WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2002, 21:13   #1
Shubby
Elite

Standard was krieg ich für 300 Euro?

hi, bis wheinachten kann ich 300 euro auftreiben und würde damit gerne meinen pc aufbessern. ich dachte dabei an nen besseren prozessor (nich das allerbeste mit passendem mainboard, den wie so oft werden aktuelle prozessoren ja nich auf mein Mainboard passen (1,5 jahre alt mit Duron850), oder???

kennt ihr für sowas gute ansprechpartner, wisst ihr, wo ein einbau von sowas günstig ist und würdet ihr sowas generell empfehlen?

vielen dank für alle antworten
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 16:24   #2
Nils
Master

Standard

Hallo !
Für Hardware ist www.mindfactory.de recht günstig.
Mainboards gibt es viele und es fibt genausoviele Meinungen dazu. Ich habe das elitegroop (extra falsch geschrieben) KS7A und bin damit sehr zufrieden. Das kostet nur wenige Euros. Vielleicht würde ich über eine neue Graka nachdenken. Muß ja keine Geforce 4 sein.
Mit mehr CPU und einer passenden Graka dürfe es passen (sofern du nicht gerade nur 64 MM RAM hast)
Grüße
Nils
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 17:03   #3
günther
Hero

Standard

Hi Shubby,
Habe meinen AMD1300 (Kaufdatum 6/2001) im September mit einer Athlon XP 2000+CPU aufrüsten lassen, das alte Mainboard passte noch(!), insgesamt € 405,-.Da waren allerdings noch ein neues Netztteil(100,-) und ein Festplatten-Wechselrahmen (18,30) dabei, aber das brauchst du ja nicht unbedingt, sodaß du für eine neue CPU locker mit deinen € 300,- auskommst. Dass du ein neues Mainboard benötigst, ist nicht unbedingt gesagt (siehe oben). Das müßtest du untersuchen lassen.
Der Ansprechpartner? Hm! Elektro Sannicolo in St. Wendel im Saarland für dich wohl ein bisschen weit. Aber mit Sicherheit gibt es in Potsdam ebenfalls kleine aber feine derartige Läden.
Beste Grüße, Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 17:55   #4
Shubby
Elite

Standard

danke für die info

kennt jemand ne website, wo mal übersichtlich aufgelistet is, welche prozessoren auf mein maiboard passen?

cu
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Alt 04.12.2002, 18:53   #5
Jet_A1
Veteran

Standard

Hallo Shubby!

Zitat:
kennt jemand ne website, wo mal übersichtlich aufgelistet is, welche prozessoren auf mein maiboard passen?
Du könntest:

1. In Deinem Handbuch nachschauen, falls vorhanden.
2. In Deinem Bios nachschauen.
3. Auf der Homepage des Mainboard Herstellers nachschauen, evtl. kannst Du auch Dein Bios flashen.

Übersicht aktuelle Prozessoren (Auswahl)
http://lfb.lbs.bw.schule.de/itberufe...kapitel_9.html

Aktuelle Prozessor-Übersicht Stand: 18.03.2000
http://osg.informatik.tu-chemnitz.de..._3/com0003.htm
Alt 05.12.2002, 19:23   #6
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Um mit dem ganzen System nen großen Schritt nach vorn zumachen würde ich:
-einen Athlon XP 1600+ (ca 80 €)
-weitere 256 MB Ram (ca. 40 €)
-eine ATI Radeon 9000 Pro, mit 128 MB DDR Ram (140 €)

empfehlen. Da bist du bei 260 €. Und das System rennt wieder richtig gut. Ich denke mal, da du einen Duron drin hast, und dein PC 1,5 Jahre alt ist, sollte schon nach einem Bios update der Athlon XP unterstützt werden. Da könnte man sich ja noch informieren. Kannst du sagen, welches Mainboard du momentan hast ?
Achja, es ist leider leider ein großer Preisunterschied, ob man das alles selber einbaut, oder ob man es einbauen lässt. In den meißten PC Läden kostet die Hardware ein paar € mehr, und dann noch die Kosten für die Arbeit. Da bist du dann wieder bei mind. 400 €. Wäre nicht schlecht, wenn du jemanden hättest, der dir beim EInbau helfen könnte. Da sparst du nämlich eine Menge Geld !

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 21:02   #7
Shubby
Elite

Standard

immer diese geldsparerei, leute ihr müsst das geld AUSGEBEN!!!!!!!!

quark beiseite: ich habe nachgesehen, im manual, und folgendes rausgefunden:

ich hab ein K7VZA
auf der ersten seite des manual steht: "The mainboard has a Socket 462 to accomondate AMD Athlon (K7) processors, that support FSB-Speeds up to 200 MHz"

ich dachte immer athlon und duron sind auf "Sockel A"

hilft euch das weiter

danke für die ilfe so far
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Alt 05.12.2002, 21:32   #8
Shubby
Elite

Standard

langsam entwickelt sich die geschichte: war jetz auf www.ecsusa.com, die homepage dieses mainboards

dort gibt es freundlicherweise auch BIOS-Updates, sogar für das K7VZA, ABER:

es gibt zwei versionen
1:K7VZA PCB1.0
2:K7VZA PCB3.0

in meinem handbuch konnte ich auf die schnelle nichts darüber finden, was wisst ihr darüber?

bei den updates der Version PCB3.0 steht ua. etwas von "Update BIOS for new Athlon 4 CPU", bei PCB 1.0 nicht.
heisst das, wenn ich 1.0 habe, wird das nix?
und was ist der "Athlon 4"?

thx
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Alt 05.12.2002, 21:36   #9
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Athlon 4, weiß net...
PCB 1.0 und 3.0 aber sehr wohl. Ähnlich wie beim K7S5A Board ist das die Revisionsnummer des Boards. Schau mal in deinen Rechner rein, ob auf dem Board irgendwo soetwas aufgedruckt ist. Ansonsten gibts auch optische Merkmale. Beim K7S5A ist PCB 1.0 z.b. Schwarz, 3.0 dagegen braun oder grün und am Socket klebt ein "XP" Aufkleber.
Wenn ich Zeit habe, such ich mal nach Infos zu dem Board, aber meines Wissens läuft auf dem Board der AMD XP ohne Probleme.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 00:20   #10
Betto
Inventar

Standard

"Athlon 4" müßte der Athlon XP sein, wenn ich mich nicht irre. Mir fällt auch nichts ein, was es sonst zu bedeuten hätte.

Wahrscheinlich haben sie in der Revision 3.0 die Eigenheiten des Athlon XP berücksichtigt, da war irgendein entscheidendes Detail anders als beim Vorgänger - was weiß ich aber nicht mehr. Mein altes Abit-Board wollte leider auch nicht mit dem XP, obwohl es ihn korrekt erkannte.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort