![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
![]() hi,
[1] gibt's eigentlich schon mainboards, die agp 8x unterstützen ??? [2] bei sehr vielen mainboards liest man in deren beschreibungen immer wieder "agp 4x (nur 1,5 V)". was sagt mir das "nur 1,5 V" ??? danke und grüsse, gerson |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
![]() zu 1. Ja, alle namhaften Hersteller haben Board die 8x AGP unterstützen.
zu 2. muss ich eine Vermutung äussern: Die Grakas werden ja immer Leistungshungriger. Z.B.bekommen die Topmodelle von Raedon ihren Saft über ein Kabel direkt vom Netzteil, auch das künftige Topmodell von Nvidia soll so zu mehr Strom kommen. Nur 1.5V soll wohl andeuten das man keine sehr Stromhungrige AGP-Karte mit diesem Board nutzen kann. Dafür wäre ein Board mit AGP-Pro Steckplatz besser geeignet. Gruss, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() hi wolfgang,
danke. meine überlegung ging in die richtung, daß karten wie z.b. ati raedon viel saft brauchen. mir war nicht bekannt, daß solche karten dann aber direkt vom netzteil gespeist werden. das würde dann also im umkehrschluß heißen, daß eine aussage wie "nur 1,5V" keine restriktion beim mainboard darstellt, wenn man sich eine der angesprochenen modernen karten zulegt. grüße, gerson |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo
Das nur 1,5 v bedeutet das dieses Board nur mit AGP Karten betrieben werden kann di emit 1,5 V laufen !! Ältere AGP-Karten arbeiten noch mit 3,3 V ! Normalerweise erkennst du das an der Kerbe im Stecker der Karte : 3,3 V = links Kerbe 1,5 V = rechts Kerbe AGP Karten mit 8x fach Modus laufen nur mehr mit 1,5 V !
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() hi max,
danke für die zusatzinfo !!! nun blicke ich ein wenig mehr durch. grüße, gerson |
![]() |
![]() |
![]() |