WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2003, 12:42   #1
ThomasWinter
Veteran

Böse NORMA-PC und FS2002

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe mir letztes Jahr den Norma-PC mit 2,53 Ghz Prozi, 512 MB DDR, GF TI4200 64mb usw. gekauft.

Dachte eigentlich das wäre DAS Gerät für den FS2002. Falsch gedacht.

Die Leistung ist wirklich bescheiden. Selbst bei einer gesunden Reglereinstellung (Autogen ganz rechts, der Rest eher Mitte mit Tendenz nach Rechts) komme ich z.B. bei Emmafield max. auf 14-15 Frames. (Wolken an, Sicht bei 30 Meilen) Standart C172
Ich habe schonmal einen Thread hier deswegen aufgemacht. Leider kam dabei nix raus.

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit eben diesem Rechner oder kann mir vielleicht genau sagen, welche Einstellungen die wirklichen Framefresser sind?

System ist WinXP Home, hätte auch noch das Professional hier rumliegen. Soll ich vielleicht mal den Compi platt machen und alles neu einrichten? Was denkt ihr?

Oder vielleicht noch ein 512er Riegelchen?

Gruß

Thomas
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 14:49   #2
DeLaPlata
Gast

Frage Treiber

Hi simmer,
da du kein wort über treiber verloren hast, nehme ich mal an, dass du da noch nichts neues besorgt hast. an diesem punkt könntest du ansetzen. die angegebene framerate reicht ja wohl noch aus. Muss man sich unter NORMA einen großmarkt oder so vorstellen ? also ich denke mal die ausbleibenden antworten sind auf den unbekanntheitsgrad des namens NORMA zurückzuführen. und was man nicht kennt, kann man nicht kommentieren. (Ausnahme: die sache mit den treibern ;-)
Rico
Alt 03.02.2003, 14:56   #3
ThomasWinter
Veteran

Standard NORMA

Hi,

also NORMA ist diese Großmarkthandelskette (doofes Wort) ähnlich ALDI oder PLUS.

Treibermäßig habe ich nicht viel getan bis auf den 40.72 Detonator.

Vielleicht reichen die Frames ja aus, mag sein, aber ich finde es sehr enttäuschend.....

Übrigens FSAA ist aus. Dafür fahre ich die 1280er Auflösung. Kann mir vielleicht jemand mit vergleichbarem System

(P4 2,53 Ghz, 512MB DDR, GF Ti4200)

seine Einstellungen mal rübergeben. Evtl. einen Screenshot dazu, damit man mal sieht, wies ausschauen kann und welche Frames kommen.

Gruß

Thomas
Alt 03.02.2003, 14:58   #4
ThomasWinter
Veteran

Standard NORMA

Hi,

also NORMA ist diese Großmarkthandelskette (doofes Wort) ähnlich ALDI oder PLUS.

Treibermäßig habe ich nicht viel getan bis auf den 40.72 Detonator.

Vielleicht reichen die Frames ja aus, mag sein, aber ich finde es sehr enttäuschend.....im Übrigen ruckelts dann auf Emma und GA1 München schon ordentlich. Auch ohne PAI oder MyTraffic. Nur mit den Standart AI-Fliegern. Um noch ein Beispiel zu nennen: Captain Sim 727, Außenansicht in Meigs, Wolken und Sicht wie oben = 8-10 Frames. DAS IST DOCH TRAURIG!

Übrigens FSAA ist aus. Dafür fahre ich die 1280er Auflösung. Kann mir vielleicht jemand mit vergleichbarem System

(P4 2,53 Ghz, 512MB DDR, GF Ti4200)

seine Einstellungen mal rübergeben. Evtl. einen Screenshot dazu, damit man mal sieht, wies ausschauen kann und welche Frames kommen.

Gruß

Thomas
Alt 03.02.2003, 17:39   #5
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

hast du denn inzwischen deinen Bekannten wegen deines Systems gefragt? Im FS sollte die Geländekomplexität auf maximal 80% gestellt werden, den Rest am besten mal selber testen mit einer gespeicherten Situation. In dem alten Thread waren schon viele gute Tipps drin: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=81385
z.B. ist der Chipsatz sehr wichtig für ein schnelles System also mal nach Updates schauen. Im 3D Mark ist extra eine Online-Vergleichsmöglichkeit vorhanden um deine Frage genau zu beantworten wie schnell vergleichbare Systeme sind.

Weiter unten findest du einen Thread mit "Benchmark", da könntest du auch mal reinschauen.

Ein gutes Systemanalyse Tool ist Sandra Standart: http://www.sisoftware.co.uk/

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort