![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() auf einem älteren system (k6-2 350 auf asus p5a-b, 2x64mb sdram, AT-gehäuse mit 200W) kommt es unter w2kpro manchmal zu abstürzen.
scheinbar aus heiterem himmel bekomme ich einen bluescreen mit einer meldung, die irgendetwas von adressen aufzeigt, dann verschwindet, worauf sich der rechner neu startet. ich habe bereits temperatur als ursache vermutet, das gehäuse daher offen betrieben und die temperatur des prozzis (aktiv und passiv gekühlt) gecheckt, das wars aber nicht. nun ist meine vermutung, daß vllt. das netzgerät zu schwach ist, da es ja doch eher auf prozzis ~200mhz ausgelegt und ein 350er doch etwas mehr versorgung benötigen wird. zusätzlich habe ich (natürlich neben einer HD) noch ein zip-100 (sollte versorgungstechnisch kaum ins gewicht fallen) und einen cdrw-brenner (liteon, 48x) eingebaut, der ganz schön aufdreht, meine vermutung ist, daß dieser es ist, der wegen seinem motor dem netzgerät zuviel saft wegnimmt. bei experimenten mit abgehängten geräten hat sich das system als stabil erwiesen, das kann aber auch nur zufall gewesen sein. ich habe nun daran gedacht, einen älteren brenner einzubauen, der hoffentlich weniger versorgung benötigt und daher dieses problem lösen könnte, was haltet ihr davon? nimmt ein schnellerer brenner mehr versorgung in anspruch, als ein langsamerer?
![]() |
#2 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() ich würde eher das NT anstatt dem Brenner austauschen !
Ein stärkeres NT ist nie verkehrt. Dann kannst den schnelleren Brenner behalten und event. sogar noch witere Komponenten einbauen!
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |