![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() Hi !
Ich möchte mein Dell Notebook, welches die "Dell True Mobile 1180 internal 802.11b mini pci card" Wireless LAN Karte enthält mit meinem Desktop PC über ein adhoc - Funktnetz verbinden. Dazu habe ich mir den "Netgear 802.11b Wireless-USB-Adapter" gekauft. Habe beides installiert - jedoch bekomme ich keine WLAN Verbindung. Den Netgear Adapter habe ich mit mehreren treibern probiert. ![]() Icon im Systemtray: Wireless connection unavailable. Bei den "available networks" wird keines angezeigt. Der Notebook zeigt ebenfalls, dass kein W-Lan Netzerk verfügbar ist. Beim Klick auf "verfügbare drahtlose Netze anzeigen" kommt ein Dialog in dem steht: "Klicken Sie auf Erweitert, wenn die Verbindung mit dem Netzwerk nicht hergestellt wird. Den "Erweitert" Button kann man jedoch nicht klicken - dieser ist disabled. Weiß jemand von euch rat ?? hab ich noch irgendwas zu konfigurieren vergessen ? (hab keine IP-Adressen vergeben - alles auf "automatisch zuweisen" eingestellt) Betriebssystem auf beiden PC'S: Windows xp professional. thx -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() probiers mal mit ner fixen ip. zb 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit subnetmask 255.255.255.0...
die ESSID und der channel stimmt bei beiden geräten überein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() ip habe ich nun mal bei einem pc auf 192.168.0.1 gestellt - beim 2. auf 192.168.0.2.
ESSID kann ich bei der dell-wlan karte nirgends einstellen ?! was ist das bzw. warum muss man das einstellen ? channel stimmt überein. mir ist noch aufgefallen - wenn ich beim netgear treiber "adhoc" einstelle, erschein "scanning", wer findet keine verbindung und stellt sich automatisch auf "access point" zurück. ...werd morgen den laptop mal wohin mitnehmen, wo ein (funktionierendes) wireless lan installiert ist - schaun, ob ich mich dort hin connecten kann. den neuesten treiber von netgear kann man auch nicht downloaden (file wird am server nicht gefunden)....supa. ![]() thx -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() hi !
habs inzwischen geschafft, beide PC's über das Funk LAN zu verbinden. Falls jemand das gleiche Problem hat - kurze Beschreibung: Habe beim Dell Notebook den WLAN-Adapter aus der HW-Konfiguration entfernt - Windows Restart - Hardware wird gefunden und => danach autoamtisch festgestellt, dass eine WLAN-Verbindung verfügbar ist ! Hab dazu nichts an Konfiguration wie channesls usw. geändert - einfach "Refresh" bei der Anzeige der Verfügbaren Netzwerke - NW wurde angezeigt. -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Hi!
Die ESSID ist der Netzwerkname soweit ist weiss, wäre gut wenn du Ihn verstellst und die Verschlüsselung (WEP) würde ich auch einschalten und den Zugriff mit Passwort absichern, sonst könnten einige auf die Idee kommen bei dir mitzusurfen Ich hoffe du kennst keine "Wardriver", die kennzeichen dein Haus gleich als offenen WLAN Zugang ) ( oder so.. Ciao CM²S ![]()
![]() |