![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.01.2003
|
Hoffe ich langweile nicht die gesamte Community damit und hoffe auf ein paar Vorschläge zu meinem Problem...
... es ist schwer eine best-Konfiguration für einen zu noch zu kaufenden Rechner zu erstellen, den der Junior im Herbst an der UNI als wahrscheinlichen MS-Office Rechner mit Internetanbindung (Netzwerkkarte gibts von der UNI) benötigen wird. Kein Informatikstudium. Wie so ein durchschnittlicher Rechner (Highend ist sowieso nicht leistbar, aber Lowend dann auch wieder nicht) aussehen könnte, ohne dass es im Fachstreit der Prozessoren endet wäre ich sehr dankbar ... gruß casto |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
sind aber schon wenig infos´.
kein highen, aber auch kein lowend. gib wenigstens eine preisspanne an. lg woodz |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
wenn der rechner erst im herbst benötigt wird, später fragen
oder kaufst du ihn schon jetzt? denn wie wir alle wissen, ist in einem halben jahr der ganze rechner veraltet |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Wenn Du keine besonderen Ansprüche stellst außer Office u. Internet dann ist alles was über Low End geht unnötig.
Ich würde einen Kompletten nehmen wie es z.B. NRE in Wien in verschiedenen Variationen und Preisklassen anbietet. Der billigste kostet dabei ca. 300¤ ohne Monitor. Das dürfte mehr als ausreichend sein - Außer Du willst später aufrüsten in Richtung Spiele oder gar Videobearbeitung. Das dabei gesparte Geld würde ich dafür in einen Monitor guter Qualität investieren !
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Ja Leute, ihr hab völlig recht mit Preisspannen und so, und natürlich ist während eines Studiums der Monitor sicher wichtiger als eine Graphikkarte zum Spielen...
Hab euch mal den Link aus Google Archiv dazu, diese Gerät gibts bei Media Markt in Passau in KW4/5 wieder, jetzt war er ausverkauft. http://www.google.at/search?q=cache:...hl=de&ie=UTF-8 PC, Drucker und Scanner von HP, Monitor mit Zeilenfraquenz z.b. 71khz könnten wir eine gut-besser-schlechter Diskussion beginnen... DANKE !!! casto |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo casto,
wie schon die allwissende Müllhalde und Hanneman schreiben, warum schon jetzt kaufen, bis Herbst fallen die Preise sicher wieder; bzw. schau bei NRE, aber nimm nicht die billigste Variante. z.B.: nicht PC-133 RAM sondern DDR-Speicher 333 MHz. Laß Dich ggf. beraten, besonders bezüglich Grafikkarte, Festplatte und Monitor, etc.. lG Christoph |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
ja danke sehr, aber hab :
*nicht PC-133 RAM sondern DDR-Speicher 333 MHz. * von Christoph nicht ganz verstanden. Wenn ich bei www.nre.at schau z.b. PIV Edition ZERO - Intel P4 1800/512 da steht ..."und je 2 x DDR/SDRAM Sockel" und ..."512 MB PC-133 MHz" Widerspricht das obiger Forderung oder nicht.. ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mod, bin gerne da
|
Hallo casto,
ohne jetzt in die Tiefe zu gehen (ich bin da sicher kein Fachmann ), es gibt da, auch im Forum, genug Info.Siehe z.B.: http://www.karbosguide.com/de/modulg2e1.htm#RAM-typer http://www.elitegroup.de/ Die PC-133 RAMs sind langsamer als die DDR 333 Chips, aber deutlich billiger, da kann man sparen. Ich kenne das Board nicht, nehme aber an, daß es zwei Bänke für RAM hat. Ich hab auf der Elitegroup-HP geschaut, das P5S5A hat zwei Bänke. Das P4S5MGL habe ich nicht auf die Schnelle nicht gefunden. lG Christoph |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
Vielen Dank für deine Erklärung, werd in mich gehen
,soll heißen a bisserl vergleichen und lesen und dann hoffentlich preiswert so a Kasterl kaufen... thanks casto ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mod, bin gerne da
|
Hallo casto,
freut mich, wenn Du geholfen wurdest. ![]() Fühl´Dich frei das Forum zu befragen, verwende auch vorher die "Suche", da findest Du meist schon was; bzw. schau mal ältere Postings durch, es wird immer wieder nach Systemkonfigurationen gefragt und dazu Stellung genommen und Tipps gegeben. lG Christoph |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|