WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2002, 17:35   #1
cndg
bitte Mailadresse prüfen!

Frage Verbindung trennen mit ISDN-Router

Grüß Euch!

Wir haben drei PCs und einen ISDN-Anschluss zu Hause. Jeder der PCs soll ins Internet können. Am besten eignet sich dafür ein ISDN-Router, weil ja die Internetverbindung ab diesem Gerät via LAN erfolgen kann - man muss also keinen ISDN-Bus verlegen.

Das ist alles schön und gut, nur taucht da ein nicht zu unterschätzendes Problem auf:
Was passiert, wenn mehr als ein Benutzer im Internet ist und der Reihe nach alle aussteigen? Wann trennt der Router die Verbindung tatsächlich?

Ich habe von Freunden gehört, dass die Verbindung nach einer gewissen Zeit automatisch unterbrochen wird. Wenn man aber nur kurz seine E-Mails abrufen will, dann ist wahrscheinlich diese Wartezeit um einiges länger als man zum Abrufen der E-Mails braucht. Das kostet auf die Dauer nicht wenig!

Daher meine Frage: Gibt es einen Router, der automatisch sofort nach dem Aussteigen des letzten Benutzers die Verbindung trennt? - technisch ist das sicherlich machbar.
cndg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 19:11   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

so einfach ist das nicht.

Du könntest in den Einstellungen des Routers die Zeit, in der der Router die Internetverbindung bei Untätigkeit trennt, sehr kurz einstellen, nur hast du während der Zeit, die du im Internet bist, auch immer wieder Zeiten, in denen du nichts herunter ladest, z.B wenn du ein Posting im Forum liest.

welchen Provider verwendest du, bzw. welches Angebot?
oder willst du verwenden?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 20:48   #3
cndg

Pfeil

Du hast vollkommen recht!

Wir sind derzeit bei tele.ring.
tele.ring Web
Geschäftszeit: 2 ct/min
Freizeit: 1 ct/min
Alt 30.12.2002, 23:00   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

falls du noch keinen ISDN Router gekauft haben solltest, habe gerade auf einer der Seiten von Netzadmin etwas gefunden, was dir vielleicht hilft (man sollte die Links, die man postet, ab und zu auch wieder mal durchlesen )

http://www.netzadmin.org/server/rout...cs-win2000.htm

Zitat:
Remote Disconnect Utility

Es haben schon viele danach gefragt, ob man die Internet-Verbindung nicht auch vom Client aus trennen kann. Um dies zu tun, laden Sie sich einfach das Remote Disconnect Utility runter und installieren Sie dieses auf den Clients. Wenn ein Benutzer die Verbindung trennen möchte, erscheint auf allen anderen PCs eine MessageBox, die die User fragt, ob sie mit der Verbindungstrennung einverstanden sind.
Sie sollten außerdem den Remote Disconnect Server auf dem Server installieren. Hier können Sie u.a. einstellen, wie lange die MessageBox auf den Clients erscheinen soll (hat einer der User innerhalb der eingestellten Zeit nicht geantwortet, wird das als Zustimmung gewertet).

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
Alt 31.12.2002, 12:20   #5
cndg

Standard

Dein Vorschlag klingt ganz gut! Aber ist da nicht ein eigener Server-Rechner nötig, der die ganzen Clients verwaltet?

Übrigens: Wir haben uns zwar noch keinen ISDN-Router gekauft, dafür aber leider schon einen ganz gewöhnlichen Switch , da wir uns am Sonntag dazu entschlossen haben, jeden PC mit einem ISDN-Bus ans Internet zu bringen (hat Vorteile, aber natürlich auch Nachteile).
Alt 31.12.2002, 18:44   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

d.h. jeder Rechner eigenes Modem, wenn 2 gleichzeitig surfen wollen, kann man nicht telefonieren, usw, bzw. der 3 kommt auch nicht ins Internet

ähmm, imho ist das keine gut Lösung, wenn du alles zusammen rechnest, kommst du sicher auch auf den Preis einen ISDN Routers, bzw. einen alten Rechner bekommst du sicherlich noch günstiger, auf den du dann Windows aufsetzt, bzw. siehe auch das Posting vom Loewe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&postid=755026, dort findest du einige Links zum Thema Internet Sharing.

Alt 01.01.2003, 15:16   #7
cndg

Standard

Wahnsinn!!! Das ist wirklich eine Menge, was du für Loewe gepostet hast! Ich habe mir ein paar Links etwas genauer angeschaut und muss sagen, dass dort echt ausführliche Beschreibungen dahinterstecken. Da bin ich unter http://www.wintotal.de/Artikel/lan/lan.php auf folgendes zum Thema private IP-Adressen gestoßen:
Zitat:
Für private C-Netzwerke sind folgende IP Adressen zulässig: 192.168.0.1 bis 192.168.255.254. Die dritter Ziffer kann frei gewählt werden, muss aber für alle Rechner im Netz gleich sein, z.B. 192.168.100.100 für Rechner 1, 192.168.100.101 für Rechner 2, SubnetMask 255.255.255.0.
In der Windows-Hilfe steht aber das:
Zitat:
Unter Windows 98 bietet Microsoft TCP/IP eine neue Funktion für die Vergabe von IP-Adressen, das automatische Zuweisen privater IP-Adressen. Bei einem kleinen Netzwerk ohne können Sie der Netzwerkkarte im IP-Adressraum "LINKLOCAL-Netzwerk" eine eindeutige IP-Adresse zuweisen. LINKLOCAL-Netzwerkadressen fangen immer mit 169.254 an und haben folgendes Format:

169.254.X.X

LINKLOCAL-Netzwerkadressen dienen ausschließlich als private, interne Adressen und gelten nicht für Hostcomputer, die im Internet sichtbar sind.
Welchem dieser beiden Texte soll ich meinen Glauben schenken und welche Subnet Mask ist besser? 255.255.255.0 oder 255.255.0.0? Da wir weniger als 255 Rechner zu Hause haben, ist es ja eigentlich egal, welche der Subnet Masks wir nehmen. Aber hat vielleicht eine der beiden trotzdem irgend einen Vorteil?

Aber nun zurück zum eigentlichem Thema, dem Internet-Sharing :
Es wird äußerst selten vorkommen, dass mehr als zwei zur gleichen Zeit im Internet sind, weil eigentlich hauptsächlich ich surfe, die anderen beiden nur, wenn sie gerade nichts besseres zu tun haben oder unbedingt einmal schnell etwas aus dem Internet brauchen. Und das Problem mit dem Nicht-telefonieren-können wird dann wahrscheinlich auch nicht sehr häufig vorkommen und durch die Tatsache aufgehoben, dass Dank der Belegung beider ISDN-Kanäle beide Surfer 64 k zur Verfügung haben! Wenn dann kurz einmal jemand nicht anrufen kann, ist das auch nicht so schlimm. Was würde denn ein "Analog-Surfer" machen, der ständig die Telefonleitung blockiert?
Kommen wir zum Thema Server-Rechner: Die Lösung mit einem Rechner als Server habe ich mir schon oft durch den Kopf gehen lassen, im Endeffekt ist sie mir aber immer etwas übertrieben für ein Netzwerk mit nur drei Rechnern vorgekommen. Die Internetverbindungsfreigabe beispielsweise ist eine wirklich tolle Erfindung! Wären da nicht die Nachteile eines zusätzlichen Rechners:
  • Die elektrische Leistung liegt im Bereich von 50 bis 100 W. Bei unserem Switch hingegen habe ich nur einen Strom von 42 mA gemessen, was eine Leistung von 0,042 A . 230 V = 10 W ergibt. Wir haben uns anhand der Stromkosten ausgerechnet, dass dieser Unterschied im Jahr schon einiges ausmacht - wieviel genau weiß ich nicht mehr.
  • Ich kann den Switch schnell ausschalten, wenn ich ihn nicht brauche - den Rechner hingegen muss ich herunterfahren und bei Bedarf wieder hochfahren.
Ein ISDN-Router wäre ähnlich zu behandeln wie ein Switch, d. h. er würde etwa gleich viel Leistung verbrauchen und man könnte ihn schnell aus- oder einschalten. Aber das müsste dann eben einer sein, bei dem man die Internet-Verbindung ordentlich trennen kann!
Alt 01.01.2003, 21:39   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wie gesagt, ordentlich trennen geht schon, indem du die Zeit, in der der Router auflegen soll auf z.B. 20 sek. reduzierst.

Alt 01.01.2003, 21:48   #9
cndg

Standard

Das wäre eh super, wenn nur die Einwählzeit dann nicht auch wieder 20 Sekunden dauern würde. Ich brauche einen ISDN-Router mit so einem Remote Disconnect Utility, wie es auf http://www.netzadmin.org/server/rout...cs-win2000.htm für Clients an einem Server-Rechner gibt! Das wäre perfekt.
Alt 01.01.2003, 22:19   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

also ich weiß nicht. wenn du sowieso fast immer der einzige im internet bist, gibts meiner ansicht nach nur eine lösung:

du definierst deinen rechner als server und gibst die verbindung an die anderen frei. damit hättest du alle genannten probleme gelöst, nur mit dem einen kompromiss, dass du selbst immer den rechner starten musst, sollte ausnahmsweise einmal ein anderer auch ins internet wollen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort