![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
|
![]() Hallo Zielgruppe,
vor einigen Tagen konnte ich von meinem Bürofester aus (direkter Blick auf die 06/24 von EDLP ![]() Ich habe mich gefragt, was macht der Bursche da? Starts und Landungen sollte ein ATPL-Inhaber auf diese Weise nicht mehr üben müssen, oder? War das etwa eine Einweisung auf den A319? Aber das wäre doch im Simulator (Full-Flight versteht sich) viel günstiger? Weiß einer der Profis hier wozu das gut gewesen sein könnte? Und mit welchen Parametern fliegt man die Platzrunde im A319? (z.B. Flaps2, 180 Kts)? Fragen über Fragen. Beste Grüße, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Da überschätzt du vielleicht die FFSims - so komplexe Zusammenhänge in aller Details können sie nicht simulieren. Es wird wohl keiner von den reinen Simulatorfliegern gleich auf PAXe losgelassen.
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Was ja auch möglich sein könnte,das eventuell Wartungsarbeiten an der ILS Anlage vorgenommen wurden und mit dem Airbus die Genauigkeit überprüft wurde.Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen.
In Berlin Schönefeld habe ich schon öfters B737 von AIR BERLIN beobachtet,wie sie über eine Stunde lang Platzrunden mit Touch and Go flog.
![]() |
#5 | ||
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
|
![]() Zitat:
Zitat:
Peter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.08.2002
|
![]() Hi,
Es ist so das jeder Pilot nach seinem Typrating im Simulator und Unterreicht, den praktischen Teil vor sich hat, das sind die Platzrunden, diese werden dann mit dem jeweiligen Flugzeugtyp auf dem er geschult worden ist gemacht. Auch mit einer 777 die Lauda Air geht da z.B nach Bratislava weil dort die Landegebühren um einiges billiger sind. mfg tendippl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo ,
vor ein paar Tagen hatten wir hier in Kölle auch eine Germanwings A319 der Platzrunden geflogen ist . Als das Wetter dann schlechter wurde gings IFR weiter , mit touch and go/s nach den Intsrument Approachen . Insgesamt ca. 12 - 15 Anflüge . Heute war dann auch noch eine WDL FK27 am Werk . Die haben auch einige Approaches geflogen . Teddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Hallo,
es gibt durchaus Simulatoren, die für ein sog. Zero-Flighttime-Training zugelassen sind. Nach absolviertem Sim-Training wird man dann (mit Supervisor im anderen Sitz) schon auf die Passagiere "losgelassen". Allerdings kommt man um real-life Platzrunden nicht herum (glaube ich) wenn man sein erstes Typerating macht. Happy landings! HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() In der Tat gibt es solche 0-Flight Time Sims (die mir bekannten LFT - Simulatoren [A320 BRE, FRA; A319 FRA; A340 FRA] sind alle vom LBA als ZERO FLIGHT TIME bzw. FAA LEVEL C zertifiziert). Obwohl also theoretisch damit ein Pilot sofort nach abgeschlossenen Typ Rating auf Linie könnte werden zumindest bei LH noch Touch&Go Übungen durchgeführt, unter anderem in Schwerin/Parchim (war schon geil, eine 747-230F und eine A319 in einer Platzrunde!), Leipzig Halle (A340 freut sich über die neue, lange Runway), Rostock aber auch ausländische Ziele wie Zypern oder Kroatien!
Bei LH muss jeder F/O bzw. Kapitänsanwärter bevor er auf Linie darf (Familiarization Phase) 15 Starts/Landungen machen - zum Teil mit simuliertem Engine Failure usw. Macht wirklich viel Spass und ist eigentlich der erhebendste Moment der ganzen Ausbildung! TLF |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() ... AeroLloyd. Platzrunden in Hahn edfh, jeweils fuer ein halbes Dutzend Anwaerter. Das dauert natuerlich ein bischen und waehrend der jeweilige Co in Spe arbeitet, haben die Prueflinge in "Wartestellung" hinten im Fluchzeuch Zeit, ihre Vertigo-Festigkeit zu trainieren
![]() (Ein Bekannter macht gerade das Typerating fuer den A320/321) Viele Gruesse Peter P.S. Waere eine Umfrage Wert: Wie lange dauert es noch, bis der MSFS als 0-Flight Time Sim zugelassen wird? Antwort bitte auswaehlen: A: Er ist bereits zugelassen B: In 50 Jahren, aber dann bin ich ohnehin zu alt C: Wenn auch der letzte Simmer nicht mehr an Groessenwahn leidet - also NIE |
![]() |
![]() |
![]() |