![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.03.2002
|
![]() Hallo, Scenery-Designer!
Meine Erfahrungen im Scenery-Design beschränkten sich bisher im wesentlichen auf das Entfernen von störenden Objekten wie z.B. statischen Flugzeugen, indem ich mit SCC Exclude-Dateien erstellte. Nun mußte ich feststellen, daß sich in manchen Szenerien (ich beziehe mich hier ausschließlich auf FS98-Sceneries) Objekte von diesen Exclude-Dateien in keiner Weise beeindrucken lassen und einfach nicht wegzukriegen sind. Dann stieß ich auf das Programm BGL Analyze und hatte die Idee, daß es doch möglich sein müßte, die zu ändernde BGL-Datei damit zu disassemblen, die entstandene SCA-Datei in SCC zu laden, die unerwünschten Objekte zu entfernen und das ganze dann wieder assemblen. Leider ist mir das bis jetzt nicht gelungen. Ich konnte zwar die Szenerien mit BGL Analyze disassemblen, aber leider liesen sich die SCA-Dateien weder mit SCC noch mit Airport öffnen (es kam stets eine Fehlermeldung). Liegt es an der Scenery? Ich habe es mit verschiedenen ausprobiert, das Resultat war immer das gleiche. Oder geht das Öffnen der SCA-Dateien nur mit anderen Scenery-Programmen? Oder gibt es die Möglichkeit, die unerwünschten Objekte direkt im Source-Code zu löschen? Oder geht das überhaupt nicht so, wie ich es mir vorstelle?! Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen. Gruß Joey |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
|
![]() Kann mir denn niemand helfen? Es wäre mir wirklich wichtig...
Gruß Joey |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2002
|
![]() Hallo,
ich denke du mußt die "störenden" Objekte "händig" mit einem Texteditor entfernen und dann mit scasm wieder compilieren (SCA-Dateien sind einfache ASCII-Text Dateien). Dies ist bestimmt schwierig und mühevoll. Mit ASD kann man BGL´s direkt lesen und bearbeiten. Ich kann dieses Programm leider nicht empfehlen. Ich habe es mir mal vor zwei Jahren zugelegt und fand es eher schlecht und zu kompliziert in der Handhabung und es funzt auch nur bis SCASM2.46. Seit FS2002 Zeiten ist es sowieso nutzlos. Vieleicht habe ich Dir etwas helfen können?? ![]() Gruß Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Du meinst bestimmt diese scheusslichen Flugzeuge auf den Airport's.
Hier http://www.fsfreeware.com/dcd/ unter "General Utilities and Miscellanous" diesen ZIP "remover10.zip".Hab es schon mal kurz getestet.Funzt nicht immer,warscheinlich von der Menge der stat.Objekte abhängig.Am besten vorher die BGL Dateien sichern. PS:nehme alles zurück.Mit den Exclude BGL's geht das nicht.
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Ich danke Euch!
Ich werde Eure Vorschläge mal ausprobieren, wenn es auch noch nicht das ist, was ich eigentlich will... Falls es klappt, werde ich darüber berichten. Frohes neues Jahr wünscht Joey |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hallo zusammen!
Also dieser 3D-Object Remover wäre ja ein geniales Programm, wenn es denn funktionieren würde. Bei mir gings leider nicht. Ich vermute, es lag daran, dass die BGL-Dateien einfach zu groß waren. In der Readme wird eine Obergrenze von etwas über 65 KB genannt. Nun, meine waren natürlich alle weit größer...Aber bitteschön, welche BGL, die statische Flugzeuge enthält, ist denn schon kleiner als 65 KB...? Nach meinen heute gewonnenen Erfahrungen ist ein einzelnes statisches Flugzeug als BGL schon um die 30 KB groß... Dann habe ich es so versucht, wie Fritz sagte, die Flugzeuge händisch im SCASM-Code zu entfernen. Es ist zwar recht mühsam, Anfang und Ende eines Objektes in einer mehrere hundert Seiten langen Textdatei zu finden, aber letzten Endes ging alles ziemlich einfach und problemlos. Danke nochmals! Gruß Joey |
![]() |
![]() |
![]() |