![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
![]() Hallo Cockpit Profis,
ich möchte gerne ein kleines Homecockpit bauen. Ich möchte an einem Rechner die Raussicht auf Monitor 1 und ein paar Gauges auf Monitor 2 darstellen. Habe derzeit ein Matrox G450 DH - die fluppt auch ganz gut, aber sie bremst doch ziemlich. Habe mir die Malpensa Scenerie geladen und dann gehts in den Keller mit den FPM. Im zweiten Rechner is ne Geforce 2 Karte, da läuft die besser. Nun nochmal die Fräge: Welche GraKa mit zwei Monitor Ausgängen ist zu empfehlen? (CPU TB1200, 512MBRAM) Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Soweit ich weiss, benötigst Du zwar eine sehr gute GraKa für den FS, aber er ist eher Prozessorlastig.
D.h. Du wirst sehr gute Performance Steigerungen erfahren beim Aufrüsten im Bereich CPU, bei der GraKa wäre ich mir nicht so sicher! Eine ATI 9700 oder GF4 4200/4600 werden zwar mit Sicherheit auch einiges an Power bringen, aber wie gesagt, Deine CPU wird momentan der Schwachpunkt sein. Vor allem, wen auf dem 2. Monitor etwas anderes läuft als eine 2D Darstellung wirst Du unweigerlich einen dicken fps Einbruch erleben! WideView hilft da weiter, setzt aber ein Netzwerk, sprich 2. PC voraus! A3G
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() nee nee, da haste mich wohl falsch verstanden!
Ich habe auf Rechner 2 das gleich Software Setup wie auf Rechner 1 allerdings ist der Rechner 2 nur mit nem Celeron 1000 bestückt und eben dieser GeForce Karte und die Scenerie läuft dort besser! Also ich suche ne GraKa mit zwei Monitorausgängen (2xVGA!) die mehr Power hat als ne Matrox G450. Wer benutzt auch zwei Monitore mit einer GraKa neueren Datum die er uneingeschränkt empfehlen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Du willst also die Matrox rausschmeissen!? Okay, ich kann Dir da keine Karte empfehlen, aber wenn Du noch eine GeForce, anstatt der Matrox, in den Rechner einbaust und dann noch mit WideView arbeitest, dann müsstest Du eigentlich auf das Ergebnis kommen, was Du Dir da wünschst!
Warum machst Du es nicht so? A3G
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.08.2002
|
![]() Moin moin Frank,
na wie gehts denn? Also nu aber zu deiner Frage. Nachdem ich hier im FXP Forum viel gelesen und dann selbst einiges getestet habe, hab ich folgendes rausgefunden. "Welche GraKa mit zwei Monitor Ausgängen ist zu empfehlen? " Für die Sicht auf 2 Monitoren nach draußen (3D) auf einer GraKa, schlicht und einfach K E I N E !!! Grund: Windoof (egal welche Version) kann auf einer GraKa die Sicht nach draußen auf zwei Monitoren nicht beschleunigt darstellen. Das liegt an Windoof und nicht an der GraKa oder dem PC. Folgende Idee: PC1 : 1. GraKa 64 MB mit AGP Bus GForce oder ATI aktuelles Modell für ein Monitor mit der Sicht nach draußen. (3D) 2. GraKa Matrox G450 mit PCI Bus für zwei Monitore (DH) z.B. Panels, FSNav, ServInfo, RW, Sqauwkbox (2D) PC2 : 1. GraKa 64 MB mit AGP Bus GForce oder ATI aktuelles Modell für ein Monitor mit der Sicht nach draußen. (3D) Auf beiden PCs Wideview installiert PC1=Server PC2=Client (dauert ca. 15min.) http://www.wideview.it/ Ich selbst hatte es mal zu Testzwecken so installiert und kann nur sagen das es so 100% funzt, sogar beim online Fliegen bei IVAO für (GEW) ![]() ![]() ![]() Dazu müßte man zu deiner Hardware folgendes wissen? 1. Hat die Matrox G450 ein PCI Bus? (Es gibt sie als AGP und PCI Bus Version, deshalb die Frage.) 2. Hat die GForce Karte ein AGP Bus? Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann installiert mal zusätzlich in den PC in dem die Gforce jetzt ist, die Matrox G450 hinzu. PC1 ist dann Fertig! ![]() 3. Arbeitsspeicher von beiden PCs? Nicht mehr als 512MB weil es bei Win 98se KEIN SINN Macht, im Gegenteil führt nur zu den bekannten Problemen der Speicherverwaltung. So und nu kannst noch raten wer dir hier schriebt? ![]()
![]() |
#6 | ||
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo zusammen!
Ich wollte hier nur zu ein paar Kleinigkeiten Stellung nehmen. Zitat:
Wideview ist zwar ein tolles Tool, das aber mittlerweile schon an seine Grenzen stößt, denn aufgrund der Struktur des FS2002 kommt es im Rahmen des Netzwerkes nur zur Übertragung von Datenpaketen, was wiederum bedeutet, dass während des Betriebs ein mehr oder weniger großes Stottern der Client-PCs auftritt. Nur die wenigsten haben es geschafft, diesen unangenehmen Nebeneffekt derart zu minimieren, sodaß er kaum mehr auffällt. In Bereichen von Objektballungszentren (Flughäfen etc.) kommt es jedoch selbst dann noch zu merklichen Verzögerungen zwischen Server- und Client-Pcs. Zitat:
Ich ziehe die Verwendung der Matrox Parhelia vor, da man hier die Möglichkeit hat, neben der Parhelia noch eine weitere PCI Grafikkarte zusätzlich einbauen zu können, die dann in Folge nur für 2D Darstellungen herangezogen wird (z.B. Panels etc..). Dafür brauchst Du dann in Summe nur 1 Rechner. Das Geld, dass man ansonsten für die Client-PCs ausgeben müsste, die ohnehin der Leistung des Server PCs entsprechen müssten, reicht völlig aus, um sich einen High End PC zu kaufen und diesen dann entsprechend zu bestücken. PS: Unsere Website ist nach einem Servercrash noch immer down, ist aber zurzeit gerade in der "Reanimationsphase" ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Hei Tobi,
alter Verwalter! Ja das mit dem unbeschleunigten 2ten Moni unter Win98 habe ich gewußt! Eigentlich wollte ich ja auch nur meine MAtrox (AGP) gegen eine Funktionsgleiche mit etwas mehr Dampf tauschen. Allerdings weiß ich net welches Modell derzeit auf dem Markt die gleichen Funktionen wie die Matrox bietet? Mit WideView habe ich noch nicht experimentiert - könnte ich ja wirklich mal machen. Würde mir gerne ein ATR Cockpit bauen - aber leider gibts keine Software die das unterstützt - vielleicht muß ich ja mal Hans H. fragen ob der mir mal "eben" ![]() Tja die Phaellia ![]() Tobi! Heute Abend bei 1-Jährigen dabei - schau mal hier im Forum unter "online mit dem Sim"? |
![]() |
![]() |
![]() |