 MB Ram, 4,3 GB Harddisk. Lt. Kollegen ist das von einem Tag auf den anderen passiert, dass da nichts mehr geht. Weiss irgendwer, was ich da noch probieren könnte?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() ich würd mal versuchen am VGA Anschluss(sofern er vorhanden ist) einen normalen Monitor anzuschließen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Alter Sack
|
![]() Hab ich schon, mit gleichem Ergebnis: Bildschirm bleibt schwarz...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Wenn du das Ding öffnen kannst (nachschauen im Handbuch) versuch mal ne neue Bios-Batterie....
Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich das BIOS reseten (entweder duch kurzschließen 2er Pins in Bios nähe (nachschauen im HB) oder durch herausnehmen der Batterie für ca. 5-10 Minuten und anschließend neue Batterie einsetzen)... ps: Leuchtet dein HDD-Kontrolllämpchen mal auf oder fahren die Laufwerke überhaupt hoch ?!
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Alter Sack
|
![]() Hurra, wir habens! Das glaubts nicht: der RAM war kaputt!
Wir hatten gedacht, dass das Notebook bei defektem RAM zumindest wild piepst (macht ja ein PC auch), dem war aber nicht so. Mit einem anderen Speicherstein bootet das Notebook ohne Probleme. Danke trotzdem für die Ratschläge!
![]() |