![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.03.2003
|
Hi bin Newbie und habe folgendes Problem:
Es geling mir nicht eine graphische Oberfläche mit irgendeiner vernünftigen Auflösung oder Wiederholrate zu konfigurieren. habe folgendes bereits probiert (Debian woody): mittels dpkg-reconfigure XF86Config-4 versucht die Grafiktreiber ati bzw. atimisc (sollte zu Hardware passen s.u.) zu verwenden. Starten von X wird mit ... (EE) No devices detected quitiert. scanpci -v gibt in dem entsprechenden Abschnitt aus ... pci bus 0x1 cardnum 0x00 function 0x0000: vendor 0x1002 device 0x5446 ATI Device unknown CardVendor 0x174b card 0x7106 (Card unknown) ... die knoppix-cd startet auf meinem System den vesa Treiber und dann ist das beste was ich zusammen bringe 1280x960@87hz interlaced. koppieren der XF86Config-4 verhilft mir auch auf woody dazu. am Monitor kann es nicht liegen weil über BNC angeschlossen und auch das Einfügen einer ModeLine (als einzige) mit guten Werten wird nicht berücksichtigt. System: Elitegroup K7s5a Sapphire Rage 128 Pro powered by ATI SCSI Controller (erkannt und funzt) Bitte Ideen, Anregungen und Anleitungen thx PTBodo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
Es sollte dpkg-reconfigure xserver-xfree86 heißen!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Dort die ATI Treiber auswählen (soweit ich weiß wird die Rage128 unterstützt) und funzt.
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
entschuldigung!
![]() heißt natürlich dpkg-reconfigure xserver-xfree86 war ein blöder Schreibfehler habe ich aber eh gemacht! Das Problem scheint zu sein, daß es da entweder diffizile Unterschiede in den ATI Rage 128 Pro (komische zwei Buchstaben Codes) gibt oder wie schon gesagt eigentlich die Karte nicht erkannt wird. (scanpci -v ) Ratschläge wie ich der Sache Herr werden könnte ? ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
Hast du den Framebuffer aktiviert oder nicht?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Soeben nochmals beides ausprobiert mach keinen Unterschied.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Welche ATi Rage 128 hast genau?
AGP oder PCI? schon mal lspci probiert?
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
die Karte ist eine AGP von Sapphire und bei ditech gekauft.
Danke für den Tip mit lspci da Newbie nichts davon gewußt. Kommando gibt mir an dass ich einen Ati Rage 128 Pro TF habe. Beim Versuch X zu starten werden mir, wenn ich das richtig verstehe, die unterstützten GraProzs angegeben. Steht aber nichts von meinem aber z.B.: ATI Rage 128 Pro PF (AGP) Heißt das bereits dass meiner nicht unterstützt wird? Weiß jemand etwas über die dort angegebenen zwei Buchstaben Codes (i.e PF, TF aber auch PR, PP)? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Schau mal bei http://hardwaredb.suse.de/ .
Hab da was gefunden, scheint glaube ich unterstützt zu werden wenns die da ist. Schon gegoogelt?
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
@Moose
Danke, Guter Tip hatte vor dem Kauf in der Datenbank nachgeschaut und mir gedacht ATI Rage PRO ist ok. Mit Deinem Link (2.) bzw. HerstellerID=1002 und ProduktId=5446 aus scanpci (AHA!) dort gelesen: 1.)Treiber: r128 (gut nix ati) 2.)Pakete: xf86_glx, XFree86-GLX (kan apt nicht finden) 3.)Installationsskript: switch2xf86_glx (damit fang ich nichts an) r128 alleine bringt nichts. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|