![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.01.2003
|
![]() Hallo!
Wenn ich in der Systemsteuerung überprüfe ob das Defragmentieren notwendig ist, empfiehlt es mir zu Defragmentieren. Kann mir jemand erklären, wie sinnvoll es ist das durchzuführen, bzw. kann es zu Problemen führen. Habe gehört das das Defragmentieren gar nicht so optimal ist für die Festplatte!! Vielen Dank für eure Hilfe!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() An sich kommts da wohl auf die HD-größe und somit auf die Clustergröße an.
Je größer die einzelnen Cluster, desto mehr Platz wird verschwendet. Ich mach ein Defrag spätestens bei 10%. Außerdem werden -soweit ich weiß- dabei häufig benutzte Dateien nach innen gelegt, was der Gechwindigkeit zu Gute kommt. Schaden tuts wohl nicht.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Kommt drauf an, Systempartition würde ich so ab ca. 5-8% defragmentieren. Programmpartition so ab 10% und Datenpartition so ab 15 - 20%. Je mehr eine Partition fragmentiert ist, desto langsamer wird der Plattenzugriff weil eben viel gesucht werden muss.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() Schädlich ist relativ würd ich mal sagen. Bin auch kein Hdd Hersteller aber ich würde es einmal mit einem Auto vergleichen:
Damit fahren ist für das Auto sicher auch schädlicher als es in der Garage stehen zu lassen ![]() Wie schon erwähnt schießt du dir selbst ins Knie wenn du nie defrag machst, da du vielleicht eine teure, schnelle Platte hast, der Datentransport durch die starke Defragmentierung aber sehr gebremst wird...
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Mein Rat ist: defrag selten anwenden: bei mir verliert WinME damit häufig die Formatierung / individuelle Einstellung der einzelnen (Explorer-)Fenster.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Quantensingularität
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zu diesem Thema: die Windows eigenen Lite-Versionen von Defragmentierungstools sind zwar ganz nett, bringen aber in der Praxis kaum Performance.
Ich habe mir um 65 EUR den Diskkeeper 7.0 gekauft und bin begeistert. Obowhl mein System zuerst mit dem Windows Tool defragmentiert war, hat der Diskeeper erstmals ganz schön gewerkt. Nachher war der Startvorgang um ca. 25 % schneller und das arbeiten ist jetzt enorm flüssig. Anwendungen werden schnell geöffnet, die Platte "rattert" jetzt nicht mehr bei intensiven Zugriffen. Der Vorteil eines prof. Tools (ob jetzt Diskeeper oder auch O&O) ist der, daß die es auch schaffen, die MFT, Directories und andere gesperrten Systemdateien (Registrierung, Pagefile, etc.) zu defragmentieren und besser anzuordnen. Dies bringt wirklich performance und schon - wenn mal alles paßt - auch die HD, da die Leseköpfe nicht mehr so beansprucht werden. Ciao Oliver
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
da häge ich doch große zweifel ![]() versuch mal ein auto zu starten, nach einem jahr in der garage ![]() nana, defrag ist schon ok ![]() und abgestellte autos sollte man auch von zeit zu zeit bewegen. oiso defrag starten und auto aus garage holen ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
![]() hm, most interesting. werd mir gleich mal die freeware-variante runterladen - das winxp defrag is ja wirklich arschlahm. können die wirklich gar nix richtig machen bei ms!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |