![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Hi, ich will mir eine kleine Anwendung bastln, die mir die Sekunden, Minuten, Stunden und Tage bis zu einem gewissen Datum runterzählt. Das funktioniert soweit auch alles ganz gut.
Wenn ich jedoch zuerst Sekunden wähle (mittels Dropdown), dann umschalte auf z.B. Minuten und wieder zurück auf Sekunden, zählt er auf einmal nichts mehr runter. Sprich der Timer fühlt sich einfach nicht mehr angesprochen. Enabled ist auf True und Interval ist auch korrekt eingestellt. Hier der Code: Code:
Public Zeit_Dekrement As Long Public zaehler As Byte Private Sub Combo_Click() Timer.Enabled = False Zeit_Initialize Combo Select Case Combo Case "Stunden", "Minuten" Timer.Enabled = True Timer.Interval = 60000 Case "Sekunden" Timer.Enabled = True Timer.Interval = 1000 End Select Debug.Print "Status:" & Timer & "/Interval:" & Timer.Interval Label.Caption = FormatNumber(Zeit_Dekrement, 0) End Sub Private Sub Form_Load() Combo = "Sekunden" End Sub Private Sub Timer_Timer() If Combo = "Stunden" And zaehler <= 59 Then zaehler = zaehler + 1 Exit Sub Else zaehler = 0 End If Zeit_Dekrement = Zeit_Dekrement - 1 Label.Caption = FormatNumber(Zeit_Dekrement, 0) End Sub Sub Zeit_Initialize(Zeit As String) Dim Datum_Aktuell As Date Dim Datum_Ende As Date Datum_Aktuell = Now() Datum_Ende = "02.11.2004" ' TODO: aus Registry auslesen Select Case Zeit Case "Tage": strDauer = "d" Case "Stunden": strDauer = "h" Case "Minuten": strDauer = "n" Case "Sekunden": strDauer = "s" End Select Zeit_Dekrement = DateDiff(strDauer, Datum_Aktuell, Datum_Ende) End Sub
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Mit hilfe von waquner wurde das problem gelöst:
einfach zuerst timer.enabled=false dann interval setzen und dann timer.enabled=true. that's it!
![]() |