![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.08.2002
|
![]() Mittlerweile bin ich schon etwas verwirrt, deshalb eine Frage an die entsprechenden Spezialisten:
Ich habe ein A7V8X mit XP 2200+ und 333er DDR SDRAM. Soweit ich das verstanden habe, fährt der XP 2200+ mit einem 266 FSB (= 133 MHz external clock * 2). Die Einstellung dazu beim Mainboard wäre "cpu external frequency=133/33". Ist es mit dieser Einstellung auch möglich, das RAM mit 333MHz zu betreiben (i.e. hilft es überhaup was, die Einstellung "memory frequency" auf "333" zu setzen) oder bleibt das RAM wegen dem BFSB auf 266MHz? Wenn das so ist, kann ich bei "cpu external frequency" den Wert "166/33" einstellen, ohne die CPU langfristig zu ruinieren? Diese Frequenz eignet sich glaub' ich besser für das 333er RAM als die 133MHz... Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @ahinterl!
Wenn deine Bioseinstellungen es zulassen kannst den Ram asynchron betreiben. Bringt aber nicht viel. Einige %terl wenn es gut geht. Den FSB auf 166 wird es nicht so einfach spielen. Da probiert man erst in kleinen Schritten. Und dazu muss man auch Spannungseinstellungen vornehmen. Aber das wäre besser wenn du es als eigenen Thread ins OC Forum gibst. Da sind die Spezialisten für solche Sachen.
![]() |