![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() Hallo
Eure Meinung interessiert mich. Ist die ATI Radeon 9700 128DDR für den FS2002 zu empfehlen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gruss Jörg aus LSZH
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Jörg,
natürlich ist die 9700 für den Flusi zu empfehlen! Ich benutze diese Karte (ATI 9700 Pro) seit Monaten und kann nur Gutes sagen. Wenn Du die Karte nur für den Flusi haben wolltest, rate ich Dir bei Deinem Profil zunächst ab, denn ein schnelles Mainboard und ein noch schnellerer Prozessor würden Dir mehr Freude bringen. Erst danach solltest Du diese Karte ins Auge fassen. Was mich besonders freut ist, dass ATI in kurzen Abständen neue Treiber veröffentlicht, die tatsächlich "etwas bringen", und zwar in allen Belangen. Sie sind nicht nur auf ein Spiel zugeschnitten (wie bei einem Mitbewerber), sondern bringen in der Regel bei allen Anwendern z.B. Performancegewinn.
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Hallo Dieter,
wieviel hast du für deine 9700 bezahlt, wo hast du sie gekauft und würdest du sie mir bei meinen Voraussetzungen empfehlen? (WinME wird gerade durch Win XP pro erstetzt) Danke schonmal im Voraus. Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Günther,
ich denke, Du wärst mit der 9700 zufrieden. Ich habe bei www.preistrend.de einen Anbieter gesucht, der ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis hat. Ist ja auch ein Tagesgeschäft. Ich habe etwas über 400 Euro bezahlt. Mit meinem Profil habe ich mit dem 3DMark (ja, ich weiß, hat mit dem Flusi nichts zu tun) etwas über 13200 Punkte. Gegenüber der ATI 8500 mehr als 1000 Punkte höher.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Ich hab sie mir auch eingebaut - bin aber auch erst einmal eine kleine Runde "geflogen". Bisher konnte ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen (Treiber etc.) was nicht funktionierte. Davor hatte ich einen XP1800+ mit der "ur" Radeaon All in Wonder 32MB. Ging auch alles ohne Probleme - nur der TV Teil wird sehr heiß. Die Karte ist zumindest bei uns derzeit vergriffen. Ich hab gerade noch einen geliefert bekommen... In Deiner Region weiß es Dein Computerhändler ob der Großhandel welche hat. Schöne Grüße aus LOWW Siegfried |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() Danke für Deine Antwort. Ich denke, ich werde mir doch ein "kleines" Weihnachtsgeschenk gönnen! Vielleicht aber warte ich mit dem Kauf noch etwas, weil nach der Weihnachtszeit erfahrungsgemäß die Preise purzeln.
Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() Noch eine Frage:
Habe gerade in Deinen Link hineingesehen. Was bedeuten "Retail" und "Bulk"?? Die Preise sind doch erstaunlich unterschiedlich. Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Die "Retail" ist die super tolle Aufmachung mit bunten Karton etc. Manchmal sind dann vielleicht noch Beigaben dabei. Die "Bulk" ist halt oft nur in "Sackerl" und gehört für Leute, die die Rechner zusammenbauen...oder mehr davon kaufen etc. Bei meiner 9700er war eine CD ROM mit Treibern und eine CD Rom mit dem Cyberlink PowerDVD Rev.4 dabei + Kabel und Adapter Digital/VGA)dabei. Reicht mir also - vielleicht sind bei der Retail noch zusätzliche Spiele dabei... Normal kaufe ich nur "bulk". Die ATI 9700 ist gerade neu - daher kostet sie noch eine "Stange Geld" und ist natürlich auch ziemlich schlecht lieferbar. In ein paar Monaten gibts die sicher um einiges billiger. Ich denk dass der "normale" Poweruser mit den Billigversionen 9500 oder 7500 sicher auch gut bedient ist. Wieviel der Flusi die "neuen" Features überhaupt ausreizt ist ja sowieso die Frage. Liebe Grüße Siegfried |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() Danke für deine ausführlichen Hinweise.
Werde dann lieber doch noch etwas wrten. An die 9500 oder 7500 denke ich eigentlich nicht, weil ich die Karte auf den nächsten Rechner mit hinübernehmen will und dann sollte sie noch nicht so sehr veraltet sein. Beste Grüße, Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
da wollte ich doch noch eine Frage hinterherschieben: Kann man im ATI-Treiber auch die Auflösung 1280x960 einstellen? Beim Nase-am-virtuellen-Schaufenster-Plattdrücken ist mir aufgefallen, daß ATI nur 1280x1024 angibt, die ja nicht 4:3 sind. Bei meiner üblichen Info-Quelle hab' ich immer vergessen zu fragen.... (Achja, und 1152x864?) Danke schonmal, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |