![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.01.2003
|
![]() Hi,
habe ein Script für eine ASP Seite geschrieben, dass 4 Variablen mit einem jeweiligen Text hat, ich will, dass ich beim aufrufen der Seite jedesmal eine andere Variable der 4 aufgerufen wird. Zb: Aufruf 1 --> Var4 Aufruf 2 --> Var1 Aufruf 3 --> Var3 Es soll durch ein zufallsprinzip geschehen. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus, greetz BlackR ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() RTFM!!
![]() siehe hier: http://msdn.microsoft.com/library/de...l/vsfctrnd.asp und allg. hier ist die Übersicht: http://msdn.microsoft.com/library/de...riVBScript.asp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() ajo, was ich vergessen hab - mit einfachen Variablen wirds nicht gehen.
Wenn muss du schon ein Array nehmen und die einzelnen Felder halt mit der Zufallsvar ansprechen... also Wert(0), Wert(1), ..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() thx, aber trotzdem geht da irgenwas nicht, hier habe ich den ganzen Code:
------------------------------------ <html> <head> <title>x</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body> <% sprnr = Int((4 - 1 + 1) * Rnd + 1) if Request.QueryString("ran")="" then response.Redirect("test.asp?ran=" & sprnr) end if s1 = "Hallo" s2 = "Willkommen" s3 = "XYZ" s4 = "ABC" if Request.QueryString("ran")="1" then spruch = s1 else if request.QueryString("ran")="2" then spruch = s2 else if Request.QueryString("ran")="3" then spruch = s3 else if Request.QueryString("ran")="4" then spruch = s4 end if %> <%=spruch%> </body> </html> --------------------------------------- Ich bekomm aber immer diese Fehlermeldung: ....................................... Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript Fehler '800a03ea' Syntaxfehler /iisHelp/common/500-100.asp, line 129 elseIf (objASPError.Description > "") Then ^ Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript Fehler '800a03f6' 'End' erwartet /test.asp, line 28 ....................................... Hoffe das hilft Trotzdem nochmal Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Weil dort is der Kompilierungsfehler. aber abgesehen davon, dein Script wird mit dem Response.Redirect auch nicht funktionieren. Weil du kannst dem Browser keine Informationen schicken (<html> <head usw.) und dann noch einen Redirect setzen. Das muss wenn komplett am Server laufen, und später erst wird eine Seite präsentiert. Ich hätts aber wenn so gelöst, dass ich das ohne Redirect und Querystring mach (es sei denn du brauchst den noch) und einfach ein Array nehme: dim array(4) array(1)= "hallo" array(2) = "Willkommen" array(3) = "XYZ" array(4) = "ABC" sprnr = Int((4 - 1 + 1) * Rnd + 1) und dann einfach: response.write(array(cint(sprnr))) Aber wo der Kompilierungsfehler bei dem kleinen Script herkommt ist mir schleierhaft.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() thx, jetzt funktionierts! Doch, jetzt kommt immer nur das array(3), die anderen Arrays werden nie angezeigt!
![]() Kanns sein, dass die Rnd funktion net gscheid funzt ![]()
![]() |
#7 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() ahhh, danke, jetzt gehts perfekt!!!!!
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |