![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Wie in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich mit einer langsamen Festplatte aus einem anderen System Probleme.
siehe: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=81138 Habe sie daher zum Testen in mein System (s.Profil) als Slave gehängt, was keinerlei Schwierigkeiten verursachte. Nach dem Entfernen der Platte aus meinem System ging allerdings nichts mehr. Beim Starten blieb das System jedesmal bei der Zeile " searching for boot record from disk 0" hängen. Das ließ sich erst beheben, wenn man im Bios die Option " PCI IDE Busmaster" auf "disabled" stellte. Dann bootet der Rechner. Die Plattenperformance ist allerdings seither katastrophal. HDTach vorher: Read burst speed: > 80 mbps, ohne busmaster 4 mbps !!! Das Booten alleine dauert 5 min, ebenso das Herunterfahren. Habe Sis IDE Treiber installiert, neuestes Bios und funktionierendes Image installiert, ohne Erfolg. Was bedeutet das, ist der IDE Kontroller im Eimer ? Und warum, nachdem ich die andere Platte dazu gehängt habe ? Ich bin neugierig, was Experten dazu sagen. Grüsse Huck |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Im BIOS mußt den Slave-Kontroller auf "Auto" oder "None" einstellen, damit es nicht mehr danach sucht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Ist genauso eingestellt.
Habe übrigens auch eine Virenprüfung durchgeführt - Ergebnis negativ. Verstehe nur die Sache mit dem busmaster nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @huckleyberry!
Hast vielleicht beim Entfernen der Platte das Kabel beleidigt? Schau ob es gut drinnen ist oder tausche es aus wenn du eines hast. Auch könntest noch schauen wie die Platte gejumpert ist. Ob sie sicher als Master und nicht cable select CSL ist. Bei manchen Platten gibt es zwei Master Stellungen. Master alleine oder Master mit Slave.
![]() |