![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hey Leute
Mein Mainboard unterstützt nur AGP bis 4x. Wenn ich jetzt aber eine Grafikkarte kaufe die 8x ist, wird sie trotzdem auf meinem Mainboard laufen? Ich habe ein A7V133 Mainboard von ASUS, unterstützt es auch DDR-RAM. Im Handbuch steht vollgendes: This motherboars provides an Accelerated Graphics Port Pro (AGP Pro) slot to support AGP/AGP Pro graphics cards, such as an ASUS AGP-V6800DDR/64M Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, das es auch DDR-Ram unterstützt, oder? Danke für Eure Hilfe Tschau |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Du hast festgestellt, dass dein MB 4x kann !!!
Du willst eine Graka kaufen, die 8x kann !!! Wenn Du da ganz sicher gehen willst, musst du den Graka-Hersteller fragen (homepage), ob seine Graka auch 4x kann. --- Allgemein ist zu vermuten, dass eine Graka, die 8x kann auch mit 4x zurecht kommt, aber lieber fragen, denn man hat schon Pferde "Steine werfen" sehen. (Beispiele für Probleme mit 4x und 2x findet man im Archiv). --- Hinzu kommen könnte natürlich noch ein "Treiber-Problem", bzw. die "Suche" nach einem geeigneten Treiber. Rico |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Natürlich läuft Deine 8x-Karte auch auf einem Board mit "nur" 4x. Kein Problem.
Die von Dir zitierte Stelle sagt nichts über den RAM aus, sondern bestätigt, dass AGP Pro unterstützt wird. Gleichzeitig wird für eine bestimmte Grafikkarte geworben. Ob Dein Board DDR-RAM unterstützt, steht an anderer Stelle (Spezifikationen) im Handbuch oder/und auf der entsprechenden Seite des Herstellers.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]() Hallo,
alle AGP 8x Graka`s laufen ohne Probleme mit AGP 4x, und da alle neueren Graka`s eh nur DDR Ram bestückt sind, ist auch das kein Problem. Meine Radeon9700Pro läuft auch noch auf meinen alten A7V, dem Vorgänger Board von deinem ..... Greetz Gambler [edit] Kollege Wahl war schneller ![]() Übrigens ünterstützt das A7V133 keine DDR Ram Systemspeicher, da ist Schluss bei PC133/VC133 SDRAM bis max. 1.5 GB !! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo Leute
Zu Gambler Ich verstehe dich jetzt nicht agenz. Zuerst geht es auf deinem alten Mainboard und dann schreibst du das es auf einem A7V133 micht geht. Dein Mainboard ist älter und auf deinem geht es. ??? Zu Wolf-Dieter Wahl Also in dem Namen: This motherboars provides an Accelerated Graphics Port Pro (AGP Pro) slot to support AGP/AGP Pro graphics cards, such as an ASUS AGP-V6800DDR/64M, sehe ich wohl eine Beschreibung mit DDR. Und damit ist wohl kaum was anderes gemeint. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass mein Mainboard eben DDR-Ram unterstützt. Ansonsten danke ich für die Hilfe Tschau |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Nee, det is nich so!
Hier ist gemeint, dass die benannte Grafikkarte DDR-RAM hat. Damit ist nicht gemeint, dass das Mainboard DDR-RAM unterstützt. Sieh´ bitte ins Handbuch, da steht alles drin.
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Jürgen,
ich glaube Du bringst da grundsätzlich was durcheinander : Du hast sowohl RAM auf dem Mainboard , das sind bei dir SDRAM´s (z.B. 128 oder 256 oder mehr MB), und Du hast RAM`s auf der Grafikkarte, (abhängig von der Karte sind das SD-RAM´s oder DDR-RAM`s) Kurz gesagt: Dein Board unterstützt AGP 2x,4x und 8x Grafikkarten mit SDRAM oder DDR-Ram Speicher. Dein Motherboard aber nur SDRAM als Systemspeicher Greetz Gambler |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Und noch was :
Es stimmt nicht das jede GraKa die bis 8x läuft auch 4x unterstützenden Boards läuft !!! Es kommt dabei auch auf die Spezifikation des AGP-Ports an ! Manche Karten laufen mit einer Sapnnung von 3,3 V (ältere) manche mit 1,5 V manche können mit beiden betrieben werden. dabei kommt es auch darauf an was das Mainboard unterstützt ! Das ganze ist etwas kompley da es mittlerweile schon 6 verschiedene AGP Spezifikationen gibt !
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() HeHe: stimmt (fast) ....
aber ich kenne kein Board was NUR AGP 8x , also 0,8Volt, unterstützt. Dementsprechend kenne ich auch keine Graka die NUR unter AGP 8x läuft. Lasse mich aber gerne schlauer machen ![]() Ich wollte das auch nicht noch komplizierter machen ![]() Die Frage war ja ob sein Board mit einer AGP 8x Graka läuft, und dem ist so da die Karte dann mit max. AGP 4x , also 1,5Volt, betrieben wird. Das einzige wo "Mann" wirklich draufschauen muss ist bei AGP 2x, da es dort sowohl 3,3Volt als auch 1,5Volt Mainboardspannungen gibt. Also: AGP 1x läuft nur mit 3,3Volt AGP 2x mit 1,5 und 3,3Volt AGP 4x nur mit 1,5 Volt AGP 8x mit 0,8 Volt So, jetzt aber ![]() Greetz Gambler |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() Hi Gambler,
wenn Jugeens MB für 4x eingerichtet ist, müssten nach deiner Definition dort 1,5 Volt vorhanden sein. Nun stellt sich für mich die Frage, was macht eine Graka mit 8x, die nach deiner Definition für 0,8 Volt ausgelegt ist, wenn sie auf die 1,5 Volt des MB (4x) trifft / gesteckt wird ? Was läuft da physikalisch (elektrisch) ab ? Wohin verschwindet die Spannungs-Differenz 1,5-0,8 = 0,7 Volt ? Gibt es irgendwo die Definition von AGP und 1x bis 8x nachzulesen ? Es interessiert mich wirklich. ![]() Rico |
![]() |
![]() |