![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hilfe!
In unserem Netzwerk spielt ein PC verrückt. Es ist ein Pentium II - 266, leider weiß ich das Mainboard nicht (unser Administrator vermutet ohne Nachzuschauen, dass es sich um ein Asus handelt). Beim Einschalten beginnt er sofort zu piepsen und zwar wie das Besetztzeichen beim Telefon nur ca. 3mal so schnell. Ich kenne die Grafikkartenpiepser und auch andere, aber so einen, der noch dazu nicht aufhört, habe ich noch nie gehört! Der Bildschirm gibt nur zeilenweise Hieroglyphen wider. Ich tippe aber trotzdem auf ein kaputtes Mainboard! Danke für eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo wohac!
Da kannst nur aufschrauben und alles bis auf CPU und Speicher ausbauen.Und dann hören was "ER" sagt. Speicher und CPU natürlich auch rausziehen und wieder einstecken. Dann Schritt für Schritt wieder zusammenbauen(stecken). M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() Hi,
wenn du mir das BIOS sagst (AWARD/AMI/Phönix) steht am Chip drauf, kann ich dir event. sagen was der Fehlercode bedeutet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Das Mainboard ist ein ASUS P2L97 mit einem AWARD Bios.
Darauf läuft wie schon erwähnt ein PII-266 seit ca 1,5 Jahren. Heute hab ich das Gerät noch einmal probiert, d.h. gestartet. Plötzlich begann es zu booten. Doch die Freude war nur kurz, nach ca. 10 Sekunden begann das ominöse Piepen: völlig gleichmäßig, 2-3mal so schnell wie das Besetztzeichen, ohne Ende außer man dreht beim Netzschalter ab. Außerdem eine Frage zu den Peep-Codes: Wo gibt es eine Aufstellung darüber? Herzlichen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo wohac!
In http://www.bios-info.de ist das BIOS Kompendium. Da findest du die Pieptöne erklärt. Deiner passt nicht genau. Es müßte ein ununterbrochener Ton sein dann ist es ein Probl. mit der Grafik oder der Hauptspeicher. Was es auch ist, den Compi mußt trotzdem aufschrauben. Wahrscheinlich ist es ein schlechter Kontakt oder ein Kabel locker. M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 11. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Aufstellung der Fehlercodes im Bios Kompendium, http://www.bios-info.de.
dauerton bei award heisst speicher oder videoproblem, probier mal andere rams. callas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.10.1999
|
![]() Hallo, bin zwar ein bisschen spät dran mit meiner Antwort. Könnte es sich nicht um eine Temperatur Warnung handeln?
Check mal ob das Board Temperatur oder Lüftermessung macht, entweder im manual oder im Bios. Vielleicht ist ja der CPU Lüfter schon so verstaubt, dass er nicht mehr gut läuft oder etwas in der Richtung ciao [morpheus] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Danke morpheus!
Aber ich glaube nicht an ein thermisches Problem, da dieses Dauerpiepsen sofort nach dem Start kommt (außer einmal gestern, da dauerte es ca 10 Sekunden) d.h. der Prozessor hat gar Zeit richtig heiß zu werden. Ich tippe trotzdem noch immer auf ein kaputtes MB [Diese Nachricht wurde von wohac am 12. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hilfe, ich kenn mich nicht mehr aus!
Heute vormittags hab ich dieses verf... Gerät wieder einmal aufgedreht - und es läuft eine ganze Stunde ohne ein einziges Problem!! Ich kenn mich nicht mehr aus! Oder ist es doch ein thermisches Problem, d.h. Lüfter zeitweise überm Jordan doch nicht immer? MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Ein Hitzeproblem würde ich definitiv ausschließen, genau wie du schon vorher gesagt hast. Ich schließe mich Karl an, da wird irgendwas locker sein, oder ein Kontakt ist verschmutzt. Steht der Rechner in der Firma vielleicht ungünstig, ich meine kann es sein, dass da hin und wieder jemand unabsichtlich dranstösst?? So kann sich auch ein Kontakt lockern...
|
![]() |
![]() |
![]() |