![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
1.
wie macht man unter linux screenshots? (icewm@suse 8.1) ------------------------------------ 2. ich möchte meinen scripts, die ich in der icewm-toolbar deponiert habe, icons verpassen. - welches format haben denn icons überhaupt? - wo sind denn welche abgelegt bzw wo werden sie erwartet? ist das windowmanager-spezifisch oder übergreifend? wenn ich im iceme ein icon auswählen will, öffnet sich ein fenster mit "None" als einzigen eintrag. und ich weiß nicht einmal, auf welchen odner da zugegriffen wird ...------------------------------------ 3. ich übergebe in einem shell-script den inhalt einer text-datei (mit less) an osd_cat (welches diesen dann als on-screen-display anzeigt), schaut in etwa so aus: less textdatei|osd_cat [osd_cat-optionen] nun hat diese text-datei die unangenehme eigenschaft, dass die einzelnen zeilen teilw länger sind als der bildschirm breit und das ganze somit abgeschnitten wird. osd_cat kennt AFAIK keine option, mit der eine max breite festgelegt werden könnte. kennt jmd eine möglichkeit, bei der ausgabe eines textes, etwa mit less oder more, einen zeilenumbruch nach einer gewissen anzahl von zeichen zu erzwingen? oder wäre es möglich, die textdatei schon vorher dementsprechend herzurichten; wenn ja, wie? gibt es eine möglichkeit, nur eine einzelne zeile aus einem text (zb die 3.) auszugeben?
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Ich mache das mit einem Panelapplet unter GNOME , es geht aber auch mit Gimp, mit "import" uvm.... ad 2.a) xpm --> X Picture Map b.) /usr/share/pixmaps ad 3.) Laut manpage von less, die du wegen der Ausgabe einer einzelnen Zeile mal lesen solltest sagt: S or --chop-long-lines Causes lines longer than the screen width to be chopped rather than folded. That is, the remain* der of a long line is simply discarded. The default is to fold long lines; that is, display the remainder on the next line. Sprich das sollte eigentlich Defaultverhalten sein. Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 | |
|
Master
|
ad 1. der spunz hat in seinem WCM Familienserver F.A.Q. hier im forum einen link zu den at.linux faqs gepostet, da hab ich auch mittlerweile antworten (deine "uvm"
) gefunden. trotzdem thxad 2. thx verwendet jeder wm *.xpm? ich dachte mir, ich könnte mich dunkel erinnern, dass es auch *.png-icons geben würde. ad 3. --chop-long-lines: hab ich gesehen, aber obwohl das offensichtlich default sein sollte, schaut das ergebnis halt anders aus. außerdem kanns glaub ich mit less fast gar nicht gehen, da less ja nicht weiß, das osd_cat die zeichen 5x so groß ausgibt. spunz hat im gleichen artikel übrigens auch den link zu dieser seite gepostet. da hab ich schon progs zum umbrechen (fmt) gefunden, zum ein bestimmte zeile ausgeben allerdings leider noch nix (soweit ich das beim überfliegen richtig verstanden habe )Zitat:
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Viele Wege führen nach Rom ![]() ad 2.) Das kann ich dir nicht sagen, bei GNOME gehen auf jeden Fall .xpm und .png auch, weitere müsste man schauen. ad 3.) Ich meinte damit daß du bitte die manpage von less ganz liest ob das diese Funktion nicht beherrscht da ich es nicht auswendig weiss, es aber nicht für dich lesen möchte ![]() Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
ad 3. ahso ... ich dachte du meintest in etwa "lies es doch mal, die lösung steht eh drinnen" so wie ein freundliches rtfm halt
![]() aber thx nochmals @ALL es dürfen sich ruhig auch andere in diese diskussion einbringen ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|