![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
![]() Hallo!
Langsam werd ich wahnsinnig... Ich hab hier 2 PCs jeweils mit Win XP Professional drauf, einer davon mit 2 Netzwerk-Karten wegen Internet. Das Ganze ist über ein Hub miteinander verbunden. Netzwerk geht auch wunderbar und ohne Probleme.. Und nun zum Internet: Auf dem PC mit den 2 Netzwerk-Karten geht Internet ohne Probleme. Auf dem zweiten sieht es so aus, dass manchmal bei zB www.google.de in der Zeile des Explorers ganz unten steht 216.343.23.234 wird gesucht <--irgendeine IP..weil hab mir die von google nicht gemerkt ![]() Dann nach so ca. 90 sec. erhalte ich dann diese weiße Seite mit der Information das die gwünschte Seite nicht gefunden werden kann etc. Dachte ich mir gut, mach ich einen Ping Versuch. Ich hab den ersten PC angepingt, Ergebnis ok. Dann hab ich www.kabsi.at angepingt (ist unser Provider..wenns geht, dann hier) Das Ergebnis war zunächst einmal das der Host nicht gefunden werden kann als ob es ein DNS Problem wär. Also gleich nochmal, da kam dann bloom.kabsi.at und Zeitüberschreitung der Antwort. Offensichtlich gibt es eine Internetverbindung vom 2.PC aus, aber irgendwo steckt der Hund drin glaub ich. Und mir fällt jetzt echt nix mehr ein. Hatte es schon mit manueller Eingabe von fixen IPs usw. probiert, dann mit der automatischen Zuweisung, ich hab auf jedem PC den jeweils andern Benutzer angelegt, usw. Und das Beste ist: Gestern Abend gings noch..heut komm ich nach Haus und nix geht mehr. Zuvor hatte ich auf dem PC der am Internet hängt WinME drauf, wunderbar ging das. Jetzt mit diesem *grr*XP nur mehr Probleme. Hat jemand eine Idee was zu tun wäre?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Ich schätze mal, dass du ICS auf dem PC mit den beiden NIC's aktiviert hast? Sonst würds wahrscheinlich noch schlechter ausschaun.
Deaktiviere auf jeden Fall mal die Windows Firewall und auch alle andren FW's die du im Einsatz hast! Schau ob der PC mit den beiden NIC's eh die 192.168.0.1 hat und lass dem zweiten PC eine per DHCP zukommen, dass müsste ja schon reichen.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hmm...ja, bei dem Internet PC hat die LAN Netzwerk-Karte 192.168.0.1 so wie es sein soll. Es sind die selben Arbeitsgruppennamen. Und der 2.PC bezieht die IP über DHCP.
Leider tut sich da trotzdem nichts. Sehr,sehr seltsam. Es gab mal bei Win98 und ME das Problem das irgendein "treiber" (ich weiß nicht genau ob es ein Treiber war, oder ein anderes Software-Ding) kaputt werden konnte, und das der Fehler praktisch nur durch eine Neuinstallation zu beheben war. Ist sowas bei XP auch bekannt? *grr* und Doppel.*grr* bei allen andern die ich kenn geht bei XP alles von selbst wunderbar, und ich hab wieder die A-Karte. Naja
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() vielleicht hab ich etwas überlesen, aber hast du schon versucht (oder solltest du eigentlich haben) die DNS-server des providers auf dem internen PC (der mit nur einer netzwerkkarte) einzutragen? und zwar manuell !
falls es um chello geht: DNS1: 195.34.133.10 DNS2: 195.34.133.11 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich glaube auch, das es an den fehlenden DNS-Einträge liegt.
Wenn Du die DNS nicht weißt, gib ipconfig /all auf dem direkt am Internet angeschlossenen PC in der Eingabeaufforderung ein. Eine andere Frage: Bei welcher Netzwerkkarte hast Du ICS aktiviert?
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() So nun ist der Stand der Dinge so: Alles geht. Und zwar einfach so. Ich habe keine Ahnung warum jetzt doch, hauptsache es geht.
Naja, ICS hab ich schon an der Karte freigegeben an der das Modem hängt, ist aber wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen, dass diese Option ohnedies nur an der Karte zur Verfügung steht. Aber wie gesagt jetzt gehts...und ich bin einem Apple wieder ein Problem näher ![]()
![]() |