WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2002, 08:48   #1
ThomasWinter
Veteran

Standard Kann das denn sein...............?

Hi Kollegen ;-)

eine Frage habe ich mal.

Ich hab mir jetzt nen neuen Rechner geholt. Flusi drauf und schon war die Enttäuschung groß:

Bei allen Reglern rechts, der 1024er Auflösung mit 16 bit komme ich mit Standard-Szenerie und -fliegern (Meigs, C172) nur auf 22-24 Frames. Wolken hab ich gar keine an, sonst fällt die Framerate auf 16-19. Sichtweite ist unbegrenzt.

Mein Rechner ist eigentlich ein schnelles Gerät:

P4 2,53 ghz, 512 MB DDR, GeForce 4 Ti4200. Die Platte ist eine 7200er an einem ATA100-Bus. OS ist WinXP prof.

Kann das sein, dass der Rechner so schlecht geht? Vielleicht übertreib ichs auch mit den Einstellungen, aber mein alter 500er P3 hat bei allen Reglern Mitte in der 800er Auflösung schon 15-20 Frames gemacht. Darum wunderts mich etwas.
Und ganz ehrlich etwas enttäuscht bin ich auch von dem Rechner. Hätte mir schon ein paar Bilder/Sek. mehr erhofft. Auch wenn man die effektiv nicht braucht, souveräne 30/Sek wären schon toll.

Ich hab mir schon gedacht, dass es vielleicht an den GraKa-Treibern liegt. Hat jemand nen Tipp für mich? Beste Detonator-Version.....oder ähnliches. Vielleicht noch ein 512er RAM-Riegel?

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruß
Thomas
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 09:27   #2
Turtle
Master

Turtle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich habe nur ein AMD 2000+ GF4TI4200 und bekomme 30 fps hin,
Treiber gibt es bei www.nvidia.de glaube unter support,
oder bei www.treiber.de

Das die regler ganz rechts sind ist eigentlich auch unsinnig,
ich hab irgendwo gelesen, welche einstellungen man ruhig auf
ganz rechts setzten kann und welche Frames fresser sind.

weiß aber leider nicht mehr wo....glaub hier im forum.....
wanneinersevenseven
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 09:48   #3
Frank
Senior Member

Standard

Hallo,
In der Anleitung von GA sind glaube ich
Einstellungsvoeschläge.

Bis neulich
Frank
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 10:26   #4
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Framerate

Hi,

tschuldigung wenn ich mich mal kurz dazu einmische. Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich eure Probleme nicht. Bei einer Framerate von 19 - 22 fps mit einer guten Scenerie als Umgebung und vielleicht noch in der Beobachteraansicht ist das mehr als genug. Der Flusi wird mit Sicherheit nicht ruckeln.

Es gibt bei mir Scenerien da geht es auf 9 - 10 fps zurück aber damit kann man noch fliegen. Wenn ich dann in Höhe von ca. 25.000 ft rumfliege ist es bei mir egal ob Cockpit- oder Beobachtersicht habe ich eine FPS von 50 (hier hält meiner dann an)

Es kommt halt immer darauf an was berechnet werden muß. Auch wenn man jetzt einen neuen Computer mit 2,53 Ghz hat ist es auch egal, denn das allerwichtigste ist das die Komponenten miteinander harmonieren. Ist da ein Teil bei was nicht passt wird der Rechner "gebremst".

Und gleich immer wieder die Grafiktreiber zu aktualisieren würde ich auch nicht tun (hier spreche ich aus Erfahrung, den da habe ich schon mein Lehrgeld bezahlt ) Am Spruch: "Never touch a running system" ist halt was dran.

@Thomas

Meiner Meinung nach sind das ausreichende Werte und ich würde mich davon nicht irreleiten lassen was hier so manchmal geschrieben steht. Die Frage ist ja, mit welcher Scenerie, welches Flugzeug, welche Sicht, Wetter mit Wolken usw. war bei denjenigen eingestellt. Also um hier etwas vergleichen zu können müßten alle das gleich einstellen.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 10:35   #5
ThomasWinter
Veteran

Standard ......schon klar aber......

Hi Markus,

schon klar dass man nicht mehr braucht als 20-25 frames. Da tu ich ja auch nix weg, aber bei Standart-Szenerie und -fliegern ohne Wolken nur 19-20 Frames ist schon schwach, wenn man bedenkt, dass ein sehr starker Prozessor mit schnellem RAM und ner guten GraKa verbaut.

Wie gesagt. Ich verstehe schon, dass es irgendwann egal ist, wieviele Frames.

DAS PROBLEM IST ABER: GermanAirports, Dreamfleet 737 und Wolken und mein Rechner kracht auf 8-13 Frames runter. Das ist nicht lustig, denn diese Werte habe ich wie gesagt mit meinem alten 500er auch erreicht. Nur bei 5 km Sicht, keinen Wolken, ohne Autogen usw.....

Was sind denn die Frame-Killer im Flusi? Autogen? AI-Verkehr? Sichtweite? Wetter?
Ein bisschen was will ich schon noch aus dem System rauskitzeln ;-)

Gruß
Thomas
Alt 16.12.2002, 10:49   #6
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln @Thomas

Hi Thomas,

also rauskitzeln kann man immer noch etwas. Framekiller finde ich ist das Wetter und die Sichtweite. Also die Sichtweite habe ich nie auf unbegrenzt nur mal so als Beispiel.

Ich hatte am Anfang auch alle Schalter rechts auf Vollanschlag, aber das muß garnicht sein. Da ich das jetzt nicht im Kopf habe wie die Schalter genau stehen, kann ich mich dazu noch mal melden. Aber damit kannst Du gerne mal rumspielen und Du wirst sehen daß die Szenerie bei bestimmten Einstellungen nicht schlechter wird aber die FPS hochgehen.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 10:50   #7
ThomasWinter
Veteran

Standard

Hi Markus,

wäre super, wenn du mir mal einen Screenshot reinstellen könntest, damit ich sehe wie dein Flusi aussieht.
Evtl. Noch ein Screenie von den Einstellungen.

Gruß

Thomas
Alt 16.12.2002, 16:27   #8
Tomcat
Master

Standard Frames

Hallo Thomas,

kann natürlich auch sein, daß der Rechner nicht richtig konfiguriert ist. Zuverlässiger Test dafür wäre der 3DMark 2001 von www.madonion.com . Dein System sollte beim Default-Benchmark so um die 12000 3DMarks erreichen. Tut's das nicht, dann ist irgendwas faul im Staate Dänemark...

Was aber noch wichtig ist bezüglich Performanceverlust:

- Antialiasing ist bei Nvidia-Karten ein absoluter Killer, meist fährt/fliegt man mit einer höheren Auflösung ohne AA besser. Also nachschauen ob's aktiviert ist - es gibt eine Einstellung im Menü des Flusis UND eine im Kontrollfeld der Graka

- Gleiches gilt für das anisotropische Texturfiltern (kann nur bei den Graka-Einstellungen verändert werden): Auf 8x sieht's zwar gut aus, doch die Frames werden weniger.

Das gilt übrigens auch für Tests mit dem 3DMark 2001 - damit diese vergleichbar sind, müssen Antialiasing und Aniso unbedingt aus sein. Ist auch nur eine der Einstellungen aktiviert - ganz zu schweigen von beiden, resultiert das in einer deutlich niedrigeren 3DMark-Zahl.

Als Treiber würde ich den aktuellen Nvidia-Referenztreiber 40.72 WHQL empfehlen, scheint z.Zt. der problemloseste zu sien.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 18:32   #9
FlusiRainer
Inventar

Standard

@Thomas

Hast Du auch die Chipsatztreiber für's Board geladen?
Falls nicht,ist das die Lösung.

Ansonsten würde ich die Geländedetailstruckturen ausschalten.
Antialiesing im Flusi ebendfalls ausschalten und über das Desktopmenü der Grafikkarte einstellen,bringt auch mehr FPS.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 23:35   #10
Holliwutt
Senior Member

Standard

@Thomas
Ich habe ein nicht ganz so gutes System wie du, nur eine MX-Graka aber 30 Bilder/sec. kriege ich locker hin 8 (inkl. AA 6x).
Laufen Programme im Hintergrund (z.B. Antivirus etc.?, unbedingt deaktivieren.
Ich persönlich Defragmentiere mein System vor jedem Start des Flusi, außerdem Starte ich den PC immer neu bevor es losgeht um den Arbeitsspeicher zu leeren.
Wenn du den Flusi gestartet hast, beenden und wieder aufrufen, die Kontrolleuchte der Festplatte sollte dann fast garnicht aufleuchten.
Stelle mal Regler auf Standard und dann langsam Regler für Regler nach rechts um den Framefresser einzukreisen.

Gruß Holliwutt
Holliwutt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort