![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hi leute,
hab vor einiger zeit das lidl-nb gekauft(für meine freundin) nun stört sie der lüfter(etwas laut), der zugegebenermaßen doch sehr oft läuft. is das normal ??? danke für eure antworten.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() ja
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2001
|
![]() Kommt daher, weil kein Mobil- sondern ein Desktopprozzessor eingebaut ist, der wird einfach wärmer als eine Mobil-CPU
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 30.04.2001
|
![]() und wie ist er sonst, außer dem lauten lüfter?
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
![]() Zitat:
@valhalla: Es ist leider normal, dass der Lüfter sehr laut ist. Frag mich aber nicht, wie man den tauscht und wo man einen anderen Lüfter bekommt.
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Der Lüfter ist normalerweise laut, aber wenn die CPU mit minimaler Taktfrequenz arbeitet, dann fährt der Lüfter eigentlich auch runter, da dann nicht soviel Wärme produziert wird. So ist es jedenfalls bei meinem LIDL Notebook (mobile Athlon XP 2000+). Bei diesem müsste es das gleiche sein. Wenn du bei den PowerNow Einstellungen im Srom PowerMangament auf Automatischen Modus gehst (nur für Wechselstromnetz - nicht Akku), dann bleibt die CPU solange auf minimalst Taktfrequenz, solange nicht mehr Leistung benötigt wird.
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() @shadow2043
Soweit ich weiß, verbaut LIDL weder Desktop noch Mobile CPU's ![]() Spaß beiseite, wenn es sich um das Targa VisionaryXP handelt muß ich sagen, dass ich damit hochzufrieden bin und überrascht war wie selten der Lüfter anlauft. Der Prozzi arbeitet die meiste Zeit mit ~800mhz. Vielleicht ist PowerNow nicht richtig installiert oder konfiguriert. Aber ist ein SpitzenNotebook, günstig und 100% Linuxtauglich - was will man mehr? mfg gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() hi leute,
danke erst mal für eure infos. also es ist ein mobile xp, sonst wies sged23 schreibt, meistens mit ~800mhz ... , mich persönlich störts ja nicht wirklich--freundin meint die die beim cosmos und konsorten herumstehen sind nicht so laut. aber da es für dieses nb normal ist...
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Okay, hast Recht. Actebis mein ich. ![]() @valhalla Ich kenn leider die Daten des NBs nicht, aber wenn ich mir vorstelle, dass LIDL den verkauft, dürfte der Preis ansprechend gewesen sein. So sehr dürften die Daten nicht vom letzten Targa Visionary XP mit XP 2000+ liegen. Also vom Preis/Leistungverhältnis ist der Lüfter teils ruhig teils etwas laut.
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
![]() @ valhalla
Na schonmal gedacht das die Grundlautstärke beim Cosmos um einiges höher ist als zuhause ![]() Wenn nicht....wohnt sie in einer Industriehalle ![]() mfg p. |
![]() |
![]() |
![]() |