WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2003, 20:20   #1
Yolgie Bear
Jr. Member

Yolgie Bear eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Athlon XP Mainboard

Hi !

Ich suche ein ATX Mainboard für einen Athlon XP 2400+ mit USB 2.0, mind. 6 PCI slots, serial ATA und ohne Raid Controller, das ganze wenn möglich noch unter 250 Euro und generell empfehlenswert...
=)

Könnt ihr mir helfen?

Danke
Yolgie
Alt 19.02.2003, 20:26   #2
zzr1210
Senior Member

zzr1210 eine Nachricht über ICQ schicken zzr1210 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

MSI KT4 ultra FISR http://www.geizhals.at/?a=38876

hab ich selbst, funkt perfekt und raid gibt's als draufgabe

mfg
zzr1210
Alt 19.02.2003, 20:27   #3
auma
Master

Standard

Ich würde dir das Epox 8RDA bzw. 8RDA+ empfehlen.
8RDA: http://www.geizhals.at/?a=44334
8RDA+: http://www.geizhals.at/?a=40315
edit: Hab übersehen, das es mit Serial ATA sein soll.
Hat zwar nur 5 PCI Slots, dafür auch einen Raid Controller. http://www.geizhals.at/?a=41534
Alt 19.02.2003, 20:33   #4
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Hm das ist schwierig.
EPoX 8RDA+ hat kein SATA,
ASUS A7N8X Deluxe hat SATA, aber nur 5 PCI
eines der beiden würd ich nehmen.
Beim EPoX ist Rev. 1.1 empfehlenswert.

KT400 basierende Boards würd ich angesichts nForce2 nicht nehmen.
Alt 19.02.2003, 21:01   #5
werner_q
Veteran

Standard Off Topic @Martin

... aber zu Deiner Signatur muss ich anmerken, dass Ölflecken sich in Öl prinzipiell besser lösen als in vielen anderen Waschmitteln, soll heissen, auch praktisch gibt es Ölfleckputzmittel auf (z.B. Orangen-) Öl-Basis. Für Tinte ist mir allerdings nichts ähnliches bekannt. Was das Blut anbelangt, soll kaltes Wasser recht gut sein - solanges das Blut noch frisch ist. Später hilft nur noch Ariel.

Falls du Bezüge zum AT herstellen wolltest - was hat das mit vernünftigen Menschen zu tun ?

Was ich letztendlich damit sagen will - ich finde den bildhaften Vergleich ebenso kindisch wie müßig. Es gibt kaum Entschuldigungen oder Begründungen für Blutrache, religiösen Wahn, Fanatismus in welcher Form auch immer - aber diejenigen, die dafür verantwortlich sind, werden sich von deinen pharisäerhaften Sprüchen nicht beeindruckt zeigen.

Um der Expression meiner schlechten Laune die Krone aufzusetzen:

@Yolgie Bear: Ist einer, der ein SocketA board um < 250€ sucht ein Einidraher oder nicht ? Also wie ?
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 21:35   #6
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard Re: Off Topic @Martin

Zitat:
Original geschrieben von werner_q
... aber zu Deiner Signatur muss ich anmerken, dass Ölflecken sich in Öl prinzipiell besser lösen als in vielen anderen Waschmitteln, soll heissen, auch praktisch gibt es Ölfleckputzmittel auf (z.B. Orangen-) Öl-Basis. Für Tinte ist mir allerdings nichts ähnliches bekannt. Was das Blut anbelangt, soll kaltes Wasser recht gut sein - solanges das Blut noch frisch ist. Später hilft nur noch Ariel.

Falls du Bezüge zum AT herstellen wolltest - was hat das mit vernünftigen Menschen zu tun ?

Was ich letztendlich damit sagen will - ich finde den bildhaften Vergleich ebenso kindisch wie müßig. Es gibt kaum Entschuldigungen oder Begründungen für Blutrache, religiösen Wahn, Fanatismus in welcher Form auch immer - aber diejenigen, die dafür verantwortlich sind, werden sich von deinen pharisäerhaften Sprüchen nicht beeindruckt zeigen.

Kurz gesagt, es ist nicht "mein" Spruch:

Suttner, Bertha Freifrau von, (1843 - 1914)
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden."

und aus.
Alt 19.02.2003, 22:58   #7
fredf
Inventar

Standard

Introducing the Trinity KT400 S2495, the all-in-one solution for your home and business needs.

Using the VIA KT400 chipset, the Trinity KT400 supports a single AMD® Athlon™ XP processor with 333/ 266MHz Front Side Bus and DDR400/333/266 high-performance memory support, 8X/4X AGP to support the fastest video cards in the market, 6-channel audio for outstanding sound capability, built-in 10/100 LAN for your networked gaming and work applications, integrated USB 2.0 to support the newest USB devices available, optional SerialATA and ATA-133 RAID to support the leading edge in storage technology, and jumper-free overclocking for maximum tweaking support - the Trinity KT400 provides performance and adaptability for any number of home and office environments.

kommt am ehesten an deine Anforderungen
http://www.geizhals.at/?a=41895
sicher auch bei anderen Händlern bestellbar, leider gibt es SerialATA und Raid nur gemeinsam als Option würd es allerdings nicht als Nachteil sehen, du kannst es ja im Bios deaktivieren
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 23:52   #8
batigol1860
Veteran

batigol1860 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube nforce2 vs. VIA-KT400 muß man momentan nicht diskutieren. VIA ist eindeutig hinten, auch preislich kein Argument.

Hab neulich erst so ein MSI-Board mit nforce2 verbaut, sehr empfehlenswert:
http://www.geizhals.at/?a=45675
batigol1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 08:46   #9
Theoden
Supportschani

Standard

Warum beachtet keiner Sis746(Fx) Boards? Haben SATA, Usb 2.0 und kein Raid.
http://www.elitegroup.de/produkte_de...fos/l7s7a.html
Kostenpunkt ~80€

Performancemässig hinken sie nforce2 Boards ein wenig hinterher(Dual Channel DDR is noch unschlagbar), dafür ist die IDE Performance beim Sis746 unschlagbar.

Im Moment sind Sis Boards wohl die beste Alternative wenn man kein nforce2 Board will(Kostengründe, Festplattenintensive Arbeiten).
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 11:15   #10
batigol1860
Veteran

batigol1860 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schön und gut, aber wenn er 250 EURO als Obergrenze angibt, muß er sich sicher kein Elitegroup-Board antun
Sicher - es gibt viele Leute, die mit ECS zufrieden sind. Ich habe einmal von 4 gekauften ECS-Boards kein einziges einwandfrei funktionierendes erhalten, sowas merkt man sich einfach.
batigol1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort