WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2003, 18:14   #1
hazelnut
Jr. Member

hazelnut eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Flussdiagramm bzw. Struktogramm

grüß euch!

wir haben am samstag folgende aufgabe aufbekommen:

"machen sie ein struktogramm + flussdiagramm von einem win-programm, das ein fenster ausgibt und anschließend nachrichten übernehmen kann (benützen sie die programmteile die man für implementierung eines windowsprogrammes benutzt hat)"

kann mir bitte jemand ein struktogramm und ein flussdiagramm (vielleicht auch den code) zu so einem (kurzen) programm schicken ?

ich weiß nämlich nicht, wie man so ein programm programmiert(haben es auch nicht gelernt) !!

bitte helft mir (ich brauche es am samstag!)

mfg chris
hazelnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 19:38   #2
Seidl
Veteran

Standard

Also wenn ihr das nicht durchgenommen habt und dann auch noch so eine dünne Aufgabenstellung bekommt, dann würde ich zu ein wenig Zivilcourage raten und was genaueres verlangen.
Auf der Uni geben manche Profs auch gern mal unzulängliche Aufgabenstellungen nur um den Studis zu zeigen, dass das Leben kein klar strukturiertes Mathe-Aufgabenbuch ist und man hin und wieder einfach nachfragen muss um ans Ziel zu gelangen.

Mit deiner derzeitigen Angabe könnte man so ziemlich alles machen und es läge immer nur im Ermessen des Bewertenden ob die Aufgabe erfüllt ist oder nicht.
Seidl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 20:00   #3
IT_Micha
Elite

Standard

Hmm, ich würds erst mal aufzeichnen und dann ein Proggi für die Darstellung suchen.
Normalerweise werden Programmabläufe erst mal analog mit dem Zeichenstift dargestellt und danach programmiert.
Wenn ich erst das Flussdiagramm oder das Struktogramm programmieren
muss um dann mein Proggie zu programmieren kann ich ja direkt in medias res gehen.
Alt 19.02.2003, 13:29   #4
hazelnut
Jr. Member

Standard danke !!

danke für eure vorschläge!

aber ich brauche das alles nicht so genau, die diagramme sollen so ein programm nur ungefähr darstellen, unbedingt brauche ich keinen code, ich dachte mir nur, das würde vielleicht gut ankommen, wenn ich einen code mitbringen würde!

ich bitte euch noch einmal, wenn vielleicht jemand zeit übrig hat, mir so ein diagramm zu skizzieren!

mfg chris
Alt 19.02.2003, 14:31   #5
hazelnut
Jr. Member

Standard

ich habe gerade erfahren, dass es sich bei diesem programm um eine c++ standard anwendung handelt, die nur ein fenster ausgeben kann/soll(beschreibung oben)

könnt ihr jetzt damit etwas anfangen???

mfg chris
Alt 21.02.2003, 18:35   #6
SNo0py
Inventar

Standard

Hast in der Vorlesung nicht aufgepasst... bei uns ist es so, dass es eine Vorlesung gibt und zum vorgetragenen Thema dann eine Aufgabe kommt....
Alt 22.02.2003, 14:33   #7
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich habe gerade erfahren, dass es sich bei diesem programm um eine c++ standard anwendung handelt, die nur ein fenster ausgeben kann/soll(beschreibung oben)

In dem Fenster gibst du ein Textfield und einen OK- und Abbruch-Button aus. Wenn man auf OK drückt, wird der Text in einer Datei gespeichert. Ich denke, dass dies gemeint war. Das ganze lässt sich natürlich auch komplexer aufbauen.
Alt 02.03.2003, 23:26   #8
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

falls du VS benutzt, leg mal eine hello world application für win32 an.

die dann angelegte anwendung ist genau die standardanwendung, die dir n kleines fensterchen hinzaubert, dass auf verschiedene nachrichten wartet.

dort kannst dich dann in den code einlesen und weiterschauen.

ich nehm an das geht mit anderen IDEs auch, ich kanns leider nur von VS sicher sagen.