WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2002, 20:50   #1
aerospace
Elite

Frage MiniDV -> zu downloadbare movies erstellen.

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher einer von Euch kann mir helfen!
Ich habe einige Cockpitvideos selber gefilmt (Lufthansa, PrivatJets, Helikopter, usw)
Wie bekomme ich das Zeugs ins Netz. Ich kaufe mir im November einen neuen PC, was soll ich beachten (z.B. Videokarte?) Meine DV Kamera hat einen Firewire-Ausgang.
In was für Dateien wird dann das DV Material umgeandelt?

Ich danke schon mal für die Antworten, und sobald die Sache fertig ist, dürft ihr euch das Material gerne anschauen

grüße

T.C.
aerospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 21:34   #2
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo T.C.,

zu Deiner Frage meine Erafhrung:

Zunächst liegt Dein Videomaterial im DV-Format vor. Um es von der Kamera in den PC zu bekommen reicht eine no-name FireWire-Karte aus. Ich habe eine Soundkarte, die einen solchen Anschluß incl. hat.
Nun musst Du mit einem geeignetem Programm den Film capturen (auf der HD speichern) und zwar im Format 720x576 Pixel. Damit ist erstmal die Qualität des Videomaterials gesichert.
Mit einem Programm zur Video-Bearbeitung stellst Du Deinen Film in seiner Endfassung her. Dazu gehört z.B. ein Titel, Ton, Gräusche usw.
Wenn der Film fertig ist, muss er gespeichert werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: auf VHS-Kassette, auf S-VHS-Kassette, auf V-CD, auf DVD oder auf der HD belassen. Letzteres ist aber ein ernormes Volumenproblem. Die beste Qualität sind DVD und die HD.
Zur Übertragung des Films ins Internet muss er in ein anderes Format (so um die 320x256 Pixel) umgerechnet und drastisch komprimiert werden. Dabei verliert er sehr deutlich an technischer Qualität. Das soll die Übertragungsrate verdeutlichen: Beim capturen hast Du einen Datenstrom von etwa 3,5 MB/s, im Internet mit DSL vielleicht 80 kB/s.
Ein Video-Bearbeitungsprogramm, dass alle diese Formate beherrscht, und noch ´ne Menge mehr, ist Video deluxe von Magix. Das ist sehr preiswert und hat eine Unmenge an Möglichkeiten der Bearbeitung einschließlich Aufnahme und Ausgabe des Video-Materials. Und es läßt sich sehr gut handeln.
Es wäre Schade um Deine Filme, wenn Du sie lediglich für das Internet zurecht stutzen würdest. Dann sind eine Menge an Informationen für immer verloren.

Viele Grüße

Dieter
Wolf-Dieter Wahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 07:42   #3
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Für das Web bietet sich das Format DivX an.

Für die Bearbeitung sehr ordentlich Pinnacle Studio DV V8 (kompl. mit Firewire Karte) : http://www.pinnaclesys.com/ProductPa...70&langue_id=4

Stefan
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 08:41   #4
aerospace
Elite

Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe,

@ Stefan, super - genau so was brauche ich!!!

grüße

T.C.
aerospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 09:29   #5
Gomez
Jr. Member

Standard DIVX

Hallo zusammen,
ich würd auch DivX als Endresultat anstreben. Die Voreteile sind echt "erschlagend":
1: Kein, oder kaum Verlust an Audio-Quali.
2: Kein, oder wenig Verlust von Video-Quali. (DvD-Quali. ist keine Seltenheit)
3: ...der wichtigste Punkt, beste Kompremierung, sprich, kleinstes, momentan bekanntes Video-Format.

Gruss Gomez
Gomez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 09:52   #6
citizen
Master

Standard @Gomez

Hi!

Ich hätte auch eine Frage dazu. Ich komprimiere meine Videos auch, aber verwende das MPEG1 oder MPEG2-Format. Möglich wären bei mir auch die .avi-Formate. Meine Software ist Video Wave 3.5. Wie ist nun DivX im Vergleich zu den von mir genannten Formaten bezüglich der Grösse und der Qualität?
Alt 18.09.2002, 12:01   #7
bierchen
Veteran

Standard Videos

moin,

ich verstehe dich so das du deine Videos ins Internet stellen möchtest damit andere sie sehen können?
Es gibt zwei Formate mit dem man das machen kann,im Windows Media und Realcodec Format. Dazu wird das DVI oder AVI Video umgewandelt in eben einer dieser Codec's.
Damit man das auch noch vernüftig sehen kann, gibt es Limits für ISDN, Lan, T-DSL.
Das bedeutet ein im Browserfenster angezeigtes Video hat eine Maximale Grösse von 240x176 Pixel bei einer ISDN Leitung. Macht man einen Multistream ISDN, Lan, (T-DSL mit 345Kbs perSek) hat dein Streamvideo schon eine Grösse von ca 14 MB bei einer Laufzeit von ca. 60 Sek im Web.
Für DSL kannst du den Stream auf 512Kps bringen das sieht dann schon gut aus!
Denke daran das deine Videos falls viele User sie sehen, richtig auf den Traffic gehen! Jeder hat auch nicht T-DSL und kann nur mit 68Kps sehen, also einer ISDN Leitung! Zum Umwandeln der DVD VHS usw. gibt es Software von Real, der Producer kostet 200$!Der Magix Video kann zwar auch ein Video umwandeln im rm Format, die Quallität kann man aber vergessen.Windows XP hat auch VideoProducer, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.Falls du nicht klar kommst, kann ich dir mal ein 15 Min Video umwandeln und fertig fürs Web machen,das brauchst du dann nur auf deiner Homepage einzubinden.Wenn du das Ganze packst
und zum download anbietest, hast du auch schon bei einer Grösse von
352x240 Pixel und ca 1Min. Laufzeit ca 8MB pro download!

Gruss Gerd
bierchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 18:36   #8
aerospace
Elite

Ausrufezeichen 1. Test

Hallo!

Vielleicht liest nun zufällig jemand diesen Beitrag.
Nachdem ich nun endlich Hard- und Software komplett habe kann es nun endlich losgehen.

Hier ein kleiner Test (nur für euch im Forum)

http://www.cinenation.com/Landing.WMV

Landung mit einer CRJ100

Mich würde interessieren, ob es bei langsameren Rechnern Probleme gab (zu Große Datenmenge, usw?)

Danke und viel Spaß

P.S. Das Panel ist mit Absicht unterbelichtet, da ich auf die Außensicht belichtet hatte...und trotz grauen Wetter war es sehr hell (Schnee, usw)
Alt 04.01.2003, 18:15   #9
aerospace
Elite

Rotes Gesicht alle schauen es sich an, aber niemand antwortet???

oder funktioniert es nicht?

grüße
Alt 04.01.2003, 19:20   #10
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: alle schauen es sich an, aber niemand antwortet???

Zitat:
Original geschrieben von Thomas Cook
oder funktioniert es nicht?

grüße
Hi Aljoscha,

es funzt Ich konnte es mir ansehen und auch flüssig. Also kein Problem.

Super

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort