WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2002, 16:22   #1
Joey DeMaio
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 54


Frage Problem mit SCA-Dateien

Hallo, Scenery-Designer!

Meine Erfahrungen im Scenery-Design beschränkten sich bisher im wesentlichen auf das Entfernen von störenden Objekten wie z.B. statischen Flugzeugen, indem ich mit SCC Exclude-Dateien erstellte.
Nun mußte ich feststellen, daß sich in manchen Szenerien (ich beziehe mich hier ausschließlich auf FS98-Sceneries) Objekte von diesen Exclude-Dateien in keiner Weise beeindrucken lassen und einfach nicht wegzukriegen sind. Dann stieß ich auf das Programm BGL Analyze und hatte die Idee, daß es doch möglich sein müßte, die zu ändernde BGL-Datei damit zu disassemblen, die entstandene SCA-Datei in SCC zu laden, die unerwünschten Objekte zu entfernen und das ganze dann wieder assemblen.

Leider ist mir das bis jetzt nicht gelungen. Ich konnte zwar die Szenerien mit BGL Analyze disassemblen, aber leider liesen sich die SCA-Dateien weder mit SCC noch mit Airport öffnen (es kam stets eine Fehlermeldung).
Liegt es an der Scenery? Ich habe es mit verschiedenen ausprobiert, das Resultat war immer das gleiche. Oder geht das Öffnen der SCA-Dateien nur mit anderen Scenery-Programmen? Oder gibt es die Möglichkeit, die unerwünschten Objekte direkt im Source-Code zu löschen? Oder geht das überhaupt nicht so, wie ich es mir vorstelle?! Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß

Joey
Joey DeMaio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 00:06   #2
Joey DeMaio
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 54


Unglücklich

Kann mir denn niemand helfen? Es wäre mir wirklich wichtig...

Gruß

Joey
Joey DeMaio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 11:46   #3
Fritzbecker
Veteran
 
Registriert seit: 17.08.2002
Alter: 62
Beiträge: 203


Standard

Hallo,

ich denke du mußt die "störenden" Objekte "händig" mit einem Texteditor entfernen und dann mit scasm wieder compilieren (SCA-Dateien sind einfache ASCII-Text Dateien). Dies ist bestimmt schwierig und mühevoll. Mit ASD kann man BGL´s direkt lesen und bearbeiten. Ich kann dieses Programm leider nicht empfehlen. Ich habe es mir mal vor zwei Jahren zugelegt und fand es eher schlecht und zu kompliziert in der Handhabung und es funzt auch nur bis SCASM2.46. Seit FS2002 Zeiten ist es sowieso nutzlos. Vieleicht habe ich Dir etwas helfen können??

Gruß Fritz
Fritzbecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 16:02   #4
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Du meinst bestimmt diese scheusslichen Flugzeuge auf den Airport's.
Hier http://www.fsfreeware.com/dcd/ unter "General Utilities and Miscellanous" diesen ZIP "remover10.zip".Hab es schon mal kurz getestet.Funzt nicht immer,warscheinlich von der Menge der stat.Objekte abhängig.Am besten vorher die BGL Dateien sichern.



PS:nehme alles zurück.Mit den Exclude BGL's geht das nicht.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 23:40   #5
Joey DeMaio
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 54


Standard

Ich danke Euch!

Ich werde Eure Vorschläge mal ausprobieren, wenn es auch noch nicht das ist, was ich eigentlich will...

Falls es klappt, werde ich darüber berichten.

Frohes neues Jahr wünscht

Joey
Joey DeMaio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 23:20   #6
Joey DeMaio
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 54


Standard

Hallo zusammen!

Also dieser 3D-Object Remover wäre ja ein geniales Programm, wenn es denn funktionieren würde. Bei mir gings leider nicht. Ich vermute, es lag daran, dass die BGL-Dateien einfach zu groß waren. In der Readme wird eine Obergrenze von etwas über 65 KB genannt. Nun, meine waren natürlich alle weit größer...Aber bitteschön, welche BGL, die statische Flugzeuge enthält, ist denn schon kleiner als 65 KB...? Nach meinen heute gewonnenen Erfahrungen ist ein einzelnes statisches Flugzeug als BGL schon um die 30 KB groß...

Dann habe ich es so versucht, wie Fritz sagte, die Flugzeuge händisch im SCASM-Code zu entfernen. Es ist zwar recht mühsam, Anfang und Ende eines Objektes in einer mehrere hundert Seiten langen Textdatei zu finden, aber letzten Endes ging alles ziemlich einfach und problemlos.

Danke nochmals!

Gruß

Joey
Joey DeMaio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag