WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2003, 19:45   #1
schatti
Senior Member

Benutzerbild von schatti

Rotes Gesicht w2k ntfs auf fat32

hallo forumianer,
mein dad hat auf seinem PC (Athlon18oo+, 384MB-SD133Ram, 40GB HDD)
folgendes Problem: beim Einscannen von Bildern bleibt der Scanner bei jedem 2.Bild stehen und das Programm hängt sich auf (WIN2k, Mustek BEARPAW@2400TApro/USB, UleadPhotoExpress)!! Was ist da los? Außerdem möchte er wieder win98se haben. Wie kann ich die HDD von NTFS wieder auf FAT32 für Win98SE bringen? Unter WIN2k läßt sie sich nicht auf Fat 32 bringen und mit der WIN98-Bootdiskette funktioniert es leider auch nicht! Wer weiß mir einen guten Rat??? Welches Programm wäre zum einscannen und bearbeiten von "alten" DIAS optimal und kosten günstigst??
Danke im voraus, schatti
schatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 19:48   #2
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Wenn der Datenverlust egal ist, mit der Win98-Startdiskette starten, fdisk aufrufen, Nondos-Partition löschen und neue Partitionen anlegen, dann ist er NTFS los.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 22:04   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich finde das keine gute idee, von win2k wieder auf win98 se zurückzugehen.

ich würde folgendes machen:
schauen, auf welche auflösung der scanner eingestellt ist. denn wenn du eine riesige und unnötige einstellung nimmst, kann es sein, daß das ganze endlos dauert. das bildformat auf jpeg stellen, wenn das möglich ist. normalerweise braucht man keine bilder in der größenordnung von mehreren mb.

aktuellstes bios für das mainboard flashen. (wenn da irgendwas unklar ist, frag lieber vorher)

welches mainboard ist es eigenltich ?
je nach mainboard-type gibt es verschiedene treiber, die zu installieren sind. damit kann sich die stabilität wesentlich verbessern. ohne typenangabe kann man da leider nicht weiterhelfen.

dann würde ich einen memory-test fahren: http://www.memtest86.com wenn da ein fehler kommt, musst du den ram tauschen. mindestens bis pass 1, besser 2 laufen lassen. errors muss unbedingt 0 sein.

hast du schon das service pack 3 für windows 2000 drauf ?

hast du schon die windowsupdate von http://windowsupdates.microsoft.com probiert ?

wegen fat32:
auf jeden fall datensichern, bevor du irgendwas herumprobierst. wenn die daten egal sind -> wie bereits gesagt neu partitionieren und alles neu installieren.
wenn du trotzdem die daten erhalten willst, aber der verlust kein so großes problem wäre, kannst du es auch mit programmen wie powerquest partition magic 8.0 probieren. die können ntfs direkt in fat32 umwandeln.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort