![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Moinmoin!
Hatte mal wieder das Vergnügen einer Flugreise. Dabei durfte ich in einer LH-737 von EDDT nach EDDF mitfliegen. Beim Start und auch auch bei der Landung wurde die Kabinenbeleutung nach Ansage erheblich reduziert. Wieso? Tarnung als Schutz vor Angreifern kann es ja wohl nicht sein und beim Hinflug in einem A321 ist mir dieses nicht aufgefallen. Danke und guten Rutsch!
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
DAnn kannst die Instrumente besser ablesen die nochmal Seperat beleuchtet werden , würde ich mal sagen !
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Moin,
die Kabinenbeleuchtung wird während Start und Landung in der Tat mit voller Absicht abgeschaltet, um die Nachtsicht der Passagiere nicht zu zerstören. Diese wird immer dann wichtig, wenn man das Flugzeug nicht über eine Gangway oder Treppe verlassen kann... Wer mag kann ja individuell die Leselampen benützen. TLF |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Der Grund den ich kenne (Tyrolean Airways Pilot als Quelle) ist, dass die Passagiere sich dann nicht mehr an das dunkle Licht gewöhnen müssen und durch den Kontrast die Emergency Exit Lights viel leichter erkennen! Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Richtig, ist damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, hauptsächlich aber wegen der Leuchtstreifen im Boden.
Hat man uns beim LH-Emergency Training erklärt
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Dat mit der besseren Nachtsicht im Notfall leuchtet mir (naja halbwegs) ein - der Flug fand in der Dunkelheit statt, während ich meist bei Tageslicht (als Passagier!) im Flieger sitze.
Nochmals Danke und guten Rutsch!
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Das kannst Du ganz einfach testen. Wenn Du einfach mal das Licht ausschaltest, dauert das ein paar Sekunden bis Du wieder was erkennst. Im Flieger sind das halt auch die eher schwach leuchtenden Markierungen.
Und genau diese paar Sekunden hat man dann evtl. nicht mehr.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Der Effekt und seine biologischen Hintergründe sind mir bekannt, meine Einschränkung bezog sich auf das immer noch vorhandenen Restlicht, da ja z.B die Kabinenbeleuchtung nicht völlig ausgeschaltet wurde und eine Menge Leseleuchten (meine auch) eingeschaltet) waren. Die Kabine als Ganzes war merklich abgedunkelt, jedoch gab es immer noch eine Menge heller Lichtpunkte, die eben kontraproduktiv wirken, da sich das Auge wesentlich schneller dem helleren Licht anpassen kann als umgekehrt.
Wie stark der Unterschied in der Beleuchtung tatsächlich ist, kann man ja leider nicht blossem Auge zuverlässig feststellen und meine Fotoapparat (mit Belichtungsmesser) war eingepackt, da es ja bei Dunkelheit eh selten etwas Brauchbares zu fotografieren gibt. Also mal beim nächsten Flug Ende Januar testen! Tschö
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Die Begründung wegen den fehlenden Tag/Nacht Unterschieden ist ganz einfach...sonst bräuchte man ja verschiedene Abläufe und Checklisten für die verschiedenen Tageszeiten - was den Spass natürlich verkomplizieren würde.
In diesem Sinne TLF |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|