![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.01.2003
|
Linux Server leicht gemacht?
Ich habe nach dem sehr nützlichen Artikel im WCM 182, versucht einen Server mit Linux aufzubauen. Der Fileserver funktioniert gut, auch habe ich auf Linux den Internetzugang für ein Kabelmodem eingestellt doch leider bekomme ich die Masquerading und Firewall nicht richtig hin. Kurz gesagt meine Windows98-Rechner können nicht auf das Internet zugreifen. Ich hab ip_forward in der datei rc.config auf yes und hab neugestartet. Ich besitze zwei Netwerkkarten. Eine mit dem Kabelmodem mit DHCP und die andere fürs interne Netzwerk mit der Adresse 192.168.0.1. Bei den Windows Rechnern habe ich Gateway die Adresse 192.168.0.1 eingegeben und für DNS die selbe Adresse und den Namen des Windows98-Rechners. Starten wollte ich und habe ich die Personal-Firewall und hab Schlüsselwort "masq" gesetzt. Darüberhinaus habe ich keine Ahnung wo das im WCM 182 genannte Skript für Masquerading und Firewall ist, oder wo man dieses Bekommt.
Zusatzinformation: Ich Arbeite auf Suse Linux 7.2 Thanks for help Alpast Defender |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hi
/etc/rc.config.d/security.rc.config Füge folgende Zeile ein. REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS="eth0 masq" (eth0 wenn dort das Kabelmodem draufhängt,sonst eth1) Rufe den Befehl "SuSEconfig" auf. Schreibweise beachten! DNS im Linux und den Winclienten eingetragen? Linux: /etc/resolv.conf Win: Eigenschaften bei TCP/IP Dann testen mit ping Linuxserver ping www.wcm.at ping 80.78.228.21 Sloter |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Zitat:
UTA z.B. 195.70.224.61 und 62 firewallscript ist > http://www.wcm.at/downloads/wcm182/wcmfirewall.txt mfg Excal |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|