WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2003, 10:37   #1
Buschflieger
Inventar

Reden Neu Grafikkarte, welche?

Schaut mal bitte in mein Profil rein, vielleicht könnt Ihr mir dann meine Frage besser beantworten. Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue GraKa zuzulegen und schwanke zwischen einer GeForce 4 4600-TI und einer Kart emit ATI Radeon Chip.

Bedingt durch mehrere Berichte über GraKa Tuning bin ich auf die ATI Radeon 9500 gestossen, die sich softwareseitig fast zu einer 9700 pro tunen lässt. Bei einem Preis von ~200€ für eine 9500er und von ~450€ für eine 9700er eine lohnende Vorstellung.

Da ich aber immer wieder von Problemen mit ATI Karten gehört habe, wollte ich mal Eure Meinung zu den ATi Karten hören, auch aber nicht nur in Richtung FS200x, sondern auch anderer Spiele in D3D oder openGL.

Vielen Dank
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 10:54   #2
Dragon45
Hero

Dragon45 eine Nachricht über ICQ schicken Dragon45 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo boerries,

warum möchtest Du denn in eine neue GraKa investieren?
Lt. Profil hast Du eine MSI GF4 4200TI! Reicht Dir die Performance denn nicht?
Ich frage deshalb, weil ich mir heute auch eine neue GraKa kaufen will, allerdings deshalb, wil in meinem Rechenr noch ein GF2MX werkelt! (GF4 is kaputt gegangen!!!! )

Also, nach dem "durchforsten" mehrerer Hardware Revies zum Thema GraKa, scheint Ati als Sieger hervorzugehen!
Die Karten sind im Test beinahe überall schneller und "fortschritllicher" als das Konkurrenzprodukt seitens der GF Familie. Und das zu einem weitaus günstigeren Preis als die NVidia Chipsätze.
Da Du aber schreibst, dass es Dir nicht nur um FS Anwendung geht, müsste für Dich eine Ati eigentlich besser passen ( So Du denn Spiele meinst!!! )

Irgendwo, wurde hier eine nette Ati Karte gepostet ( Ati 9000 Radeon ), leider finde ich den Thread nicht mehr!

A3G
Alt 10.02.2003, 12:29   #3
MarcusN
Hero

Standard

Servus Börries !

Zum einen bin ich der Meinung, dass ein Upgrade von einer GF4-4200 auf eine GF4-4600 - wenn man es rein auf das Preis-Leistungs-Verhältnis reduziert- nur sehr wenig bringen wird. Der Sprung zur Radeon 9700 oder 9700 PRO ist da schon wesentlich größer.

Meiner Meinung nach die besten Vergleichtest zwischen GeForce und Radeon-Karten bietet Tom's Hardware Guide.
Nachdem ich auch gerade vor der Entscheidung stehe, mir eine neue GRAKA zuzulegen (bei mir werkelt allerdings noch eine Radeon 64) hab ich einige Artikel für dich im Direktzugriff verlinkt:

http://www.de.tomshardware.com/graph...025/index.html

http://www.de.tomshardware.com/graph...819/index.html

http://www.de.tomshardware.com/graph...-cards-01.html

http://www.de.tomshardware.com/graph...212/index.html

Das sind jetzt nur einige - da gibt sicher noch mehr.

Für mich wird es zu 99% eine Radeon 9700 werden (der PRO-Aufschlag ist mir einfach zuviel).

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 13:17   #4
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ATI-Radeon 9500

Also ich hab mir ne ATI Radeon 9500 pro zugelegt mit 128 MB.
Da wußte ich noch nicht von den Trick mit dem man diese Karte zu einer 9700er machen kann.
Hier mein Tip.
Wenn Radeon 9500, dann die normale mit auch 128 MB.
Kauf nicht so wie ich die 9500 pro!!
Denn die Karte hat auch 128 MB aber dafür 8 Pipeline frei geschaltet. Diese PRO-Version kann man aber nicht zu einer 9700er machen.
So viel zum Touning.
Mit ner 9500pro und einem P4 2,4 und 512 DDR-Ram erreiche ich 10087 Punkte im 3DMark 2001.
Das ist für den Flusi wirklich ausreichend, denn ich habe kaum irgendwo noch Frameraten unter 12, obwohl ich die "volle Ladung" an ADDons habe. Mit 12 oder 14 Frames meine ich NewYork oder KLAX wenn mann mit My Traffic auf ATC-Mittel geht und sämtliche Schieber rechts hat.
In anderen Sceneryen hat man immer egal wie über 16 Frames Minimumwert.
Wie mein Vorredner schon schreibt, Du hast doch aber ein geilen Rechner....
Gruß von Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 14:41   #5
MarcusN
Hero

Standard

Also Jörg - so wirklich recht geben kann ich dir zu den Fakten in deinem Posting nicht. Folgende Fakts zur Radeon-Familie mit derR3000-GPU:

Radeon 9500
128bit Memory Interface , 64MB GRAKA-Speicher, 4 Pixel-Pipelines, 4 Vertex Shader, Taktrate 275/270 (GPU/Speicher)

Radeon 9500 PRO
128bit Memory Interface , 128MB GRAKA-Speicher, 8 Pixel-Pipelines, 4 Vertex Shader, Taktrate 275/270 (GPU/Speicher)

Radeon 9700
256bit Memory Interface , 128MB GRAKA-Speicher, 8 Pixel-Pipelines, 4 Vertex Shader, Taktrate 275/270 (GPU/Speicher)

Radeon 9700 PRO
256bit Memory Interface , 128MB GRAKA-Speicher, 8 Pixel-Pipelines, 4 Vertex Shader, Taktrate 325/310 (GPU/Speicher)

Und jetzt sag mir mal einer, wie ich eine 9500 zu einer 9700 machen soll ? Hier kann es doch nur rein um die Taktfrequenzen gehen und deren Erhöhung bringt meines Wissens nach nur Frame-Zuwächse im einstelligen Prozentbereich. Und so ein Zuwachs ist sicherlich viel zu wenig, um den Vorteil des doppelt so breiten Speicherbusses und der doppelten Anzahl an Pipelines der 9700-Typen wettzumachen.
.
Zitat:
Wenn Radeon 9500, dann die normale mit auch 128 MB.
Kauf nicht so wie ich die 9500 pro!!
Denn die Karte hat auch 128 MB aber dafür 8 Pipeline frei geschaltet..
Eine Radeon 9500 mit 128MB GRAKA-Speicher und 8 Pixel-Pipelines gibt es nicht - das ist dann nämlich die Radeon 9500 PRO.

Dass jede der o.a. Karten für den Flusi mehr als ausreichend ist liegt auf der Hand.

Alt 10.02.2003, 14:54   #6
Buschflieger
Inventar

Standard

Hallo Marcus,

schau mal in die aktuelle PCProfessionel auf die Seiten 44ff. Dort ist beschrieben wie man mit hilfe der Software "Rivatuner" aus einer 128MB 9500 fast eine 9700pro macht im dem man:

- die Graphipikpelines treiberseitig freischaltet
- Speicherinterface freischaltet, von 128 auf 265 bit verdoppelt
- Taktraten erhöht

all das geht aber nur mit der 128MB Variante der 9500, die wohl sehr selten ist.
Alt 10.02.2003, 15:23   #7
MarcusN
Hero

Standard

Servus Börries !

Also ich hab leider die PC Professional momentan nicht (würde mich aber rasend interessieren !) werde sie mir aber jetzt auf alle Fälle besorgen.

Wenn das stimmt würde das bedeuten, dass alle Restriktionen nur softwareseitig sprich mittels Treiber-Restriktionen und nicht hardwareseitig bestehen. Irgendwie kann ich das nicht glauben...aber PC Professional ist ein Magazin, dass ich eher zu den qualitativ höherwertigen zähle und das macht mich dann schon sehr unsicher.

Ich werde auch mal ein wenig im Web stöbern, ob ich zu dem Thema was finde. Auf jeden Fall Danke für diese Aufklärung - war eine ziemlich kalte Dusche für mich...

@ Jörg: Entschuldige bitte, dass ich deine Ausführungen angezweifelt habe.

Strafmindernd möchte ich deponieren, dass ich im besten Wissen und Gewissen....

Alt 10.02.2003, 15:38   #8
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Sachte sachte,

nur etwa 50% der Karten lassen das soft- oder hardwaremäßige "patchen" zu! Also, wenn Du Dir so eine Karte kaufst, dann ist nicht gesagt, dass das funktioniert. Die meisten Boards mit 845-Intel-Chipsatz weigern sich ebenfalls inständig mit solchen Karten zu arbeiten. Es ist also größte Vorsicht geboten. Wer 4 bis 5 Karten davon rumliegen hat, na der kann ...
Alt 10.02.2003, 16:03   #9
MarcusN
Hero

Standard

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Die einzige RADEON 9500 (non PRO) mit 128 MB wird von Sapphire hergestellt.
Das Tweaken der Karte gestaltet sich offensichtlich 2-stufig:

1) Um den 256-bit-Speicherbus zu bekommen muss der Lötkolben herhalten...
http://www.digit-life.com/archive.shtml?20030105

2) Die zusätzlichen 4 Pipelines werden entweder mittels modifiziertem Treiber (.http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/) oder mittels Soft9700-Script für den RivaTuner (http://www.guru3d.com/files/rivatuner/) freigeschalten.

Also das mit dem Löten auf einer Platine ist nicht so ganz mein Ding...

Alt 10.02.2003, 16:25   #10
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarcusN
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Die einzige RADEON 9500 (non PRO) mit 128 MB wird von Sapphire hergestellt.
Das Tweaken der Karte gestaltet sich offensichtlich 2-stufig:

1) Um den 256-bit-Speicherbus zu bekommen muss der Lötkolben herhalten...
http://www.digit-life.com/archive.shtml?20030105

Ich gerade nochmal gelesen:

Unter der Voraussezung, dass die 9500 das gleiche Kartenlayout wie die 9700 oder 9700pro hat gehts ohne löten nur mit dem Rivatuner. Hersteller solcher Karten sind entweder Sapphire oder Connect 3D.

www.sapphiretech.com oder www.connect3d.com

Wenn das obige nicht gegeben ist, ist löten angesagt.
Antwort