WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2002, 00:34   #1
pez1971
Jr. Member

Benutzerbild von pez1971

Mein Computer

pez1971 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Win 2000+Win XP+WinMe auf einem Rechner ,geht das?

Hallo habe auf meinem Rechner Win 2000 & Win XP installiert und möchte dem noch WinMe hinzufügen. Ich will aber nicht wieder alles formatieren und neu installieren. Gibt es eine möglichkeit ????
pez1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 02:17   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/

Wenn Sie ein vorhandenes Windows 98 oder Me im Dualboot mit Windows 2000/NT/XP nehmen möchten so ist dies kein Problem mehr, denn die letztgenannten Betriebssysteme, welche auf Windows NT basieren, bringen ihren eigenen Bootmanager mit, welcher beim Systemstart den User nach der gewünschten Version frägt. Sie müssen allerdings Windows 98/Me zuerst installiert haben, da eine Nachträgliche Hinzufügung eines solchen Betriebssystems z.B. zu Windows XP nicht mehr möglich ist ohne die Systemdateien zu beschädigen.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 09:00   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

das von TecChannel geschriebene ist nicht ganz richtig, es ist sehr wohl auch noch möglich, nach einer Installation von Win2k/NT/XP ein Win9x/ME zu installieren, teilweise sogar, ohne dass man die Startdateien von Win2k/NT/XP wiederherstellen muss.

siehe auch http://www.winfaq.de/faq_html/tip0432.htm oder http://www.winfaq.de/faq_html/tip1015.htm

Suchfunktion des Forums findet zuhauf Beiträge zu diesem Thema

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 09:00   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

wie schon geschrieben, vergiss das. wenns irgendeine möglichkeit gibt, dann bringt das sicher nur probleme.

die einzige möglichkeit wäre, wenn das c-laufwerk noch kein os installiert hat und win2k und winxp z.b. auf d: und e: installiert wären.

das wäre aber äußerst ungewöhnlich und ist nicht der fall, oder ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 09:04   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

hoppla, gleichzeitig mit enjoy.

ich bleibe das, das ist "russisch". vergiss es. die betriebssysteme müssen sauber voneinander getrennt sein, jedes os sollte unbedingt eine eigene partition haben. wenn du sowas "zusammenschusterst", dann wirst du zuerst einmal stunden oder tage herumprobieren nur um dann erst wieder von vorne anzufangen.

vielleicht funktionierts sogar am anfang. aber wie willst du das mischen der programmverzeichnisse für verschiedene betriebssysteme bewältigen ?

nein, das ist nichts.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 09:19   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

die einzige möglichkeit wäre, wenn das c-laufwerk noch kein os installiert hat und win2k und winxp z.b. auf d: und e: installiert wären.
nein, dass bringt auch nicht, da Win2k/NT/XP einige Dateien auf C: ablegen, mit denen das Betriebssystem gestartet wird. Win9x/ME überschreibt diese, wenn man es nicht mittels "Schalter" verhindert.

Ist aber auch nicht wirklich ein Problem, läßt sich mit Install CD einfach wieder reparieren. Siehe auch die Links

Richtig ist aber, dass es Probleme kann es geben, da alle Betriebssysteme unter C:\Programme\ Dateien ablegen und sich diese überschreiben können. Könnte man allerdings auch mittels X-Setup korregieren, sprich den Pfad von Programmeordner auf andere Partition legen.

Möglich wäre es noch, dass mein einen Bootmanager nimmt, der Partitionen versteckt und somit man die Betriebssysteme voneinander trennt.

bzw. im Bios gibt es auch die Möglichkeit eine andere Partition als Bootpartition einzustellen, vielleicht kann man auch damit die Betriebssysteme trennen, getestet hab ich es noch nicht, da es imho etwas umständlich ist, im Bios Bootreihenfolge zu ändern, wenn am WinME aber nur selten braucht, ist es vielleicht eine praktische Möglichkeit.

Lord Fredrick hat mal eine Möglichkeit beschrieben, wie man so ein Problem sicher lösen kann, er installiert/e Betriebssystem und machte ein Image, formatieren, neues Betriebssystem installieren, Image, usw. wieviele Betriebssystem man eben installieren will.
Will ich jetzt Win2k starten, Image von Win2k drauf und booten, wenn ich WinME haben will, Image von WinME, ... umständlich im ersten Augenblick, aber saubere Trennung und wer nicht oft ein anderes Betriebsystem benötigt, ist mit dieser Lösung ganz gut beraten.

Eine Möglichkeit hab ich noch, Wechselrahmen, auf einer Platte Win2k/XP, auf der andere WinME, 3te Platte ist zum Datenaustausch, somit kann das eine Betriebssystem das andere nicht stören.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort