![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Gibt es irgendeinen besonderen Trick den man bei der Windows 9x Installation beachten muss damit der DMA-Modus für HDD und CD-ROM auch bei Boards ohne Intel-Chip problemlos läuft? Die speziellen VIA-Treiber hab ich natürlich immer installiert aber im DMA-Modus gibt´s dauernd Probleme (z.B. beim DVD-Abspielen)!
Hardware: Board mit Via-KX133, HDD mit UDMA66, DVD mit UDMA33 auf getrennten IDE-Ports als Master |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.04.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Shadow:
Gibt es irgendeinen besonderen Trick den man bei der Windows 9x Installation beachten muss damit der DMA-Modus für HDD und CD-ROM auch bei Boards ohne Intel-Chip problemlos läuft? Die speziellen VIA-Treiber hab ich natürlich immer installiert aber im DMA-Modus gibt´s dauernd Probleme (z.B. beim DVD-Abspielen)! Hardware: Board mit Via-KX133, HDD mit UDMA66, DVD mit UDMA33 auf getrennten IDE-Ports als Master<HR></BLOCKQUOTE> Während der Installation von Windows 98 wirst Du relativ wenig beeinflussen können. Dafür kannst Du ja nach der Installation im Systemmanager den Festplattencontroller ändern, falls es wirklich daran liegen sollte. Ich verwende ebenfalls ein Board mit VIA KX 133 Chipsatz, jedoch mit dem Standard Festplattencontroller, der den DMA Mode auch unterstützt. Hatte mit den VIA Controllern immerwieder Probleme. Vielleicht solltest Du grundsätzlich mal probieren, den DMA Modus für dein DVD-Laufwerk auszuschalten, ist auch für viele Brenner die bessere Option. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Ich hab´s geschafft!
Habe im BIOS den UDMA Modus deaktiviert. Jetzt arbeitet das DVD-Laufwerk in Win98 laut Via-DMATool im "normalen" DMA Modus und funktioniert ohne Probleme (auch DVD-Player Wiedergabe). Möglicherweise ist das IDE-Kabel zu lang für UDMA33, aber was soll man machen bei einem Big-Tower. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |